Würdet ihr sagen, man kennt jemanden, wenn...?

28 Antworten

Einen wunderschönen guten Morgen zukurzzulang, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Wer sich selbst recht kennt, kann sehr bald alle anderen Menschen kennenlernen.

Georg Christoph Lichtenberg

Nein, das geht nicht.

Um einen Menschen so richtig kennenzulernen, benötigt man Jahre. Ich kenne mich schon über 60 Jahre und dennoch entdecke ich zuweilen noch Dinge an mir, die mir bis Dato unbekannt waren.

Die Leute, die unter mir in unserem Haus wohnen, kenne ich nur mit ihren Namen. Bei den Leuten, die über mir wohnen, stehen die Namen an den Briefkästen, neben der Haustür. Ich weiß jedoch nicht welcher zu wem gehört.

Ich wünsche allen noch einen schönen Wochenteiler.

Herzliche Grüße von Lazarius

iQPlawopf  30.07.2020, 08:05

Guten Morgen, lieber Lazarius,

da hast Du ja bei mir was angerichtet, denn ich habe sehr lange über den INHALT und die bezweckte AUSSAGE Deiner Worte von Georg Christoph Lichtenberg nachdenken müssen.

'Wer sich selbst recht kennt, kann sehr bald alle anderen Menschen kennenlernen.' Mein Grübeln über diese Worte, habe ich leider noch nicht abschließen können.*schmunzel*

Das ist wieder einmal solch ein Spruch, den man sich ganz genau durch den Kopf gehenlassen sollte.

Doch noch eins, mein lieber Freund W. - Du hast es wirklich nicht nötig, Dich mit solch Äußerungen zerfleischen zu müssen , das Du auch heute noch Dinge an Dir entdeckst, die Dir bisher unbekannt waren.

Da kann und möchte ich Dir nur ganz beruhigt sagen - so wie Du bist, und so wie wir Dich bisher kennenlernen konnten, so bist Du vollkommen richtig, und darüber brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Noch ganz liebe Grüße an Dich, von Deiner Freundin Plawöpfchen

PicaPica  30.07.2020, 11:34
@iQPlawopf

Und wie stests aus der Seele gesprochen liebe Plawöpfchen-Freundin,GLG. :))

Lazarius  30.07.2020, 17:33
@iQPlawopf

Ich grüße dich, meine liebe Freundin Plawöpfchen,

ich freue mich natürlich über deinen lieben Kommentar, es lag mir jedoch fern, deine Gehirnwindungen durcheinander zu bringen. Habe bitte Nachsehen mit mir. Ich bin eben immer für eine Überraschung gut ;-))

Um »meiner Einer selbst«, musst du dir keine Sorgen machen. Das ist schon alles gut und läuft in den richtigen Bahnen. Ich möchte mich aber für deine Sorge um mich recht herzlich bedanken, denn es tut gut, wenn man merkt, dass es liebe Menschen hier gibt, denen man nicht ganz egal ist. Also noch einmal vielen Dank meine liebe Freundin.

Und vielen Dank auch dafür ...

... so wie Du bist, und so wie wir Dich bisher kennenlernen konnten, so bist Du vollkommen richtig ...

... denn ich freue mich, wenn ich es schaffe, auch positive Attribute erfüllen zu können.

Dir noch einen wunderschönen Tag und viele liebe sowie herzliche Grüße von deinem W.

zukurzzulang
Beitragsersteller

Danke dir auch, liebe/r Lazarius.

PicaPica  29.07.2020, 16:31

Dann wünsche ich dir, dass es positive Dinge sind lieber Freund, GLG. :))

Lazarius  29.07.2020, 18:10
@PicaPica

Da bedanke ich mich sehr, liebe Freundin, dem Positiven lässt sich doch viel leichter ins Auge blicken ;-)) GLG. W.

Spielwiesen  29.07.2020, 16:27

Das ist interessant, lieber Lazarius, dass du dich immer wieder von einer neuen Seite kennenlernst. Genau das habe ich an mir auch festgestellt! Das Schöne daran: so wirds einem nie langweilig, finde ich! Hab noch einen schönen Nachmittag und Abend - liebe Grüße!

