Würdet ihr die Freundschaft beenden wenn ihr herausfindet dass die Person AFD wählt?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Würde sie nicht beenden 71%
Würde sie beenden 24%
Andere Antwort 5%
FloAusSchwaben  09.06.2024, 12:58

Du meinst wohl die AfD, oder?

FX000
Beitragsersteller

Was denn sonst?

FloAusSchwaben  09.06.2024, 13:20

Nah, AFD und AfD sind schließlich zwei verschiedene Abkürzungen...

FX000
Beitragsersteller

Für was steht dann AFD?

18 Antworten

Andere Antwort

Schwierig...

Kommt ganz auf die Bindung und das Verhältnis zu der Person ist.

Kenne einen, der anfangs auch erst die AfD wählen wollte, was er jetzt nicht mehr will, da ich ihm gute Argumente dagegen nennen konnte.

Aber wenn sich jemand aus meinem (näheren) Freundeskreis plötzlich extrem rechts verhält und sich die Person auch nicht umstimmen lassen würde, wüsste ich nicht, ob und wie lange die Freundschaft dann noch anhalten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist kompliziert…

Es kommt drauf an, wie gut ich diese Person kenne und warum sie die AfD gewählt hat. Theoretisch würde ich die Freundschaft nicht sofort beenden, aber wie gesagt, es kommt drauf an.

Würde sie nicht beenden

Also erstens ist das menschlich gesehen nicht reif wenn ich Freunde aufgrund einer Wahlentscheidung ablehne. Ich meine wenn das jemand wirklich macht hat da eh kein tiefe Bindung bestanden. Viele Menschen suchen ja nach Gründen das sie überflüssige oderwenig intime Beziehungen beenden. Und zweitens lebt Demokratie von Diskurs und Meinungsverschiedenheit !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regilindis  27.06.2024, 08:45

Das ist sehr weise gesprochen! Danke! Mein Kompliment! So sollte jeder denken und handeln, für den Freundschaft und Demokratie wichtig sind!

Würde sie nicht beenden

Nein. Mir wäre es egal, was die Person wählt. Das ändert nichts an unserer Freundschaft. Zumal ja sowieso jeder selbst entscheiden darf, was er wählt.
Sie müsste es mir ja auch gar nicht sagen, es ist etwas privates - Wahlgeheimnis.

Würde sie beenden

Wahrscheinlich nicht sofort aber mit der Zeit, wenn ich die Person nicht umstimmen kann. Zumindest würde ich mich distanzieren und mich nicht mehr melden.