Wie ist das bei euch so, mit dem Nachbarn "kennen" im kleineren Wohnblock?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie ist keineswegs unsozial, ich sehe es ganz genau wie Du.

Mich interessiert nicht wer meine Nachbarn sind und was sie so treiben, ich suche mir mein soziales Umfeld SELBST.

Ich kann Eines auf den Tod nicht ausstehen :

Neugierige Nachbarn welche über alle und JEDEN bestens informiert sein zu müßen wähnen. Ich hasse Übergriffige und Neugierige !

PeterLi200
Beitragsersteller
Neugierige Nachbarn

jahahaa, so eine Oma wohnt hier unten. Die nervt total. Wenn jemand im Flur ist wird an der Tür gelauscht und dann die Gerüchte verbreitet. Echt ätzend.

Das ist aber bekannt und keiner glaubt ihr.

Ich habe keine Nachbarn, also so direkt. Das sind immer so 50 m dazwischen und alle haben ihre Ruhe voreinander

In so einem Wohnblock ist das sicher ganz anders. Deine Nachbarn wissen mehr über Dich als Du selbst. Wenn Du mal ein Alibi benötigst und gerade nicht weisst wo Du genau warst, frag Deine Nachbarn. In so einem Block wissen die sogar, ob Du eine gute regelmäßige Verdauung hast.

PeterLi200
Beitragsersteller
issen die sogar, ob Du eine gute regelmäßige Verdauung hast.

...ähm, nein? Ich wohne nicht in der ehemaligen DDR...

DogDiego  01.02.2020, 09:32
@PeterLi200

Sicher ? Wenn nicht, dann starte mal ne' kleine Umfrage.

Die wissen sogar, wie oft Du Damenbesuch hättest und wie wild es hergegangen ist.

PeterLi200
Beitragsersteller
@DogDiego

Du hast Paranoia.

Die Leut sind meistens arbeiten (wenn die Auto in der Tiefgarage weg sind ist ja klar) oder hängen nicht mit dem Ohr an der Wand.

Juckt ausserdem auch keinen.

DogDiego  01.02.2020, 09:51
@PeterLi200

Wieso ich ? Ich habe keine Nachbarn.

Die wissen sogar, wie oft der Paketbote zu Dir kommt und der Gerichtsvollzieher oder nicht kommt. Jedenfalls wissen die alles über Dich.

Keine Chance, dem zu entrinnen....

PeterLi200
Beitragsersteller
@DogDiego

Ach was, wen juckt das. Ich bin nur ne Schulputze. Für mich interessiert sich keiner.

DogDiego  01.02.2020, 10:56
@PeterLi200

Putzmann ist ein ehrenwerter Beruf und nicht zu unterschätzen, weil auch eine grosse Verantwortung damit verbunden ist.

Lässt Du einmal aus Versehen den Wasserzulauf an und setzt zwei Stockwerke unter Waser, ja dann war es das oft.

Nicht so ehrenhafte Berufe sind Banker und Berufe. Da kannst Du auch mal Millionen in den Sand setzen und bleibst immer noch im Job. Meine Meinung.

PeterLi200
Beitragsersteller
@DogDiego

...mag alles sein.

Was ich aber weiterhin denke ist: Bei einer größeren Stadt und keinem 500 Einwohner Dorf, wo noch die meisten Leute 8h+ arbeiten gehen am Tag, wird sich keiner interessieren, ob ich Besuch habe oder Pakete bekomme.

Vielleicht nimmt ein Nachbar das Paket an und legt es an den Eingang. Jeder kann dann seins mitnehmen, wenn er heimkommt.

Wurde auch nichts geklaut bisher. Klappt also ohne Probleme.

Nein. Nicht unsozial.

PeterLi200
Beitragsersteller

Wow, du bist der mit den kurzen Sätzen...

Dreieck002  01.02.2020, 05:25
@PeterLi200

Eure Rede aber sei: Ja! Ja! Nein! Nein! Was darüber ist, das ist vom Übel. (Matthäus 5,37.)

PeterLi200
Beitragsersteller
@Dreieck002

Die streng gläubigen Christen sind eh nicht mehr Up to date und daher belächle ich das mal.

In den Kirchen sitzen doch 80% Rentner, junge Menschen treten aus der Kirche aus, wegen dem ganzen Kindesmissbrauch, den die Kirche jetzt auch noch versucht zu vertuschen...

Nein das ist heute zu Tage normal früher war es anders da waren wir öfter zu Besuch bei den Nachbarn oder die bei uns, eine gute Beziehung zu den Nachbarn ist aber immer gut so kommt es doch häufig vor das jemand fragt hast du ne Auto Licht das eines der Nachbarn ab und zu mal kaputt geht und die Tankstelle überteuert verkauft oder auch mal der Nachbarin die Reifen gewechselt wo von randalieren kaputt gemacht würden oder mal zu Flughafen gefahren werden solche Sachen halt ansonsten weihnachten gibts kleinere Geschenke sowie zum bajram alles im in einen stehen wir uns nicht zu nah aber es wird sehr respektvoll und hilfreich miteinander umgegangen

PeterLi200
Beitragsersteller

Respektvoll ist ja das normale. Hilfreich ja: wenn ich Zeit habe. Man muss sich auch abgrenzen sonst wird man ausgenutzt.

Bei mir ist es genauso und ich bin dankbar für die Anonymität.

Ich will tatsächlich mit diesen Menschen nichts zu tun haben. Man grüßt sich freundlich, wenn man sich (selten) mal im Treppenhaus begegnet, ansonsten macht jeder sein Ding und das finde ich auch gut so.

Ich lebe allerdings in einer Großstadt. Da ist das ganz normal so.

Wenn ich jemanden irgendwie sehr sympathisch finden würde, würde ich vielleicht auch mehr Kontakt wollen, aber das ist hier nicht der Fall und ich bin froh, von allen in Ruhe gelassen zu werden.

Manchmal fand ich es auch schade oder dachte mir: und was machen die Menschen bei Stromausfall oder irgendwelchen Katastrophen? Ich glaube dann hilft man sich automatisch mehr und ansonsten ist jeder für sich selbst verantwortlich, genau wie du sagst.

Bin also deiner Meinung und finde diese Einstellung nicht unsozial.

Yggdrasil3001  01.02.2020, 08:21

Bei mir ist es genauso und ich bin dankbar für die Anonymität.

So und NICHT anders !