Was ist angenehmer : Psychiatrie oder Knast?

1 Antwort

Beide haben ihre eigenen Gesetze...und sind deshalb nicht vergleichbar, weil

a ) eine Psychiatrie zur Behandlung von psychischen Krankheiten da ist.

Eine Straftat ist aber keine Krankheit und eine JVA dient der Aufbewahrung von Straftätern für einen gerichtlich festgesetzten Zeitraum.

b ) eine psychiatrische Einrichtung von Ärzten geleitet wird, denn eine JVA wird von Justizvollzugsbeamten geleitet, wobei in größeren Vollzugsanstalten auch ein Arzt vorhanden ist.

c ) eine JVA ist eine Behörde.....genauer gesagt Landesbehörde...hier ergibt sich nur eine Parallele im Vergleich mit den psychiatrischen Landeskliniken.

Nun aber zum Kern :

Die Regeln sind bei beiden Einrichtungen ganz klar und jeder Gast einer solchen hat sich danach zu richten.

Tut er dieses nicht, macht er sich selbst das Leben schwer.

Beispiel :

Ein körperlicher Angriff gegen einen Mitarbeiter einer Psychiatrie bringt manchmal eine Fixierung oder eine Spritze mit einer heftigen Nachwirkung mit sich, die einem mal für 18 - 24 Stunden ins Reich der Dunkelheit versetzt.

Bei einem Angriff auf Vollzugsbeamte droht eine Fixierung und / oder die Unterbringung in einem besonders gesicherten Haftraum, über deren Länge die JVA - Leitung entscheidet.

Diese Form bringt unter Umständen 23 Stunden / Tag Bewegungsunfähigkeit.

Die Unterbringung kann mal Tage dauern......

Insgesamt geht es in einer Psychiatrie recht locker zu, wenn man sich vernünftig verhält. Dann kann man auch mal raus aus dem Haus und sich ziemlich frei bewegen....was in einer JVA unmöglich ist.

Ausgenommen ist hierbei aber der " offene Vollzug ", der zwar auch ein Regelwerk hat, aber mit einer geschlossenen JVA kaum zu vergleichen ist.

Denn im offenen Vollzug geht man normal " draußen " arbeiten und übernachtet in der offenen Anstalt.

Funktioniert das nicht, landet der betreffende wieder im geschlossenen Vollzug.

Also....alles nicht so einfach......

Gruß,

fraschi

P.S.: Mit Dieb oder Betrüger oder sonstwas hat das nichts zu tun, denn in einer JVA werden alle gleich behandelt, außer die wenigen " Spezialfälle "....und das bedeutet, das alle gemeinsam untergebracht werden, wovon es aber auch Ausnahmen gibt.