Lazarius  29.07.2020, 18:07
@Spielwiesen

Vielen Dank für deinen netten Kommentar, ich grüße dich, liebe A. Das Leben ist wie eine Wundertüte und besteht nun einmal aus Überraschungen. Eine der größten Überraschungen in meinem Leben war, dass sich hier echt nette Leute finden lassen, mit denen man sich zumal noch gut »unterhalten« kann.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und sende viele herzliche Grüße.

Spielwiesen  29.07.2020, 18:16
@Lazarius

Das hast du aber sehr freundlich gesagt - danke! So geht es mir auch. Die Tage ohne Internet (letztes Wochenende ab Freitag Mittag) waren eine echte Herausforderung für mich. Sehr liebe Grüße!!

Lazarius  29.07.2020, 18:21
@Spielwiesen

Bitteschön, sehr gerne. Das ist natürlich eine böse Falle oder auch eine böse Überraschung, wenn das Internet schweigt, zumal man weiß, dass alle noch da sind und man nur nicht zu ihnen durchdringen kann (:

Herzliche Grüße

Spielwiesen  29.07.2020, 18:49
@Lazarius

Ja - vor allem wenn sich dann herausstellt, dass es bloß der Trafostecker des Routers war - und das dann zeitgleich mit einem nicht mehr aufladbaren Smartphone (noch kein Jahr alt!!).
Das so punktgenau hinzubekommen, wenn grad sämtliche Mietinteressenten auf Besichtigungstermine und Rückmeldungen warten ....dazu gehört schon etwas! Ich bin dann halt elegant in den Garten gegangen, habe Buchsbäume beschnitten und Unkraut gejätet - und alles ganz gut überstanden!

Lazarius  29.07.2020, 19:31
@Spielwiesen

Das ist natürlich noch der Gipfel der Böswilligkeit einer bösen Falle. Oder, der Teufel steckt oft im Detail. Manche sagen: »Erst hast du Pech, dann kommt noch ein Unglück dazu«. Auf jedem Fall freue ich mich, dass wir dich wieder haben, du bei uns sein kannst und alle technischen Unzulänglichkeiten zum Teufel gejagt wurden. Herzliche Grüße.

Spielwiesen  29.07.2020, 19:37
@Lazarius

Freut mich auch, danke dir! Und morgen bestelle ich mir ein anderes Smartphone - hoffentlich mache ich es diesmal richtig und das Ladekabel schlabbert nicht gleich wieder im Anschluss.

Amorette  29.07.2020, 13:40

Lieber Waldi ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

Lazarius  29.07.2020, 16:26
@Amorette

Lieber Dieter, vielen Dank für deinen lieben Kommentar. GLG. W.

aekw11  29.07.2020, 10:59

Guten Morgen lieber W.,

angenehm überraschen lasse ich mich immer gerne - von anderen, wie von mir selbst - nur böse Überraschungen, die können mir gerne gestohlen bleiben...

Einen sonnendurchfluteten Start in die Woche, mit viel guter Laune wünsch ich Dir! :-)

Lazarius  29.07.2020, 16:25
@aekw11

Ich grüße dich, liebe D., vielen Dank für deinen Kommentar.

Mit Überraschungen ist es immer so eine Sache. Wer liebt schon BÖSE Überraschungen?

Peter Bamm sagte dazu: Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.

Einen schönen Tag wünsche ich dir und sende herzliche Grüße von W.

aekw11  29.07.2020, 19:53
@Lazarius

Der Spruch ist der Knaller!! 😂

Muss ich mir unbedingt merken! :)))

Guten Morgen zukurzzulang und in die liebe Runde,

nein, denke ich. Ich kenne von meinen Nachbarn den Namen, wie ihr Hund heißt (falls vorhanden) und es gibt ein paar Infos aus dem Smalltalk. In einem hellhörigem Haus kennt ich auch einige Angewohnheiten. Das war es. Dann gibt es noch Vermutungen die man sich über einen Nachbarn zusammen reimt, die aber auch fehlinterpretiert sein könnten. In Gedanken hat man dann ein bestimmtes Bild dieser Person aber sie wirklich zu kenne kann man nicht sagen.

Allen einen schönen Tag und ganz liebe Grüße

zukurzzulang
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, noch einen schönen restlichen Feierabend.

Spielwiesen  29.07.2020, 16:42

Hallo liebe Möwe, und wenn zu dem Sound von obendrüber oder untendrunter manchmal noch ein paar abgestandene Kochgerüche kommen, dann hat man von demjenigen gleich für alle Zeiten ein festes Bild im Hirn! Ich wünsche dir nur nette Nachbarn! Herzliche Grüße !

PicaPica  29.07.2020, 16:10

Genau so isses liebe Freundin, leider hat es wieder nicht geklappt, hätte es mir so gewünscht, hm. :/

Dir auch einen schönen Tag, GLG. :))

Amorette  29.07.2020, 10:17

Guten Morgen liebe Moewe und einen schönen Wochenteiler. GLG Dieter

Hallo zukurzzulang und den anderen Tollen hier,

viele Leute sagen, wenn sie Jemanden vom Sehen kennen und vielleicht noch wissen wo Der-/Diejenige wohnt, dass sei ihn/sie kennen. Natürlich tun sie das nicht wirklich.

Wirklich kennen tut man Jemanden, wenn man sich auf ihn einlässt (auch auf sie, aber diesen Genderwahn lasse ich mal jetzt außen vor), sich mit der Person beschäftigt, aus wahrem Interesse. Dann weiß man, wie sie tickt und kennt deren Charakter - dann kann man halbwegs sagen, dass man diesen Menschen kennt.

Dir und den Anderen dieser tollen Community einen schönen Mittwoch heute, LG. :)

Altersweise  29.07.2020, 22:01

Man darf sich aber auch gönnen, manche Leute tiefer und mache weniger tief zu kennen. Man kann ja auch nicht jedermanns Freund oder Vertrauter sein.

PicaPica  30.07.2020, 11:18
@Altersweise

Sehr richtig, es gibt genügend Personen, die einem nicht zusagen, die anderen Wertvollen sind leider eh die Ausnahme - und es gibt Personen, die haben eine wahnsinns Aura, wie der Spruch von Sofia es aussagt, LG. :))

aekw11  29.07.2020, 19:19

Guten Abend meine Liebe,

sich aufeinander einlassen und aneinander Anteil nehmen, das sind sicher zwei Hauptschlüssel um sich näher kennen zu lernen... 🤗

Danke auch für Deinen lieben Kommi und ganz viele herzliche Abendgrüsse zu Dir! :-)

PicaPica  30.07.2020, 11:16
@aekw11

Bitte und danke DIR. :-)

Leute, die das in einer respektvoll guten Art und Weise tun, genieße ich einfach und nehme sie als wertvolles Geschenk. GLG. :))

IQSofia  29.07.2020, 18:51

Grüß Dich liebe Freundin, wobei ich ja die Einsicht vertrete, dass man eine Person oft gar nicht soooo gut kennt, wie man glaubt. Da sind immer wieder Überraschungen möglich. Schönen Abend für Dich.

PicaPica  30.07.2020, 11:14
@IQSofia

Und oft entpuppen sich die Stillen Mauerblümchen als die real wertvollen liebe Freundin, GLG. :))

Spielwiesen  29.07.2020, 16:14

Hallo liebe Pica,

sich so halbwegs kennen - das allein ist schon eine Kunst!

https://youtu.be/zc7rxcjwwYs

Einen schönen Tag und liebe Grüße von mir!

PicaPica  29.07.2020, 16:27
@Spielwiesen

Ja und sich dann auch noch zu mögen, das geht nur mit der gewissen Prise Vertrauen liebste Freundin.

Danke, der Song hat was und ich werde ihn mal wörtlich nehmen. ;-))

Dir einen guten! Tag heute noch, GLG. :D

Amorette  29.07.2020, 16:07

ich wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag und einen entspannten Abend. GLG Dieter

PicaPica  29.07.2020, 16:12
@Amorette

Danke dir lieber Freund, das Gleiche für dich, GLG. :))

chazzy13  29.07.2020, 15:54

Hey PicaPica

Sich mit der Person beschäftigt, aus wahrem Interesse. Dann weiß man, wie sie tickt und kennt deren Charakter - dann kann man halbwegs sagen, dass man diesen Menschen kennt.

Jawoll...GLG vom chazzy13(_:

chazzy13  29.07.2020, 15:57
@PicaPica

Bitteschön und gerne, sehr gerne...GLG vom chazzy13(-:

Gibt ja verschiedene Kenntnisgrade. Vom bloßen Wissen über Aussehen oder Name bis hin zu intimsten Geheimnissen.

Also ich kenne viele, weiß oft nicht mal den Namen, sondern nur wo sie wohnen, oder nur den Nicknamen hier in GF. Dich kenne ich jetzt auch 😉

zukurzzulang
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Schön Dich zu kennen :)

PicaPica  29.07.2020, 16:38

Dir einen schönen Tag noch, LG. :)

Hallo ...guten Morgen "zukurzzulang" und alle anderen lieben hier,

nun, es kommt ganz darauf an, wie Du "jemanden kennen" definierst.... ich würde sagen, dass ich die meisten Menschen in meinem Umfeld kenne...

aber was heißt das schon?

Ja, ich weiß einige Dinge über manche Personen und das reicht dann auch schon.... über manche mehr und über andere wenger....und oft kennt man auch von manchen Personen nur soviel, wie sie es eben zulassen.

Manche will man gar nicht näher kennen lernen, andere wiederum sieht man und man will sofort alles über diese Person wissen....

dann denkt man auch mal, eine Person wirklich gut zu kennen und irgendwann stellt man fest, dass es gar nicht stimmt....also wirklich schwer zu definieren.

Euch allen einen wundervollen Tag...LG, Mika🌼

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Gesellschaft, Nachbarn)

PicaPica  29.07.2020, 17:16

Ja, es gibt Menschen, da weiß man, dass man eine(n) Seelenverwandte(n) getroffen hat und das sind auch Diejenigen, die man nur kurz kennt, aber meinen könnte, man würde sie schon sehr lange kennen und die man als sehr wertvoll erachtet.

Hab einen schönen Abend liebe Mika, GLG. :))

Da hatte ich den Kommentar vom Plawöpfchen noch nicht gelesen, die mir aus der Seele gesprochen hat. :D

mika1313  29.07.2020, 18:20
@PicaPica

ohhh Du liebe 🌼 ...mein Herz hüpft gerade vor Freude 😍 ich werde heute nach Hause schweben :-)) ich umarme Dich ganz ganz doll .....hab auch einen schönen Abend...Deine Mika 🌼🌼🌼🌼🌼🌼

iQPlawopf  29.07.2020, 18:22
@PicaPica

Ich freu mich meine liebe Pica,

dass wir wiedereinmal einer Meinung sind, und dass wir uns auch stets wie immer

so fröhlich austauschen können.

Alles erdenklich liebe für dich und auch noch einen schönen späten Nachmittag, wünscht Dir Dein Plawöpfchen

mika1313  29.07.2020, 18:25
@iQPlawopf

@ PicaPica 🌹 🥀 🌻 🌼 & @ IQPlawopf 🌹 🥀 🌻 🌼

iQPlawopf  29.07.2020, 15:42

Guten Tag, liebe Mika,

seitdem Du hier in gutefrage 'fröhlich herumwirbelst' kann ich aufrichtig sagen, dass Du mir von Anfang an, als eine stets aufmunternde und sehr freundlich wirkende GuMo- Freundin begegnet bist.

Ich glaube, das Deine Art wie Du Dich hier gibst, bei allen ganz bestimmt sehr gut ankommt, und dass man auf jeden Fall glaubt, Dich schon sehr lange und gut zu kennen, obwohl man Dich ja nicht persönlich kennt.

Deine Antwort heute hier, gefällt mir sehr gut, danke dafür.

Ich schick Dir noch viele liebe Grüße und wünsch Dir noch weiterhin einen recht schönen Tag. LG vom Plawöpfchen.

mika1313  29.07.2020, 15:48
@iQPlawopf

awwww ...schmelz 😍 ich danke Dir mein liebes Plawöpfchen....wie lieb von Dir !

Ich wünsche Dir auch einen wundervollen Tag...meiner ist es bei so herzlichen Kommentaren auf jeden Fall :-) Fühl Dich lieb umarmt...Deine Mika 🌼

aekw11  29.07.2020, 11:04

Guten Morgen liebe Mika,

gut erklärt!

Da finde ich mich wieder.

Herzliche Grüsse und einen guten Start in einen farbenfrohen Tag! :-)

mika1313  29.07.2020, 11:05
@aekw11

Guten Morgen meine liebe 🌼

ich grüsse Dich auch ganz lieb....hab einen wundervollen Tag !

Mika 🌼