Haben Wahlprognosen Einfluss auf das Wahlverhalten der Wähler?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja ich denke, dass es einen großen Einfluss haben kann 63%
Ja ich denke, dass es einen kleinen Einfluss haben kann 25%
Nein ich denke, dass es so gut wie keinen Einfluss hat auf Wähler 13%

4 Antworten

Ja ich denke, dass es einen kleinen Einfluss haben kann

2013 hat sich die AfD nach der Bundestagswahl beschwert, dass sie in den Umfragen als 'chancenlos' abgestempelt wurde, weshalb vorgeblich viele sie nicht gewählt haben, damit man seine Stimme nicht quasi auf den Müll wirft.

Tatsächlich hatte die AfD ja dann aber 4,7 % und ein paar 10'000 Stimmen mehr und sie hätten die 5 %-Hürde geknackt.

Ich denke schon, dass die Beeinflussung in dieser Größenordnung sein kann!

Ähnliches könnte jetzt zB den Linken blühen, bzw. 2025! Sehen die Umfragen nur nach 2-3 % aus, entscheiden sich sicher ein paar 10'000 Wähler um, ODER wählen gar nicht, während bei 5-6 % die Motivation höher ist, 'auf jeden Fall' wählen zu gehen.

Ja ich denke, dass es einen großen Einfluss haben kann

Für Kleinstparteien sind Prognosen sehr schädlich.

Viele Menschen haben beispielsweise den Wahl-Omat als Hilfr benutzt. Dabei ist es sehr wahrscheinlich, dass die Partei mit der höchsten Übereinstimmung eine sehr kleine Partei ist. Nun macht es aber nur begrenzt Sinn, eine sehr kleine Partei zu wählen. Deshalb werden vermutlich häufiger die nächstgrößeren Parteien gewählt. Ohne Prognosen gäbe es weniger Informationen und diese Entscheidung würde wahrscheinlich seltener getroffen.

Ja ich denke, dass es einen großen Einfluss haben kann

Ich denke schon, dass es so ist.

Wenn man eine Partei hat, die man unbedingt haben will, man dann aber weiß, dass sie eh keine Chance hat...

Ist sicher nicht leicht für den ein oder anderen.

Das ist ja das generelle Problem der Bundestagswahl, dass einem da meist nur die Option bleibt, das kleinste Übel zu wählen, da die Partei, die man eigentlich wollte keine Chance hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja ich denke, dass es einen großen Einfluss haben kann

Meine Gedanken gehen in die Richtung: Wahlbeeinflussung.

Beispiel Prognosen: Linke= 3% ,warum sollte ich dann Linke wählen wenn die sowiso keine Chance haben (5% Klausel).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung