Stelle von Sporen-was tun?

33 Antworten

Wenn ich das sehen würde, würde ich Dich anzeigen. Das ist brutale Tierquälerei. Ein Pferd braucht keine Sporen, sondern einen Reiter, der sich auf das Tier einlassen kann

pony2014  03.04.2015, 12:05

DAS KANN DOCH  MAL PASSIEREN!DU MACHST AUCH NICHT ALLES IMMER GUT!

Ups !!!! Ich bin mit meinen Antworten bisher ja immer recht besonnen gewesen, auch wenn hier oft ganz viel Blödsinn gefragt wird. Aber jetzt läuft mir grade die Galle über! Du setzt Sporen ein und behauptest damit umgehen zu können, aber was man macht um bei einem Pferd Erste Hilfe zu leisten, das weißt du nicht? Verkehrte Welt oder? Zuerst solltest du mal erlernen was im Umgang mit Pferden grundsätzlich wichtig ist. Die erst Versorgung von Notfällen gehört zur Grundausbildung. Ich denke mit dieser Frage hast du dich eindeutig disqualifiziert!!!! Sieh zu das du Hilfe für dein Pferd bekommst und schnall die Waffen ab!

Das wird Dir am allerbesten ein Tierarzt sagen können. Verstehe ich es richtig: Die Verletzung war in der letzten Woche und das blutende Pferd ist noch nicht fachgerecht behandelt worden?

omg

.

Weiter: Versteiger die Sporen bei ebay oder bring sie zum Wertstoffhof. Offensichtlich kannst Du nicht damit umgehen und verschlechterst dazu Dein Verhältnis zu dem Pferd enorm - nicht nur durch den physischen Schmerz, sondern vor allem durch den psychischen Druck, den Du dadurch ausübst.

:-/

.

Schließlich möchtest Du nicht, dass das Pferd auf Dich reagiert, weil es Angst vor Dir, bzw. vor Deiner Korrektur hat, sondern weil es gern mit Dir arbeitet, weil es gelernt hat, dass es Dir jederzeit vertrauen kann.

:-)

Ich hatte zwar selber noch nie so eine Situation, aber ich würde denken, dass es da erst mal das beste ist, wenn man das Pferd anderweitig bewegt und nicht reitet... Ich gehe davon aus, dass die wunde Stelle dort ist, wo du sonst auch mit dem Schenkel treibst. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass jeder, der mit Sporen reitet auch ein Tierquäler ist, aber es gehört wirklich jede Menge dazu, ein Pferd mit Sporen blutig zu reiten...

maeuschen22
Beitragsersteller

Ich reite schon Jahre mit Sporen, es ist nie etwas passiert, da ich ruhige Schenkel habe. Wie schon beschrieben war es eine Notsituation, die vorher nie passiert ist und auch nicht noch einmal passieren wird.

Geht ihr auf einem Turnier auch zu jedem Reiter, der ein Pferd reitet und dieses mit seinen Sporen aufgeschlitzt hat und beschuldigt ihn als Tierquäler, obwohl ihr diesen nicht wirklich kennt? Ich benutze meine Sporen sachgemäß, diese Situation, in der ich so gehandelt war eine Notsituation, aber das vesteht hier ja keiner. Hackt ruhig weiter auf mir rum und beschluldigt mich als Tierquäler-richtig so... :(

Maultier  01.01.2009, 19:04

Dann müsstest Du uns wohl diese Situation mal genauer schildern.
Und ja, wenn ich mir diese Grobe Rumhackerei und Rumzerrerei auf Tunieren ansehen würde, würde ich auch solche Menschen ansprechen.
Also, Du kannst Dich gerne bei mir melden, wenn Du weitere Fragen dazu hast. Werde gerne, auch im Interesse Deines Pferdes versuchen, Dir weiterzuhelfen.
Muli

maeuschen22
Beitragsersteller
@Maultier

Ja, die Situation kann ich dir gerne erklären. Ich hatte Reitunterricht- wir haben leider nur eine sehr kleine Halle und waren dort mit ziemlich vielen Leuten am reiten. Eine Reiterin, dessen Pferd noch sehr jung und noch nicht fertig eingeritten ist, konnte das Pferd nicht mehr wirklich durchparieren und ja, dass ist jetzt schwer zu erklären, aber ihr Pferd kam meinem Pferd zu nahe (im Galopp) und meine Reitlehrerin meinte eben, dass ich versuchen soll, ihr so gut wie möglich auszuweichen, was etwas schwierig war, wenn wir mind. zu siebt in der Halle waren. Dann wurde meín Pferd auch total verrückt (ist ja auch verständlich, zwischen so vielen Pferden) und ich hatte ziemlich zu "kämpfen" um aus dem Gewusel irgentwie raus zukommen...und so kam es leider dazu. Später bin ich dann auch abgestiegen, weil mir und ich denke meinem Pferd auch das alles zu viel wurde, was da in der Halle ablief.und so kam es leider dazu. Ich hoffe ihr seid jetzt nicht mehr so stark der meinung, dass ich eine Tierquälerin sei.. :( es war nämlich wirklich nur eine Notsituation..

monja1995  01.01.2009, 19:45
@maeuschen22

Auch solche Situationen kann ein guter und erfahrener Reiter durch entsprechenden Schenkeldruck parieren. Das ist keine Entschuldigung für den Einsatz der Sporen

maeuschen22
Beitragsersteller
@monja1995

Ich bin ja sowieso ein Tierquäler und sollte angezeigt werden.

maeuschen22
Beitragsersteller
@monja1995

Wie du bestimmt auf Turnieren mit allen Reitern, dessen Pferde aufgeschlitzt sind so beschuldigst, oder?!

leanderchen  02.01.2009, 14:10
@maeuschen22

Auch in meinem Stall ist die Reithalle sehr klein, so dass es hin und wieder zur Überfüllung kommt. Erstens würde ich in so einer Situation immer darum bitten, dass sich alle auf eine Hand einigen (Anm. für die, die das nicht wissen: "eine Richtung"). Nur so ist einigermaßen gewährleistet, dass jeder sein Pferd bewegen kann (auch wenn man dann halt nicht all die Lektionen üben kann, die man üben möchte). Weiterhin lässt sich viel leichter abschätzen, wo die anderen entlang reiten.

Wenn sich die Situation in Eurem Stall regelmäßig so darstellt wie beschrieben, würde ich den Stall wechseln, da die Proportionen einfach nicht stimmen. Natürlich passiert es im Winter schnell einmal, dass die Halle wegen Überfüllung geschlossen ist. Schließlich kann man im Winter schlechter/seltener ausreiten (Dunkelheit, Boden uneben gefroren, allgemein zu schlechtes Wetter) und viele Außenplätze sind im Winter ebenfalls nicht nutzbar. Aber wenn zu viele Pferde auf der Anlage stehen und die Anlage nicht genug Möglichkeiten zum Ausweichen bietet, würde ich mir einen Stall suchen, wo das Verhältnis Boxenzahl ./. Reit-Fläche ausgewogener ist.

Mit einem jungen Pferd, dessen "Lenkung und Bremse" noch nicht gut funktionieren, würde ich nie in eine solch volle Halle gehen bzw. ich würde sie verlassen. Das junge Pferd ist doch völlig überfordert mit der Situation. Aber das liegt natürlich nicht in Deinem Ermessen, ich wollte es nur mal anmerken.

Übrigens schlägt meine Reitlehrerin in so einer Situation von sich aus vor, den Unterricht zu verschieben, denn wie schon gesagt kann man in dem Chaos sein Pferd zwar "bewegen", aber nicht "arbeiten"!