Wie ist die sure 4,34 zu verstehen?
Sure 4,34
"diejenigen(Frauen), deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, - ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie."
Ich bin Christ und kenne mich nicht mit dem Koran aus.
24 Stimmen
17 Antworten
Ich selbst bin Muslim und mir wurde schon öfters diese Frage gestellt. Ich würde dir diese Seite empfehlen, denn dort wird ausführlich erklärt was der Koran mit diesem Vers eigentlich meint.
http://www.meine-islam-reform.de/index.php/artikel/derkoran/152-434.html
Was kapiere ich denn bitteschön nicht? Ich habe lediglich eine gute Quelle angegeben und nicht "zurückgeschlagen"! Außerdem verstehe ich sehr wohl, was mit diesem Vers gemeint ist!
JA, aber natürlich verstehst Du das richtig! - Für den Fall, dass Du eine Frau bist, kann ich Dir nur wünschen, dass es Dein Mann auch so versteht! - Ich habe DIR nicht unterstellt, dass Du die Sure nicht verstehst. - Ich unterstelle aber vielen Musslimischen Männern, dass sie diese Sure ganz anders verstehen - Und deshalb wünsche ich Dir einen, der die Sure so versteht wie Du;)
By the way: Eine Religion, zu der ich 3 Seiten Erläuterungen benötige um 3 Sätze zu verstehen wäre MIR entschieden zu anstrengend:(
Der größte Schwachsinn.^^
Aber na ja, wer es nötig hat bzw darauf steht sich das gefallen zu lassen...
Wenn du nichts gegen den Schwachsinn tust wird dich der Schwachsinn erobern.
Was soll ich dagegen tun?
Ich bin nicht religiös und werde es auch niemals, sollte reichen.
Du weisst schon das sie dich mit Gewalt zum Glauben zwingen werden? Was du dagegen tun kannst ist das du die Menschen aufklärst.
So eine wie du wird schneller Moslem als ein heulendes Kind das zu seiner Mutter rennt.
Muss ich nicht, das sind Tatsachen. Und dafür hab ich genug gearbeitet.
Wieso versucht du mich dann zu überzeugen? Das zeugt von mangeldem selbstvertrauen und nicht von Stärke, Stolz, Würde und Können.
Jemanden überzeugen zu wollen sähe ganz anders aus. Don't judge a book by its cover.
Bitte hör auf! Das wird ja mega peinlich mit dir. Du hast unter ihrer Antwort kommentiert und fragst, dann was sie von dir will? Hat dein Gehirn Urlaub?
Die Konversation hat schon aufgehört, als er mit "große Fresse nichts dahinter" ankam. Da sieht man auf welchem Niveau der Gute diskutiert...
Warum lügst du? Im Islam gibt es keinen Zwang zum Glauben.
Lies das dazu:
https://www.deutschlandfunk.de/sure-4-vers-34-und-schlagt-sie.2395.de.html?dram:article_id=397591
Prinzipiell schlagen Moslems ihre Frauen nicht. Wenn, dann ist es symbolisch gemeint mit einem Zahnstocher.
Es handelt sich sicherlich nicht um einen feministischen Ansatz des Koran. Aber als Grundlage von antiislamischer Hetze sollte er nicht dienen.
Prinzipiell schlagen Moslems ihre Frauen nicht.
Na das hoffe ich doch.
Nur bin ich da leider nicht mehr so sicher, wenn man z.B. zu den Saudis geht. Keine Ahnung wie die es dort auslegen.
In Sure 4:34 kommt das Wort Noshoze (arabisch: نُشُوزَهُنَّ )vor. Es beschreibt die Ablehnung des Mannes durch seine Ehefrau gemeint. Auch geht es um Ungehorsam seitens der Frau, indem sie sich weigert mit ihrem Ehemann ins Bett zu steigen, wenn dieser es von ihr verlangt. Wenn eine Frau Noshoze macht, darf der Mann seine Ehefrau schlagen. Doch wenn sich der Mann Noshoze macht und sich weigert, auf unbestimmte Zeit nicht mit seiner Frau zu schlafen, dann gibt Allah der Frau nicht das gleiche Recht. Sie Sie darf den Man nicht bestrafen, obwohl es in beiden Fällen um Noshoze geht. Wir sehen, dass Allah dasselbe Verfahren auf zwei unterschiedliche Weisen beurteilt.
Eine anderes Wort Ohjroin in وَٱهْجُرُوهُنَّ فِى ٱلْمَضَاجِعِ ( nach wie vor in Sure 4:34 ) wird von Muslimen mit « Lasset sie zur Strafe allein im Bett» übersetzt. Die Muslime verschweigen die Wahrheit, denn wenn eine Frau das Bett ihres Mannes verlässt, warum soll er sie dann bestrafen, indem er sie allein darin lässt?
Tatsächlich ist mit dem Wort «Ohjroin» gemeint, die Frau einzusperren, zu fesseln und zu vergewaltigen, als Strafe, dass sie ihrem Mann den Beischlaf verweigert hat.
Mohammed gab dem Mann das Recht, frei zu entscheiden, wann er seine Frau mit Prügel bestraft. Hier der Beweis:
Sunan Abu Dawud, Buch 11, Hadith 21:42
Überliefert von Ibn al Chattab: Der Prophet sprach:» Kein Mann soll darüber befragt und auch nicht hinterfragt werden, wenn und warum er seine Frau schlägt.
mit einem Zahnstocher kann man auch picksen, etwas schlechter schlagen. Und hinterher kann man ihn für die Zähne nicht mehr benutzen.
Ich würde mich nicht mal mit einem Zahnstocher oder einem Wattebausch schlagen lassen.
"Nur symbolisch gemeint" ist da äußerst beliebt geworden. Theoretisch ließe sich das sogar noch steigern - Bombenanschlag hat gar nicht stattgefunden, Berichte darüber waren nur symbolisch gemeint".
Leider ist es gar nicht unterscheidbar, welche Muslime was wie auslegen oder leben, und zu allem Überfluß ist es oft noch nicht einmal klärbar, was eine bestimmte Person wie auslegt und am nächsten Tag schon wieder ganz anders.
Zumindest habe ich auch schon diverse Muslima gesehen, die ziemlich verbeult aussahen.
Bei mir klingeln jedenfalls immer die Alarmglocken, wenn bei einem religiösen Thema "nur symbolisch gemeint" als Argument vorgebracht wird.
Moooment: Eine Bombenexplosion ist nicht symbolisch, ein Wort kann es sein.
Du hast Recht, in jedem Glauben gibt es Interpretierendes Schriftwerks. Einiges wird symbolisch bezeicnet. Das finde ich aber auf jeden Fall besser, als etwas wörtlich zu nehmen.
Verbeulte Frauen gibt es zu viele, egal welchen Glaubens.
Doch, das ist dieser berühmte Zweig zum Zähnepulen. Zahnpasta hatten die damals noch nicht. Machen scheinbar manche heute noch. Habe die mal in einem Drogeriemarkt gesehen, speziell für die muslimische Kundschaft.
Wo steht das Frauen mit einem Zahnstocher geschlagen werde n sollen.
Mach dir doch mal die Mühe und lies den Text, den ich verlinkt habe.
Im Link steht - unter anderem VonhintendurchdieBrustinsAuge, das:
... „schlagen“ kann sie „vermeiden“ oder „jemanden meiden“ bedeuten. Einem solchen alternativen, von Feministinnen bevorzugten Verständnis zufolge ruft der Vers den Ehemann lediglich dazu auf, seine aufbegehrende Ehefrau allein zu lassen.
Welche LOGIK hätte es, wenn ZUVOR schon gesagt wurde: "tadelt sie" , ..."meidet sie im Ehebett".... - und dann nochmals meiden??? - Für mich ist das wieder ein Beispiel "musslimischer Logik":(
Ich werde in Zukunft mit dir nur kommunizieren, wenn du das Doppel-s aus Muslim entfernst.
Oh nein, oh bitte, oh tu`s nicht! -
Aber was kann ich dafür, wenn mich der Djinn, der Teufel, der Dämon am Wickel hat???:(
man(n) kann sich doch mal verschreiben! - Meine Tastatur ist nicht die neueste;) - Kaufst Du mir einen neuen Laptop?:(
Vielleicht werde ich dich nicht bannne wenn du jetzt 555 mal Muslim schreibst.
Andere Interpretationen sind zwar auch möglich, aber halte ich eher für Schönrederei. Sicher werden die allermeisten muslimischen Männer aber davon absehen, ihre Frauen zu schlagen. Aber immerhin scheint diese Auslegung auch nicht wirklich falsch zu sein, wenn man einmal die Aussagen mancher arabischer Männer hört.
Es gibt Meinungsverschiedenheiten dazu.
Die meisten Gelehrten und Shuyukh sagen, das damit ein leichtes Klappsen gemeint ist, ohne dass blaue Flecke oder Schlagemale entstehen. Es ist nicht das Schlagen damit gemeint, was wir hier verstehen, im Sinne von verprügeln.
Andere sagen, und das kann ich leider nicht prüfen, da ich Arabisch nicht beherrsche, dass es ein Übersetzungsfehler ist und heißen müsste: oder trennt euch von ihnen.
Das ist die logischere Meinung, denn der Koran verbietet ja an anderer Stelle das Schlagen.
Der Prophet Mohammed hat keine seiner Frauen geschlagen. Und er hat sich ja an den Koran gehalten. Im Gegenteil, er ermahnte die Männer bei seiner Abschiedsrede:
Der Beste von euch ist der, der seine Frau(en) am besten behandelt.
Auch das ist eine Frechheit, ich lasse mich nicht von meinem Mann "behandeln". Ich bin nicht sein Hund.
Und wiedermal "vonhintendurchdieBrustinsAuge":( - Kein wunder, dass so viele MuSSlime das nicht kapieren und dann halt doch lieber zuschlagen:( ....könnte mir auch so gehen:(