Kann ich schon mit Sporen reiten?

19 Antworten

Ob du mit Sporen reiten solltest, hängt davon ab, was genau du machen willst. Für gewöhnliches Bahn- oder Geländereiten sind sie schlicht unnötig und ein für das Pferd meist unangenehmes Modeaccessoire.

Wichtig werden sie erst in den hohen Dressurlektionen und da kann dir jemand vor Ort viel besser raten, ob du soweit bist oder nicht. Frag deshalb lieber in deinem Stall nochmal jemanden, der wirlich was davon versteht. Am besten jemanden, der für dich nicht unterrichtsbefugt ist, sonst kann es dir passieren, dass sie darüber versuchen, dir teure Dressurstunden zu verkaufen, obwohl du noch gar nicht bereit dafür bist.

Wir können hier deine reiterlichen Fähigkeiten unmöglich gut genug einschätzen, um dir diese Frage sicher zu beantworten.

Frag deine Reitlehrerin ;) Grundsätzlich spricht nichts gegen kleine Sporen, kannst dir ja fürn Anfang erstmal kurze mit Kugel am Ende holen, die sind nicht besonders scharf. Sporen sind einfach immer gut um präzisere Hilfen geben zu können, und das möchte man vielleicht nicht erst ab L-Niveau. Und dieses Argument von einigen hier, dass man mit 13 zu jung dazu ist? Ganz ehrlich es gibt viele Jugendliche die in dem Alter und schon früher super reiten oft besser und einfühlsamer als Erwachsene die sich nur theorethisch bestens auskennen ! ;) PS: bin 16 reite bestimmt schon seit ich 12 bin oder so mit kleinen Sporen, aber mit eigenem Pferd und reite erfolgreich A-Vielseitigkeit. Aber bei Schulpferden darfste das halt nicht selbst entscheiden.

Hey ich bin ebenfalls 13 reite seit7 jahren Dressur und springen in springen hab ich einen sturen voltiausgebildeten hafi reite ihn ebenfalls mit sporen allerdings nur aus gummi ich finde sporen generell nicht verwerflich und sie tun dem Pferd auch nicht weh solange es keine Rädchen mit wirklich ernsthaft scharfen zacken sind-wenn dir dies deine reitlehrerin vorschlägt was meine bei meiner situation auch gemacht hat dann probiers doch einfach mal aus sicherlich ist das nicht dein eigenes Pferd aber deine reitlehrerin sollte als solche schon wissen was sie tut außerdem sind sporen dazu da präzisere hilfen zu geben nicht unbedingt um es anzutreiben

Sporen sind ein Hilfsmittel um deine Beinhilfen weicher geben zu können. Sowas braucht man im höheren Sport wenns wirklich um wirklich genaue Hilfen geht.

Sie sind eig kein Treibmittel - wofür sie aber öfters verwendet werden-, da dein Pferd aber flott läuft, brauchst du nichtmal für diesen Treibirsinn Sporen.

Man braucht in der Reitschule und vorallem in einer Abteilung definitiv keine Sporen.

Gute Reiter können auch ohne Sporen Reiten und brauchen keine, sie sind wie gesagt nur ein kleines Hilfsmittel die man eig im höherem Reitsport verwendet.

Lass also lieber die Finger von Sporen,... kenn auch keine 13-jährige die Sporen benutzt.

Hallo, eine Frage vorweg:

WARUM willst du mit Sporen reiten?

Sei mir nicht böse, aber ich kenne keine 13-jährige Reitschülerin, die weit genug wäre, um Sporen zu tragen! Die werden ab Dressurklasse L etwa interessant. Wenn ein Pferd so weit ausgebildet ist, dass es minimalste Hilfen unterscheiden kann und der Reiter auch in der Lage ist, diese zu geben! 80% der Reiter sind niemals gut genug für Sporen! Dass die sich trotzdem welche umschnallen, ist eine andere Sache.

LG