Würdet ihr Frauen euch von eurem Mann schlagen lassen (Islam)?
Die Frage richtet sich speziell an muslimische Frauen, andere können aber auch abstimmen.
Sure 4,34:
"Die Männer stehen über den Frauen. Und wenn ihr fürchtet, dass Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie."
31 Stimmen
7 Antworten
Der Prophet Muhammad (ﷺ) sagte in einer Überlieferung, die in Ibn Majah mit der Nummer 50 zu finden ist, unter dem Kapitel (Nikah) „Der beste unter euch ist derjenige, der seine Frau am besten behandelt.“ Der Prophet (ﷺ) sagte ebenfalls in einer anderen Überlieferung, die in Abu Dawud mit der Nummer 42 unter dem Kapitel Nikah zu finden ist „Schlagt die Frauen nicht. Wer die Frauen schlägt, ist keiner der Guten unter euch.“
Wie ist dann Sure 4, Ayat 34 zu verstehen? Die Mufassirin, wie unter anderem Ibn Kathir, erwähnen, dass mit "schlagen" ein solches gemeint ist, das keine Schäden hinterlässt. Die Gelehrten nehmen als Beispiel das Schlagen mit einer Siwak (Holz Zahnbürste) auf die Hand der Frau, denn das Schlagen ins Gesicht soll man im Islam unterlassen, wie in der Überlieferung, die in Musnad Ahmad 7319 zu entnehmen ist. In einer weiteren Überlieferung, die in Musnad Ahmad 2184 zu finden ist, sagt der Prophet Muhammad (ﷺ) „Fügt keinem einem Schaden zu, der euch keinen Schaden zufügt.“
Und Allah weiß es am besten.
Was jetzt - Siwak oder Mizwak? - Die meisten Deiner Geschwister schreiben Mizwak!
Man schlägt schlichtweg niemanden weder zart noch hart, außer die Person möchte das. Preisfrage, darf die Frau eigentlich zurückschlagen?
wenn dein kleiner sohn dein 2000€ fernseher umschmeisst und du ihn darauf ein poklapser gibst, dann könntest du dafür angezeigt werden?
Wenn der Sohn den Fernseher umwirft würde ich erst einmal schauen ob er auch nicht verletzt ist statt den Hintern zu maltretieren, dann würde ich rausfinden was genau passiert ist und je nachdem trösten oder eine vernünftige erzieherische Maßnahme treffen, dann würde ich mich fragen warum ich bei einem Kind, welches offenbar noch im jungen Alter ist und noch Mist bauen kann, völlig ungesichert einen so überteuertes Gerät hinstelle.
Was ich nicht tun würde wäre meinem Kind beibringen "Wenn jemand etwas falsch macht und du stärker bist darfst du ihm eine runterhauen".
Ja ich werde depressiv wenn ich mit einer Zahnbürste leicht gehauen werde 😢 alter das ist das lächerlichste was ich je gehört habe 🤡 "seelischer schaden" weil man mit einer Zahnbürsten gehauen wird
Wieso sollte ein Mensch mit einer Zahnbürste gezüchtigt werden, merkt ihr eigentlich wie lächerlich das ist? Welchem absurden Glauben ihr folgt und wie ihr diese Absurditäten immer wieder verteidigt?
Ihr macht euren Glauben selber schlecht. So schlecht, wie wir es nie tun könnten 🤣
Wo ist er denn schlecht? Was ist daran jetzt schlecht erklär es mir
Ganz bestimmt nicht. Ich lehne den Islam ab, aus guten Gründen, einer davon steht schon in der Frage.
Mehr muss ich dir nicht erklären, nimm es einfach hin.
Tja wenn du nicht erklären kannst warum das schlecht ist dann ist es nicht schlecht
Ich muss dir nichts erklären, ich finde den Islam abstoßend, Punkt.
Tja du kannst einfach nicht erklären was daran schlimm ist weil es nicht schlimm ist
Wenn ich ihn abstoßend finde, ist er schlimm. Sonst wäre ich Muslima....
Ich habe nur keinen Bock jeden Tag über etwas zu sprechen, dass ich absolut abstoßend finde.
Ich finde den Islam extrem schlecht, ohne dass ich dir eine Erklärung dazu geben muss.
Weil ich dir keine gebe, ganz einfach.
Ich habe das sehr oft.getan und es ist dann nur in endlosen Diskussionen ausgeartet.
Ich muss dir nichts erklären,.es ist meine Meinung dazu, schlucke sie.
Oh, ich habe den Nerv getroffen freut mich 🤣🤣🤣 Ich hatte Mohammed dabei vergessen, mein Fehler.
Meine Toten scheren sich einen Dreck um dich und dein Gerotze.
Deine Toten brennen auch dafür in der Hölle wo die hingehören und wirst ihnen folgen 😁
Neee, da würden wir den alten Mo treffen und saß wollen wir nicht. Der Alte ist schon total amgeranzt, ich kann ihn riechen 🤣🤣
Wir wissen ja was mit schlagen gemeint ist in der ayah
würdest du das zulassen ?
OK und das soll dann was bewirken? Außerdem, wieso hat deramn ein Recht darauf, die Frau zu schlagen? Wie sollte die Frau denann schlafen wenn er nicht hören will?
Ah ja, es sollte keine Spuren hinterlassen.... Das.kennt man schon von Frauenschlägern.
Jaein. Also eigentlich ist die Sure komplett aus dem Kontext gerissen. Ein Mann darf erstens die Frau nur im Extremfall schlagen und das mit einen miswak. Zweitens der Mann hat seine Frau gut zu behandeln dazu gibt es ein hadith.
Für mich kommt es auf die Situation drauf an, wenn mein Ehemann gut gegebüber mir ist, ich aber nicht und er verliert irgendwann die Geduld dann hätte ich kein Problem damit wenn er mir einen kleinen zarten handklatscher verpasst einfach um mich auf meine religiöse Pflichten und meine Pflichten gegenüber ihn aufmerksam zu machen. Es sollte aber wirklich ein extrem Fall sein.
Wenn mein Mann dumm ist und mir immer wieder eine auf Anhieb verpasst dann natürlich nicht.
OK und wie und wohin klatscht du deinen Mann wenn er sich daneben benimmt?
Mir gefällt es so und so möchte ich leben, du hast da nichts zu suchen.
Und ja ich möchte von meinem Mann geschlagen werden und ich werde ihn nicht schlagen? Irgend ein Einwand? Ne möchte den nicht hören
Ja, gut. Jeder mit seinem Fetisch, ich wusste nicht, dass du darauf stehst. Das hattest du auch gleich sagen können, Mensch!
Ich hoffe, dass sich keine Frau schlagen lässt. Denn niemand sollte in unserer Gesellschaft Gewalt erdulden. Und wenn Gewalt ausgeübt wird, sollte die Tat zur Anzeige gebracht werden. Zumal Gewalt strafbar ist und die Gesetze unseres Landes natürlich deutlich über irgendwelchen Texten religiöser Werke stehen – ganz egal, ob es sich um den Koran, die Bibel oder andere handelt. Schließlich leben wir im 21. Jahrhundert.
Natürlich nicht. Man kann doch nicht einfach eine Sure aus dem Kontext reissen und unkritisch ins internet tun, so als ob der Glauben daraus bestehen würde, seine Frauen zu schlagen. Mit dem Christentum kann man das genau so machen, aber da würde niemand die Frauen fragen, ob sie das erlauben würden. Keiner will sich doch schlagen lassen, oder
Um welchen Kontext geht es immer?
Es wird dazu aufgefordert, die Ehefrau zu schlagen wenn diese widerspenstig ist.
Und was nun? Darf buw. soll Moslem seine Frau schlagen oder nicht?
Ich weiß, es gibt diese Sure dazu, erkläre mal den Kontext. Ich lese da, was ich lese.
Ich frage mich auch immer, was die Eltern der geschlagenen Frau sagen. Würde einer meine Tochter schlagen, egal ob mit Zahnbürste oder nicht, worden wird dafür sorgen, dass er keine mehr braucht.....
Keiner schlägt mein Kind auch nicht im Namen einer Religion. Die prügele ich dann aus dem raus.....
Traditionell wird das arabische Wort von Männern als „schlagen“ ausgelegt. Es kann auch als „vermeiden“ übersetzt werden. Es ist eine Religion und es heisst nicht ohne Grund „Glauben“. Man weiss also nicht genau, wie man es übersetzten und auslegen soll. Das ist allgemein der Sinn von Religion.
Eben. Also kann Moslem ales.si interpretieren, wie es ihn gefällt.
Und eine Sure ist eine Sure..... Wenn da schlagen steht, lese ich schlagen.
Ja natürlich kann man es unterschiedlich interpretieren. Das ist bei Glaubensbüchern nunmal so. Ja eine Sure ist eine Sure. Aber im Koran steht nicht „schlagen“ sondern das Wort „daraba“ was man unterschiedlich übersetzen kann. Der Quran ist original auf arabisch. Der Rest ist eine Übersetzung
Wieso nur hat euer Allah den Koran so kompliziert gemacht.....
So unverständlich, nicht zu übersetzen, so wirr, das er tausende von Interpretation und Auslegungen braucht und damit am Ende jeder etwas anderes versteht.
Ich sag es dir, es war nicht Allah, es war Mohammed und seine wirren Ansichten.
Doch, wenn diese absolut rückständige Religion überall verbreitet werden und mir meine Freiheiten nehmen soll.
Und dann, an welche Religion glaubt ihr denn? Es gibt so viele verschiedene Auslegungen, dass es nicht mehr eine einheitliche Religion mehr ist.
Selbst Muslime untereinander und "Gelehrte" streiten sich.....
Das ist doch bei jeder anderen Religion auch so. Okay, ich kann dich verstehen, aber was bringt es dir jetzt so überheblich über meine Religion zu reden, wenn man doch so andere Menschen nicht umstimmen kann. So erzeugt man kein Verständnis sondern noch mehr Spaltung. Ausserdem merkst du doch dass ich nicht rückständig bin und genau so sind es ganz viele Muslime auch.
Neee, hier rennen keine Christen, Juden oder Buddhisten messerschwingend rum und töten Menschen. Der Scheiß ist mittlerweile alltäglich geworden und ich hasse ihn und die radikalen Idioten, die ihn in mein Land bringen.
Ich will keine Verständnis für den Islam haben, ich will ihm gar nicht. Spaltung kommt von Seiten des Islams, nicht von uns.
Du glaubst an den Islam und bist nicht rückständig? Wie geht das denn?
Ja, passender Vergleich. Keine Ahnung, warm Moslems immer Nazis erwähnen müssen aber es stimmt, es passt. Beide Seiten wollen alles auslöschen was nicht dazu gehört.
Ich meine mein Land, das Land in das viel zu viele verrückte und radikale Flüchtlinge einfallen, was sonst?
Dafür musst du nicht muslimisch sein. Du kannst an Gott glauben, ohne einem falschen Propheten und dessen rückständiger Religion zu folgen.
Eben, wieso bist du muslimisch?
Ich muss mich jetzt doch dir nicht erklären, warum ich muslimisch bin, wenn es doch auf der Hand liegt. Weil ich an Allah und seine Propheten glaube ganz einfach. Und daran, dass Jesus ein Prophet war. Ich kenne mich sehr gut mit dem Islam aus. Du nicht. Also lass doch mich und meine Religion einfach in Ruhe. Ich möchte nicht alles auslöschen.
Natürlich nicht, ich sage nur, dass man an Gott glauben kann ohne einer Glaubensgemeinschaft anzugehören.
Eben, du glaubst am Mohammed..... Genau das sage ich dich, darum geht es.
Ich dachte, es ist deine Pflicht als Muslima, den Islam auf dem ganzen Erdball (ich betone ...ball) zu verbreiten. Bis nur noch der Islam herrscht. Das wäre dann auslöschen.
Ich sage nicht, dass du andere Menschen angreifst und tötest ich sage nur, was der Islam.von dir verlangt. Von allen Muslimen.
Okay. Alles gut, da sehe ich eben den unterschied zwischen deinem und meinem Islamverständnis. Natürlich will man seine Religion verbreiten. Man soll keine Menschen auslöschen deshalb. Für mich ist der Islam etwas, was nur zwischen mir und Gott ist. Es geht keinen was an und es hat mit keinem was zu tun. Als Muslim sollte man aber natürlich seine Religion gut darstellen und verteidigen wenn ihr Unrecht getan wird. Mit welchen Mitteln ist eine andere Frage. Meiner Meinung nach nicht mit Gewalt. Ich sehe eben die Gesamtaussage des Qurans im Mittelpunkt. Darf ich fragen, ob du selber religiös bist oder Migrationshintergrund hast? Weil ich nicht ganz verstehe woher diese so starke Abneigung kommt.
Und ich sehe, was in Deutschland regelmäßig passiert. Was in Europa regelmäßig passiert. Daher meine starke Abneigung.
Der Islam gehört weder zu Deutschland noch zu Europa und wir sollten wirklich seine Ausbreitung stoppen. Es ist eine absolut menschfeindliche und extrem rückständige Religion, die nichts im 21. Jahrhundert verloren hat.
Also, du bestätigst genau das, was ich sage, danke dafür. Wie willst du den Islam auf dem ganzen Erdball verbreiten wenn sich andere dem entgegen stellen? Genau!
Deswegen meine starke Abneigung. Und sag jetzt nicht wieder, das habe nichts mit dem Islam zu tun, das IST der Islam. Und den will ich nicht hier haben, genau so wenig wie asoziale, gewalttätige Menschen, die weder Benehmen, Memacjlichkeit noch Niveau kennen.
Du projezierst dieses Bild was du von Muslimen hast in jeden Muslim rein. Ich möchte den Islam nicht auf dem ganzen Erdball verbreiten und erst recht nicht wenn es die Menschen nicht wollen. Jeder hat die Freiheit sich für jede Religion zu entscheiden. Ich liebe das Christentum, ich liebe das Judentum genauso wie ich Atheisten akzeptiere und respektiere. Ich stehe zu meiner Religion, das ist alles. Wenn jemand etwas falsches über den Islam sagt, dann möchte ich das gerne richtigstellen. Ist das jetzt schlimm?
Das sehe ich genauso. Ich finde teilweise die respektlose Jugendlichen schlimm. Solche, die andere zusammenschlagen und verprügeln oder beleidigen. Und was ich noch schlimmer finde ist wenn sie dann über Religion reden. Das ist alles aber nicht der friedliche Islam,wie ich ihn kenne und auslebe und die aller meissten auch . Hast du schonmal in den Medien gehört wie von einem „deutschen“ oder „christlichen“ Täter gesprochen wird? Nein, es ist anscheinend nur relevant für die Schlagzeilen, wenn es muslimische migrantische Täter sind. Findest du das nicht fraglich? Womit ich die Taten nicht kleinreden will.
Neee, ich spreche vom Islam, der bringt das Schlechte in Muslimen hervor. Gut, der und keine oder falsche Erziehung, keine Bildung usw.
Du willst das nicht, Millionen Muslime wollen genau das, eine Umma,.ein Kalifat unter der Scharia.
Nein, im Islam hat man eben keine Freiheit sich für seine Religion zu entschieden. Da konvertiert man zum Islam oder man zahlt die Kopfsteuer und ist dann ein Mensch zweiter Klasse.
Man wird gemobbt, man wird schikaniert, man darf nicht über seinen Glauben sprechen oder missionieren. Man darf keine religiösen Symbole seines Glaubens tragen usw. All das, was Muslime hier lautstark und unverachämt von uns verlangen, wird dann komplett verboten. Es ist so verlogen!
Ich sage nichts Falsches über den Islam, ich sehe ihn genau so wie er ist und ich finde ihn abstoßend. Und das werde ich auch weiter sagen.
Von welchen Millionen redest du?
Ich finde es abstossend wenn Menschen sich selber nicht mal ein bisschen hinterfragen. Ich verstehe doch alles was du sagst und komme auf dich zu, zeige Verständnis, und du merkst doch dass du bei mir an der falschen Adresse bist. Ich bin kein Schlähertyp und akzeptiere alles. Ich möchte keine gewaltsame Verbreitung.
Worüber soll ich denn sonst reden? Es sind Muslime, ausnahmslos.
Und sie zeigen den wahren Islam, der war und ist nicht freundlich,.im Gegenteil. Diese ganzen Versuche, das kleinzureden, das Weichspülen solcher Taten usw. nimmt euch keiner mehr an, genau deswegen wird der Islam immer mehr gehasst, genau deswegen wollen wir keine muslimischen Flüchtlinge mehr, wir hatte schon vor Jahren darauf achten sollen.
Nö, ich google nicht nach solche Singen, die passieren mittlerweile so oft, dass ständig darüber gesprochen wird. Es sind nicht anscheinend Muslime, es SIND hauptsächlich Muslime! Deswegen wird nicht über christliche Täter gesprichen, das ist es. Woher sehr auf die Herkunft dieser asozialen Idioten geachtet wird, man spricht sie nur selten an, man will ja nicht verletzen oder so......
Nein, lasst die Asozialen rein damit sie unsere Bürger verletzen.
Ich habe vor ca. 10 Jahren ganz anders gedacht und gesprochen, heute ist es das Gegenteil davon. Aus sehr gute Gründen und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Ich will weder dem Islam noch Muslime in meiner Nähe haben. Punkt!
Von Milllionen von Moslems, die sich die Welt islamisch wünschen, über wen sonst sollte ich sprechen?! Ich habe auch keinen Bock auf dümmliche Nachfragen, du weißt genau, was ich meine.
Ich brauche und ich will dein Verständnis nicht, ich will die Menschen, über die ich spreche, raus aus Deutschland haben. Und meine Umgebung moslemfrei.
Ich lehne die meisten Muslime ab, ja. Weil sie dem Islam folgen, das ist der Grund.
Ich kenne eine Muslima, die sich alles andere als islamisch benimmt, da wäre ich dir bessere Muslima..... Gott bewahre!
Und ausgerechnet diese Muslima, die ich seit Jahren kenne, hat letztens ekelhafteste Sprüche über Juden gebracht, so ekelhaft, dass ich gesperrt werde, wenn ich sie hier wiederhole. Aus dem Nichts, einfach so weil man Juden nun mal hasst.
Man sieht immer wieder was der Islam mit Menschen macht und deswegen finde ich ihn abstoßend. Ich wäre froh, wenn es null Islam in Europa geben würde.
Keiner hier weiß, wie du denkst. Aber ichnweiß, du gehörst dem.Isalm an.... Das reicht schon.
Eben. Ich wäre sehr glücklich, wenn der Islam raus aus Europa wäre. Komplett.
Statt immer.mehr Muslime reinzulassen..... Polen und Ungarn machen es genau richtig.
Es gibt auch deutsche Muslime. So jetzt ist es raus. Ich wünsche dir wirklich von Herzen alles gute, das wünsche ich jedem Menschen. Ich finde es nur sehr traurig so krass gegen eine so grosse Menschengruppe zu sein. Das ist ein Teil des Problems, auch wenn du denkst du machst es damit besser. Du wirfst mir vor gewaltvoll den Islam zu verbreiten, und willst selber die Muslime aus Deutschland. So etwas geht nur gewaltvoll. Denk mal darüber nach
Ja, mit denen müssen wir dann fertig werden, es gibt genug, was man tun kann, man muss es nur mal umsetzen. Wenn deutsche Muslime Straftaten begehen. Aber Muslime werden oft mit Samthandschuhen angefasst wahrend Nichtmuslime harter bestraft werden, was absurd ist!
Ja, ich bin krass geworden weil ich, wie auch sehr viele andere Menschen,.die Schnauze voll davon haben zuzusehen, was hier passiert. Wir haben die Nase gestrichen voll davon, dass Angriffe, Vergewaltigungen und Messestechereien mittlerweile "Normalität" geworden sind. Und immer kommt es aus der gleichen Richtung.
Ja, manchmal kann man Feier nur mit Feuer bekämpfen. Man sollte es nicht ausufern lassen, wie wir es getan haben.
Ich finde es traurig, dass wir so lange dabei zusehen, wie unser Land zugrunde gerichtet wird.
Du willst die Menschen gewaltvoll aus ihren Wohnungen ziehen, nur weil sie Muslime sind, in Flugezeuge stecken, nur weil sie Muslime sind und dann in ein Land fliegen, von dem sie die Sprache nicht sprechen, nur weil sie Muslime sind? Anders bekommt man 5 prozent unserer Gesellschaft nicht aus Deutschland. Das ist wirklich schrecklich
Danke aber die Veränderung hat schon stattgefunden, wie gesagt, vor 10 Jahren habe ich komplett anders gedacht und gesprochen.
Ich habe die richtigen Ansichten, die belieben auch.
Musst du nicht! Keiner erwartet das von dir, keiner sagt, dass du kommentieren sollst und ganz bestimmt sollst du nicht versuchen, mir etwas zu verkaufen, dass ich besser weiß.
Also, das ist meine Meinung, das sind meine Ansichten und die änderst du nichts.
Die, die keinen Aufenthalt hier haben, ja. Diejenigen, die hier kriminell werden, ja. Diejenigen,.die sich nicht integrieren wollen, JA! Diejenigen, die sich gegen unsere Demokratie, gegen unsere Kultur und überhaupt, gegen uns aussprechen JA, JA, JA!
Mir ist doch egal, was die woanders tun, das ist deren Problem. Sie könnten sich auch integrieren, sich normal benehmen, keine Straftaten begehen, nicht gegen uns sein, keine Volksverhetzung betreiben, hier Menschen verletzen und töten, uns respektieren und keine dreisten Forderungen stellen.
Schaffen sie das nicht, bitte schön, dann ist es deren Entscheidung und damit müssen sie dann leben.
Wieso diskutiert du weiter darüber? Es ist MEINE Meinung ( und mittlerweile die vieler Deutschen), daran wirst du nichts ändern.
Ich schreibe nichts Falschen und du hast mich nicht zu korrigieren.
Ja, genau so wie der Islam mir sehr menschenfeindlich begegnet.
Wie mir die Irren begegnen, die mich als ehrlose Schlam.. bezeichnen , weil ich mich nicht verhülle, die mir ein Kalifat unter der Scharia aufzwingen wollen usw.
Ich bin Deutsche, ich lebe in einem westlichen, freien, demokratischen und christlich geprägten Land, ich habe extrem viel dagegen, dass man mir das nehmen und mich damit wieder in total unmenschliche und total rückständige Zeiten verbannen will. Ich WILL den Islam nicht, PUNKT! Ich lebe in keinem islamischen Land also steckt euch eure feuchten Träume an den Hut oder weiter unten hin, weder ich, noch andereeamchen machen das mit.
Also, es ist extrem menschenfeindlich, was der Islam von Muslimen verlangt und es Millionen radikaler.Irrwm, die das durchsetzen wollen. ICH werde angegriffen, nicht umgekehrt. ICH soll mich und alles in meinem Leben ändern, nicht umgekehrt und ICH werde das sicher nicht tun.
Ihr könnt eure Träume über ein Kalifat woanders ausleben, hier wird euch das nicht gestattet werden. Punkt.
Um all das abzuschließen weil es keinen Sinn macht, das noch.
Muslime, die in Deutschland leben wollen, haben sich zu integrieren, sich einzubringen, sie haben das soziale System zu stärken, nicht zu schwächen, sie haben uns, unsere Kultur, unsere Lebensart, unsere Demokratie und unseren Glauben zu respektieren, ausnahmslos.
Sie haben dankbar darüber zu sein, dass sie hier Religionsfreiheit genießen, neben all den anderen guten Dingen, die unsere Demokratie bietet und damit hat es sich dann auch. Sie haben zu akzeptieren, dass Religionsfreiheit nicht Narrenfreiheit bedeutet und dass sie nicht ständig neue Forderungen stellen können oder dürfen, sie bekommen hier viel mehr als woanders, das sollte wirklich reichen. Ach ja, sie haben auch keine Straftaten zu begehen, das versteht sich von selbst. Und sie sollten alle akzeptieren, dass Deutschland nur islamisch wird.
Jeder, der sich daran hält, kann hier friedlich leben. Alle anderen haben hier nichts zu suchen.
in der Bibel in Markus 5 39 steht:
"Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen, sondern wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin."
dass du dich ruhig schlagen lassen darfst, weil das Gott wohlgefällig ist wenn du nicht zurückschlägst
Die meisten Theologen sagen, in diesem Vers geht es darum, dass nur Gott richten kann und man deshalb nicht zur Selbstjustiz greifen sollte weil jeder Sünden begeht und niemand so wie Gott ist
Kein Mensch sollte das akzeptieren. Andere Menschen zu schlagen, stellt eine Körperverletzung dar und ist strafbar.
Schlagen ist schlagen. Dabei entsteht immer ein Schaden, nämlich ein seelischer.