Würdet ihr eurem Babyjungen Mädchen Kleidung anziehen?

17 Antworten

Dem Baby ist es egal welche Farbe die Klamotten haben

Ab dem Kindergartenalter (ungefähr) orientieren sich Kinder an äußeren Merkmalen um eine andere Person als Mann/ Junge oder Frau/ Mädchen einordnen zu können. Dinge wie Haarlänge, Farbe der Kleidung, Stil der Kleidung...

Erwachsene orientieren sich, wenn sie ein Baby oder Kleinkind sehen, auch zuerst mal an der Farbe der Bekleidung um einen Hinweis zu bekommen ob es ein Junge oder ein Mädchen ist.

Hmm, wenn man weiblichen Babys auch mal grün, blau, grau anziehen kann.... warum männlichen Babys nicht auch lila, pink, rosa, rot? Dem Kind ist es wurscht, das Elternteil ist froh grad ein Kleidungsstück zur Hand zu haben das noch nicht vollgespuckt ist und zum aktuellen Wetter passt... und was andere Leute darüber denken ist doch mal schnurz.

Ein Baby kannst sowieso noch nich tin eine Geschlechterrolle drängen oder dahingehend prägen. Die bevorzugten Kleidungsfarben sucht sich dein Kind schon noch von ganz alleine aus - selbst Farben die bis dahin kaum getragen wurden könnten plötzlich zur Lieblingsfarbe erklärt werden.

Im Kleinkind-/Säuglingsalter ist das eigentlich noch egal und stört auch das Kind nicht, beim Kindergartenalter jedoch würde ich es nicht mehr machen. Erst dann machen sich auch Kinder Gedanken über Geschlechterrollen und ordnen sich dem Geschlecht zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine „Mädchenkleidung“ und „Jungenkleidung“.

Solange das Kind klein ist kaufe ich was mir gefällt, ich bin eh kein Fan von rosa oder blau und sobald es selber entscheiden kann kann es tragen was es will.

Ich würde einem Jungen jetzt nicht unbedingt Kleider anziehen oder ihn komplett in Rosa kleiden. Aber wenn ein Kleidungsstück sich mal nicht ganz eindeutig zuordnen lässt oder mal bissel Rosa dran hat, wäre das nicht wirklich das Problem. Meine Tochter bekommt zumindest alle möglichen Farben angezogen, bin gar kein Fan von Rosa und Pink. Wenn sie das mal selbst entscheidet, kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Mama

Falls du ein Mädchen bekommst, würde ich alles verwenden!

Falls du einen Jungen bekommst:

Mich würden eher die typischen Mädchen-Formen wie Rüschchen oder Puffärmel oder Mädchen-Muster wie Blümchen oder Einhörner stören.

Farben sind für mich eher kein Problem:

  • Ich würde sie eher zu Hause und nicht außer Haus anziehen.
  • Ich würde die Mädchenteile mit Jungenkleidung kombinieren.
  • Ich würde alles verwenden, was man unter die Kleidung anziehen kann (Bodies, Strumpfhoden, Socken,...).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma