Würdet ihr euch von menschen abwenden die die afd wählen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 60%
Anderes 23%
Ja 18%

17 Antworten

Anderes

Hallo Jenna592!

Die Frage muss man umfangreicher beantworten.

Sind denn CDU/CSU, SPD, Grüne, Linke, FDP etc. besser?
Sollte man sich nicht eher von diesen Wählern abwenden?
Wie schaut es mit der Demokratie aus? Entweder gibt es Parteien und diese sind legitim oder nicht. Meinungen und Co. mögen unterschiedlich und kontrovers sein, aber genau das macht die Demokratie aus.

Und, CDU/CSU, SPD, Grüne, Linke und FDP sind keineswegs demokratischer.
Geht es um Dritte, wird ein Drama gemacht. Geht es ums eigene Volk, ist es Wurst.
Es wird zunehmend zugeschaut, wie sich das eigene Land und Volk selbst abschaffen.

Ich bin Neutralist und sehe daher fast alle etablierten Parteien als kritisch.

Wenn Ampel die Grundrechte nacheinander abschaffen/einschränken, dann ist es egal. Da braucht man immer einen Sündenbock, um abzulenken.

Fast alle Parteien sind Müll. Wenn man dann das Geschwurbel der Wähler hört, die bestimmte Parteien wählen, wundert mich gar nichts. Es hat doch fast kein Wähler Ahnung von Politik.

Jede Partei hat MIST verzapft.

Nur, um es einmal "neutral" zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Das hat einfach etwas mit dem eigenen Wertesystem zu tun. Natürlich gibt es jene die sich nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt haben , einfach auf die Manipulation der AFD reinfallen , aus Frust wählen oder deren Geist etwas beschränkt ist. Je nachdem wie nah mir die Person steht und wie oft man darüber gesprochen hat, macht das natürlich einen Unterschied. Wenn derjenige die AFD schon gewählt hat und ich erfahre es im Nachhinein aber wir sprechen darüber und derjenige sieht seinen Fehler ein, dann ist das okay. Wenn jemand aber von den Werten der AFD überzeugt ist und stur dabei bleibt, dann möchte ich den Kontakt zu dieser Person einschränken evtl abbrechen. Jemand der Gewalt an Kindern und Tieren ausübt oder sexuelle Übergriffe begeht würde auch kein Teil meines Umfeldes sein (das würden wohl die meisten so sehen und auf die Barrikaden gehen) aber das wird dann wieder als "Extrem" ausgelegt. Fakt ist, die AFD ist rassistisch, sexistisch und tut unserer Demokratie nicht gut. Der AFD sind Tiere und Umwelt egal, was für unser Überleben aber wichtig ist. Die AFD besteht aus Menschen die Nazi Parolen rufen und wenn man sich die einzelnen Worte und sogar manche Frisuren anschaut wird einem klar wen sie verehren. Das gilt sicher nicht für alle und viele Wähler sind jetzt in einer Trotzreaktion, aber letztendlich beweisen sie nur wie leicht beeinflussbar sie doch sind und das sie aus der Geschichte absolut nichts gelernt haben.

titzi4  09.06.2024, 16:06

Manche Menschen sollten ihren Horizont erweitern, das gilt auch für die Beurteilung bestimmter Parteien und sich nicht so einen unsinnigen unrealistischen Kauderwelsch herbeifantasieren. wenn man Parteipunkte oder Gesagtes derart bösartig umdeutet und wirre falsche Unterstellungen macht, sollte man nicht von beschränktem Geist reden.

einfach auf die Manipulation der AFD reinfallen

du machst es dir sehr einfach. und noch dazu alle über einen Kamm, interessant

aus Frust wählen

du scheinst die Leute ja besser zu kennen als sie sich selbst

deren Geist etwas beschränkt ist

Ich bin kein Fan der Afd aber so herablassend und feindselig kann man nicht über eine nach dem Demokratiegesetz gewählte Partei und ihre Wähler, die sehr unterschiedlich sind, reden, das ist keine Demokratie und Unterstellung sollte man auch beweisen können ansonsten sind es dreiste Lügen.

TaliaBelle  09.06.2024, 16:22
@titzi4

"Ich bin kein Fan von der AFD, ABER.." das liest man ganz oft und sagt schon einiges aus. Außerdem solltest du mein Kommentar richtig lesen, denn ich betonte ja dass das von mir gesagte nicht für alle gilt. Die Trotzreaktion ist offensichtlich, da braucht man sich nichts vormachen, einige haben das auch selbst gesagt. Die Parteipunkte und das Gesagte muss man nicht umdeuten , da gibt es wirklich genug Belege. Es gibt auch einen Grund warum die AFD vom Verfassungsschutz beobachtet wird und auch andere rechte Parteien sich abwenden. Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen, wie man sich das alles so schön reden kann. Die eigenen Wähler werden nachher selbst die Leidtragenden sein, nur kapieren sie das nicht.

titzi4  09.06.2024, 16:53
@TaliaBelle
"Ich bin kein Fan von der AFD, ABER.." das liest man ganz oft und sagt schon einiges aus.

Ja sagt was aus aber nicht das was du aus Selbstbestätigungsdrang da hinein interpretieren musst. Auch hier deutest du einfach nach eigener Laune um und unterstellst jemand was, das ist übergriffig, respektlos und bösartig. Jeder hat ein Recht auf Meinung, damit sollte man als Demokrat eigentlich umgehen können. Und was dem Verfassungsschutz vorgeworfen wird, darüber ließe sich auch diskutieren aber das mag halt nicht jeder, könnte ja was ans Tageslicht kommen was deiner politischen Meinung widerspricht und entlarvt. Und ob andere rechte Parteien sich wirklich wegen angeblicher Vergehen abwenden oder doch eher wegen der ganzen öffentlichen hysterischen Propaganda darum, darf hinterfragt werden und dazu muss man kein Afd Wähler sein, das hat was mit logischem denken zu tun. Was das Leid der Wähler betrifft, kommt drauf an wasman verdient. Aber selbst wenn, ist schon merkwürdig wie ungehalten es manche macht, welches Leid sich jeder selber aussucht. Dafür wirst du sogar beleidigend, interessant. Ich mein, die Afd würde ja nie alleine regieren..

Wie gesagt, hierbei geht es jetzt nicht nur um die Afd sondern das würde mir bei jeder Partei auffallen.

TaliaBelle  09.06.2024, 17:27
@titzi4

Das was du als übergriffig, respektlos und bösartig (ich lach mich kaputt) bezeichnest, tust du die ganze Zeit selbst. Wenn die AFD regieren würde, wären das aber wohl die passenden Adjektive 👍 Gegen die eigene Meinung habe ich nichts einzuwenden, aber in dem Fall tritt das Toleranzparadoxon in Kraft. Im Übrigen gibt es wunderbare Untersuchungen dazu, was mit der Meinungsfreiheit (besonders im Bereich Journalismus) passieren würde, wenn die AFD regiert ;) aber egal. Du redest von "könnte ja was ans Tageslicht kommen , was deine politische Meinung widerspricht und entlarvt" , gilt umgekehrt ebenso. Und an welcher Stelle war ich beleidigend? Wenn du nichts für die AFD übrig hast , weshalb macht es dich so ungehalten? Ich persönlich bin ein Mensch mit Empathie und ich fände es grauenvoll, wenn so viele Menschen leiden würden, selbst wenn es mich nicht selbst betreffen würde. Im Endeffekt würde so eine Regierung uns aber ohnehin so gut wie alle treffen. Mit dem Verdienst magst du Recht haben, aber wieviele Mitbürger sind das ? Die meisten ihrer Wähler fallen nicht in diese Kategorie. Mit der "öffentlichen Hysterie und Propaganda" machst du es dir auch sehr einfach, so kann man natürlich alles in Frage stellen, würde mich interessieren ob du bei anderen Themen auch so "konsequent" bist. Und wie eingangs gesagt, bei dieser Thematik kommt es halt auch auf das Wertesystem an. Wenn deines damit zurecht kommt, dass all die Werte die die AFD verkörpert umgesetzt werden, dann ist das wohl so und ich hoffe für dich , dass du genug Geld hast, männlich und weiß bist, ein Frauenbild aus den 50ern hast und bloß keine Sozialhilfe brauchst. Es gibt noch mehr Dinge, die ich jetzt hier ansprechen könnte, aber das macht bei dir keinen Sinn - macht es meistens nicht und ich rate dir doch Mal intensiv damit zu beschäftigen, das Parteiprogramm zu lesen , reicht da bei weitem nicht aus. Es gibt übrigens auch eine künstliche Intelligenz die Szenarien erstellt hat mit der Thematik was wohl passieren würde, wenn die AFD regiert (da spielt es auch keine Rolle ob sie allein regiert, es gibt Dinge die dann easy beschlossen werden können), es gibt Experten die darüber reden, Bücher die geschrieben wurden , Statistiken usw. Wenn du das alles in Frage stellen willst, dann mach das halt, ändern kann ich das nicht, nur der Moment wenn du es irgendwann selbst spürst oder die Augen aufgemacht hast.

Anderes

Dann würde kaum noch jemand übrig bleiben. Denn ich kenne sehr viele, die die AfD mindestens einmal gewählt haben.

Nein

Warum sollte ich das tun? Ich hab mit den menschen zu tun weil sie mir was bedeuten und ich sortiere auch niemanden wegen seiner politischen Einstellung aus.

Ja

Für mich wäre keine Grundlage mehr da gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen.