Würdet ihr so eine Partei wählen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, das ist ein guter Kompromiss mit dem aktuellen System, weil.. 50%
Nein, das käme für mich nicht in Frage, weil... 50%
Der Ansatz ist gut, aber bedarf Verbesserung, weil... 0%

2 Antworten

Die Idee scheint mir diskussionswürdig. Und zwar ernsthaft, nicht in einem Forum, in dem Ideen Stunden / Tage nach der Veröffentlichung im Nirwana verschwinden. Und unter diesem Zeitdruck schon gar nicht.

Vermutlich müssen erstmal Grundsätze geklärt werden. Warum darf das westdeutsche Volk nicht abstimmen über eine neue Währung, über Mitgliedschaften in internationalen Organisationen (z.B. EU, NATO)?

Das Grundgesetz sieht vor, dass das gesamte deutsche Volk über eine Verfassung abstimmt, nichtmal diese Vorschrift wird umgesetzt.

Ich erkläre das damit, dass wir nach dem Krieg nur einen Waffenstillstand und keinen Friedensvertrag haben, die (westlichen) Siegermächte halten uns unmündig.

Da steht ein sprachloser Scholz neben Biden, der die Sprengung der Gaspipelines ankündigt. Ein Schulbub ohne Rechte.

https://www.youtube.com/watch?v=pXAVOq5GX00

Nein, das käme für mich nicht in Frage, weil...

Ich hätte gar keine Zeit, hunderte von Gesetzentwürfen pro Legislaturperiode zu lesen und diese dann auch noch auf die Richtigkeit zu überprüfen.

Ein bisschen etwas anderes habe ich dann doch noch zu tun.

Besonders, wenn man noch arbeitet und Hobbys hat. Auch mein Tag hat nur 24 Stunden inklusive der Schlafenszeit.

Selbst, wenn man sich das wirklich vornimmt. Irgendwann wird es einem dann doch zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung