Würdet ihr euch schämen, wenn ihr in der Psychiatrie wärt?

13 Antworten

Ich hoffe, dass ich mich als Patient nicht schämen würde, Hilfe anzunehmen. Allerdings müsste schon sehr viel passieren, dass ich in die Psychiatrie müsste.

Besucht habe ich schon mehrmals Freunde in der Psychiatrie und ich habe mich nie dafür geschämt. Die Freundschaft ist mir wichtiger als das, was andere denken, und ich möchte gegen Vorurteile ankämpfen, sie nicht auch noch füttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufs- und Lebenserfahrung, gesunder Menschenverstand

Nein. Für Hilfe braucht man sich nicht schämen.

Es ist letztendlich heutzutage einfach ein Krankenhaus wie jedes andere auch. Wenn du da hin gehst oder rein gehst als Besucher, wissen ja alle anderen Leute überhaupt nicht was du da willst, du könntest ein Besucher sein, jemand der wo ganz wo anders arbeitet und nur auf eine Fortbildung geht, jemand der einfach nur was abholt oder bringt, oder auch ein Mitarbeiter der in den Dienst kommt. Denken wird sich niemand was. Im Krankenhaus laufen alle möglichen Leute rum, das ist in der Psychiatrie nicht anders. Auf Station selber bist du dann sowieso nur von Menschen umgeben, die Besucher kennen und meistens sogar schätzen. Also keine Gedanken wegen was machen, wo sich niemand was denken wird.

Meistens habe ich die Erfahrung gemacht, dass einem dort auch Freundlichkeit doppelt wieder zurück gegeben wird. Da ist es draußen auf der Straße schlimmer.

Als Patient ist man ohnehin die meiste Zeit auf der Station und geschützt vor Außenstehenden. Es ist einem selber überlassen (sofern das gestattet wurde), ob man mal raus geht oder in die Stadt einkaufen. Psychische Erkrankungen sieht man ja auch niemandem an (zumindest nicht die Leute, die draußen einfach rumlaufen). Du bist auch deswegen eine Person wie jeder andere auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Nein, weil ich selbst mich nicht dafür schämen würde wie ich bin.

Und wegen der besuchten Person genauso wenig, ist ja meine Entscheidung sie zu besuchen.

LG

Ja und es nervt dass es so einen schlechten Ruf hat verdammt.

Wenn es nicht so einen schlechten Ruf hätte würde vielleicht ein Kind weniger geschlagen weil ein Elternteil sich nicht schämen würde in die Psychiatrie zu gehen.

Zarra392  05.10.2024, 19:27

Hä was denkst du eigentlich was eine Psychiatrie ist.

Gewalttätigkeit gehört zu Psychischen Erkrankungen.

Und sei froh dass es sowas gibt, sonst würde es viel mehr Gewalt und auch Missbrauch geben. Auch Mord und Selbstmord.

behanceb
Beitragsersteller

Du meinst Gewalttäter kommen in die Psychiatrie? Kein Wunder, dass Psychiatrie so einen schlechten Ruf hat.