Ist das Reiten mit Sporen nicht Tierquälerei?

22 Antworten

Die Frage der Tierquälerei ist für mich ein doch eher breites Feld. Zum einen wird hier von "nicht natürlich" gesprochen was Springreiten angeht, das in der Natur so etwas "nie" vorkommen würde usw... Hier stell ich mir die erste persönliche Hürde. Sind wir Menschen kein Teil der Natur? Wer kann definitiv sagen, dass es nicht der "Natur" entspricht, das Menschen mit Pferden auf diesem Wege zusammen interagieren und dass in den Prozess "der Natur" integriert gehört. Ich denke manchmal ist es sinnvoll, die Perspektive der Betrachtung nicht aus dem ist und jetzt oder gar zu persönlichen Empfinden zu sehen, sondern den Blickwinkel aus weiterer Entfernung zu nehmen und somit alle vorhandenen Faktoren einzubeziehen um das große Ganze dahinter zu erblicken. Das nenne ich dann Natur, Teil der Natur. Zum anderen stelle ich mir die Frage was ist wirklich Quälerei. Ich kann jetzt die These aufstellen, das Tierquälerei verbunden sein muss mit Nachhaltigkeit, bleibenden Schäden körperlicher sowie psychischer Natur, bestimmtes gewolltes unterdrücken und Machtbeweis eines Wesen über ein anderes, ... usw. Jetzt nehme ich die Sporen und sage von Tierquälerei sind wir hier weit, gar ganz weit entfernt. Ich gebe mich jetzt einfach einem Gedanken hin und sage, es ist eine verstärkende Methode um einen Tier die Absicht und Willen klar und deutlich zum Ausdruck zu bringen. Hier werden natürliche Triebe oder doch vielmehr verbleibende Reflexe geweckt und genutzt. Dass diese nicht immer fachmännisch eingesetzt wird ist sicherlich auch ein Aspekt, dennoch finde ich auch das hier Quälen der falsche Ausdruck ist. Meine persönliche Auffassung und Einstellung.

Hey :) Also es giebt zwei arten wie man die Sporen einsetzt ;) eigentlich eher zwei arten von Nutzern ! die eine Art kann gut reiten und erkennt die grenzen ,und können die Sporen leicht und gezielt einsetzeten , und das ist keine Tierquälerei weil die Reiter NICHT die Sporen rein hauen und so :)

Die Andere Art die können vlt ein Bischen Reiten , und können ihre Beine und ihre Schenkel nicht ruhig halten , und dan wackeln die da unten rum . Dan werden die sporen natürlich unkontroliert in den Pferdebauch gehauen, das verursacht schmerzen (bei dem Pferd) und bei starken fällen auch Fell verlust und in heftigen Fällen kann es anfangen zu Bluten ! dan nehmen wir mall Paar Tunier reiter, als Beispiel nehmen wir springen , wen das Pferd verweigert hauen manche reiter die Sporen rein damit das Pferd schnell drüber hupft :)

naja also ich reite western und ich finds irgendwie besser wie englisch reiten weil ich denk, dass pferde in der natur nie so hoch springen würden und das mit der derby wall unso was da schon alles passiert ist... klar gibts in der natur auch abhänge aber da is ja kein reiter drauf... klar auch des westernreiten is nich des beste da gibts auch leute die des nich richtig machen un dem pferd wehtun. sporen sind keine tierquälerei denn ich denk wenn man erst mit dem bein die hilfe gibt un falls das pferd nicht reagiert den sporen zur hilfe nimmt ist es besser als wenn man dem pferd die ganze zeit mit den fersen in die rippen rammt....

Die Flanken des Pferdes sind die empfindlichste Stelle. Deshalb reagieren Pferde mit ihrem Fluchttrieb auf Berührungen an dieser Stelle. Sporen sollen diesen Effekt verstärken. Generell muss man also sagen: Ja, es tut dem Pferd weh, bzw. es erschrickt sich. Andererseits müsste man dann das reiten an sich auch in Frage stellen (da zwingt man ein Fluchttier dazu, das zu tun was der Reiter will).

Punkgirl512  04.02.2010, 10:35

Seit wann benutzt man Sporen an den Flanken? Also, ich habe meine Beine am Gurt und nicht an den Flanken ;)

Leenii233  11.12.2010, 21:57
@Punkgirl512

Haha is so .Sporen an den Flanken Altan wo lebst du eig .? Und ich kenne kein pferd dass sich je schon mal vor Sporen erschrocken hat !

ILikePferde  29.12.2012, 19:45
@Leenii233

Die denkt bestimmt an die Gerte XD Kennst den Unterschied eben net ne?

Also ich kann auch nur sagen 1. es kommt auf die Art der Sporen an 2.Es kommt auf den Reiter an... Also bei Reitern die die Hacken immer ins Pferd hauen sage ich ja Quälerei bei "zarten" Reitern ordentlich mit den Schenkeln reiten sage ich nein... Außerdem haben die meisten Reiter in den Prüfungendie Sporen andamit sie sich besser auf ihren Sitz konzentrieren können und nicht darauf das das Pferd fleißig läuft (kenne Leute die während des Trainings keine Sporen tragen nur bei Prüfungen)

Und dazu ob Springreiten Tierquälerei ist nur weil es in der Natur NICHT FREIWILLIG von ihnen gemacht wird welches Pferd macht in der Natur Pirouetten, Piaffen Fliegende wechsel (direkt hintereinander) und da sagt auch niemand es ist Tierquälerei, außerdem springen viele Pferde auch gene und es macht ihnen Spaß...