Würdet ihr jemanden wegen eines gefährlichen Überholmanöver anzeigen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Quatsch, lohnt sich garnicht 67%
Ich lege keinen Wert darauf 22%
Ja, auf jeden Fall 11%

5 Antworten

Ich würde es, wenn eine starke Gefährdung vorliegt.

Lost19
Fragesteller

Was ist für dich eine starke Gefährdung?

Ich habe ein Auto überholt und als ich wieder einscheren musste, war ein bisschen wenig Abstand und er musste leicht bremsen, er hat auch gehupt aber da befand sich ein weiteres Auto vor ihm und ich musste unbedingt in die Lücke rein, meiner Meinung nach hat er auch beschleunigt um mein Überholmanöver zu verhindern, aber naja es war auch dumm von mir

WECoyote  25.04.2023, 15:53
@Lost19

Das ist harmlos und kann vorhergesehen werden.

Lost19
Fragesteller
@WECoyote

Ich hätte ihn nicht überholen sollen, aber ja Gott sei Dank ist nichts passiert

Ich lege keinen Wert darauf

Kenne ja den Grund des Manövers nicht und ich möchte jemanden wegen eines einzigen Fahrfehlers auch keine Probleme machen.

Wenn mir Fahrer, bzw Fahrzeug, aber schon öfter wegen gefährlicher Manöver aufgefallen wären, würde ich es mir überlegen.

Lost19
Fragesteller

Ja wenn es von einem einzigen Individuum mehrmals vorkommt dann kann ich es verstehen, aber nein es handelt sich um eine einmalige Sache.

BennTheMan  25.04.2023, 19:21
@Lost19

Das hängt auch davon ab, was passiert und wo es passiert.

Wenn sich jemand Außerorts nur selbst gefährdet, bzw andere zwar behindert, aber nicht gefährdet - wäre es mir völlig egal (oder wenn ich der Behinderte😉 wäre, würde ich mich halt 20 Sekunden ärgern).

Wenn es aber Innerorts ist und dadurch zB auch Kinder oder Katzen😉 gefährdet würden, wäre das für mich was anderes.

Aber egal, ich (ü40) habe sowieso noch nie jemanden angezeigt.

Lost19
Fragesteller
@BennTheMan

Es war außerorts und das andere Auto musste leicht auf die Bremse treten, das einzige was gefährlich war, war der Abstand zwischen uns beiden. Das Auto hat gehupt und das Fernlicht angemacht und es für bestimmt 2 km angelassen, als er hinter mir fuhr. Da fühlte ich mich richtig unter Druck.

BennTheMan  25.04.2023, 20:24
@Lost19

LOL, kann mir den richtig gut vorstellen - so mit roten Kopf und schreiend am Steuer🤬. Denke aber nicht, dass der da wirklich was rechtliches unternimmt - wie denn auch.

Lost19
Fragesteller
@BennTheMan

Er ist ausgerastet, kann ich gut verstehen. Aber ich habe danach versucht mich zu entschuldigen, ich glaube er hat mein Zeichen gesehen.

Quatsch, lohnt sich garnicht

Wenn man wegen solcher Kleinigkeiten jedes mal zur Polizei rennt, hat man keine Zeit mehr für Arbeit, Schlaf und Freizeitbeschäftigung. Und hat noch die beste Chance, von der Polizei als Irrer abgestempelt zu werden.

Quatsch, lohnt sich garnicht

Du wirst nicht angezeigt. Komm runter und fahr in Zukunft weniger Asi.

Lost19
Fragesteller

Haha du schon wieder. Danke sehr, das hoffe ich auch, bin nur sehr gestresst deswegen. Vielleicht übertreibe ich es auch, nur ich bin auf Probezeit und will nicht, dass die die Situation eskaliert.

TheMonkfood  25.04.2023, 14:58
@Lost19

Du kannst nur froh sein, dass grad keine Polizeistreife in der Nähe war und dich gesehen hat, sonst wärst du jetzt schon Fußgänger

Lost19
Fragesteller
@TheMonkfood

Nein es war schon 22 Uhr außerorts und ich habe den überholten auch nicht so sehr verhindert haha

Ich lege keinen Wert darauf

Ne. Da habe ich wirklich besseres zu tun.

Lost19
Fragesteller

Sehe ich auch so 👍🏻