Würdet ihr euch als wirklich ,,frei" ohne Unterdrückung von Menschen usw. in Deutschland bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 11%
Andere 7%

7 Antworten

Ja

Kommt darauf an wie man frei definiert. Natürlich kann ich nicht machen was ich will, denn spätestens da wo meine Freiheit mit der Freiheit anderer kollidiert muss man in Gemeinschaften sozialverträgliche Lösungen finden, die meine absolute Freiheit einschränken. Der Gewinn ist, dass meine persönlichen Grenzen in der Regel auch von anderen beachtet werden.

Tut mir leid, aber ich habe mich in der DDR freier gefühlt.

  1. Keiner wollte wissen, wie viel Geld ich auf dem Konto hatte
  2. Keiner schrieb mir vor, was ich zu essen habe oder wie ich heizen soll
  3. Für das Gesundheitswesen war ich wirklich Patient, für dessen Genesung alles getan wurde und nicht nur zahlendes Mitglied.
  4. Vor 14 Tagen wollte ich meine, für mich lebensnotwendigen Diabetes-Medikamente aus der Apotheke hole. Meine Stammapotheke konnte mir kein einziges Medikament anbieten. Auch keine Austauschmedikamente waren da.
  5. Das hätte es in der DDR niemals gegeben.
Andere

Teilweise ja, teilweise gar nicht.

Lg ICEWIZARD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja

So frei eben wie es ein funktionierendes Gemeinwesen gewährleisten kann.