Würdet ihr nach Ostdeutschland ziehen?

Nein, auf keinen Fall 49%
Ja, nichts dagegen 35%
anderes: 16%

43 Stimmen

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, nichts dagegen

Ich denke Deutschland ist überall Deutschland. Ob West oder Ost, es wird gleiche Sprache gesprochen und gleichen Gesetzen gefolgt.

WilliamDeWorde  06.06.2024, 11:33

äh, nein. Aber der langfristige Trend gehe dahin.

touchytt
Beitragsersteller

Das vermute ich ebenfalls!

anderes:

Ich wohne bereits hier und bereue es kein Bisschen. Ich bin hier groß geworden. Mir geht dieses Osten-Bashing krass auf die Nerven.

JA wir sind dem Westen wirtschaftlich und politisch „unterlegen“. JA wir haben ein Problem mit Rechtsextremismus.

Und nun? Viele der Nazis aus dem Westen sind übrigens auch von da in den Osten abgewandert. Der Osten muss sich seit der Wiedervereinigung immer wieder behaupten und rechtfertigen. Das ist leider eben auch ein wenig die Arroganz des Westens. Damit erkläre ich aber niemanden zum Feind. Ich stehe für ein VEREINTES Deutschland. Und das bedeutet eben nicht, dass man sich gegeneinander ausspielt. Dieses Bashing wird betrieben um sich selbst über die anderen zu stellen, damit man mit dem Finger zeigen kann. Das ist primitiv. Statt Prävention und Problembekämpfung heißt es „der Osten ist unterentwickelt, schau dir mal diese dummen AfDler an.“

Es ist richtig, dass AfDler und Nazis dumm sind. Und es stimmt, dass wir unterentwickelt ist, aber wie wärs wenn wir dagegen etwas tun anstatt es niederzutreten? :)

Ich stehe hier als linker Antifaschist in Ostdeutschland und trotzdem habe ich genug Vernunft um nicht zu sagen „Iiih der blöde Osten“.

Ich will auch gesagt haben, dass ich nicht mehr zur DDR Generation gehöre. Ich bin nach der Wiedervereinigung geboren worden. Aber das zeigt ja, dass selbst Leute wie ich mit diesem Thema konfrontiert werden. Und wozu?

Ostdeutschland ist ebenso wie der Westen einfach ein Stück Land. Wohl gemerkt macht der östliche Teil des Landes wirklich einiges her. Vor allem landschaftlich.

Genauso geht dieses letzte Bild GAR nicht. Das impliziert wieder einmal diese Ost-West-Mentalität. Die armen Ossis in der Diktatur und die wohlständigen und aufgeklärten Wessis in einer freien Demokratie. Ja die DDR war ein Unrechtsstaat. Aber sich als tolles Land zu präsentieren und andere Leute zu erniedrigen, die in sozialistischen Verhältnissen groß wurden, ist alles andere als demokratisch. Das ist wie gesagt primitiv und wahnsinnig dumm.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

89u438ur89u2  07.06.2024, 00:34

👍🏻👍🏻👍🏻

Nein, auf keinen Fall

Aber einfach weil ich im besten aufgewachsne bin und mein erstes Tierheim niemals hinter mir lassen kann. Ich kann hier nicht weg, hier ist mein safe space.

touchytt
Beitragsersteller

Ist verständlich!

Ja, nichts dagegen

Eigentlich habe ich sogar eine ziemliche Sympathie für "Ost"-Deutschland.

Die Menschen dort kommen mir, wenn man es mal so pauschalisieren möchte, insgesamt etwas bescheidener und weniger konsumorientiert vor was ich sehr schätze.

Bin aber im Westen groß geworden und aufgrund der wirtschaftlichen Situation war ich auch (bisher) immer im Westen wohnhaft.

Nofear20  06.06.2024, 12:32

Auch unter russischer Diktatur?

Ja, nichts dagegen

Ich BIN tatsächlich vor drei Jahren in den Freistaat Sachsen gezogen - udn habe es nicht bereut!

P.S.: Es gibt KEIN OSTDEUTSCHLAND! Es gibt nur immer noch Mauern in den Köpfen der Leute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!