Würdet ihr es Kind zweisprachig aufwachsen lassen unter solchen Umständen?
Mein Freund und ich überlegen gerade wenn wir ein Kind bekommen ob es zweisprachig aufwachsen soll. Oder schon von Anfang an ein bisschen persisch lernt. Natürlich nur die Sprache Sprache schrift nicht.
Da mein freund halb Iraner ist.
Seine Mutter kommt aus dem iran. Sie kann auch deutsch aber halt auch nicht so gut. Insgesamt hat sie aber 20 Jahre in DE gelebt, und auch hier gearbeitet.
Sie meint sie verlernt es halt schnell weil sie die Sprache nicht mehr braucht da sie im iran lebt. Sie kann es schon noch aber die anderen halt nicht.
Seine Familie mütterlicherseits kann kein Deutsch, außer auf 2-3 Leute.
Ich selber hab kann mich auf persisch auch einigermaßen verständigen.
Sein Vater spricht natürlich nur deutsch.
Mein Freund ist bei seinem Vater aufgewachsen und deswegen auch sehr deutsch, deutsche Mentalität und werte. Also man merkt nicht arg dass er halb Iraner ist. Außer vom aussehen bissle.
Wir fänden es irgendwie schade wenn wir im iran wären und unser Kind sich nicht verständigen kann. Weil selbst ich als deutsche könnte es.
Englisch können die auch aber halt auch nur als zweitsprache und auch nicht perfekt.
Wenn wir im iran sind sprechen sprechen nur farsi.
Aber sind uns auch unsicher.
Er spricht perfekt farsi ist aber halt auch nur ein halb Iraner?
Macht es Sinn? Für ihn weil wir halt wirklich nur wenn wir im iran sind farsi reden.
Würdet ihr es machen?
Was haltet ihr davon?
Oder langt es wenn das Kind nur mit seiner Mutter kommunizieren kann. Oder ist dass doof
Mein Freund spricht in DE nur deutsch außer mit seinem Bruder manchmal farsi.
Ich würde halt bissle farsi in seine Entwicklung mit einfließen lassen.
Zu mir meinte mal jemand des macht man nur wenn ein Elternteil 100% aus dem land kommt.
Es würde sie halt nur im iran brauchen oder wenn wir in den iran telefonieren
Würde des kind eigentlich einen Migration Hintergrund haben wenn der Vater nur 50% iraner ist
22 Stimmen
13 Antworten
Fände ich sehr gut, ja. Auch wenn das Kind die Sprache nicht so oft sprechen wird, ist es ja dennoch gut das es die Sprache überhaupt kann. Vielleicht wird er/sie sie ja in seinem/ihrem Leben später noch gebrauchen :)
LG
Hm stimmt... Ich denke das kommt darauf an wie oft er/sie die Sprache spricht. Ihr könntet doch ab und zu mit dem Kind zuhause auf persisch sprechen wenn ihr wollt
Ja dass stimmt. Oder Bücher oder sowas
Halte ich für nicht erforderlich.Wer außer Persern spricht denn schon Farsi?
Wenn es um Französisch, Spanisch oder andere europäische Kultsprachen ginge, würde ich das befürworten. Englisch lernen Kinder ja sowieso.
Dem Kind wird eine zweite Sprache quasi kostenlos mit in die Wiege gelegt. Darauf zu verzichten, wie dumm wäre das denn?
Es geht darum dass es sich mit seinen Verwandten unterhalten kann. Dass die Sprache nicht so wichtig ist ist uns auch klar
Jetzt warte doch mal ab. Du bist ja noch nicht einmal schwanger.
Na, dann sprich doch du mit dem Kind auf Deutsch, und dein Freund kann mit ihm Farsi sprechen. Dass das Kind die Schrift nicht lernt, ist doch klar: Säuglinge schreiben normalerweise nicht, weder Lateinisch noch Persisch.
Deutsch sollte im Vordergrund stehen, da ihr ja hier in Deutschland lebt. Da du dich nur einigermaßen auf Farsi verständigen kannst, solltest du dich damit zurückhalten, denn du willst deinem Kind doch sicher kein falsches Farsi beibringen.
Wenn ihr dann im Iran zu Besuch seid, kann das Kind mit seiner Oma und natürlich auch mit den anderen Verwandten auf Farsi kommunizieren. Dort wird es vieles aus seiner Umgebung ganz automatisch aufnehmen.
Ist doch toll, wenn es am Ende beide Sprachen beherrscht! Nachdem es in der Schule Deutsch lesen und schreiben gelernt hat und wenn sich diese Fertigkeiten erst mal gesetzt haben, kann dein Mann langsam beginnen, ihm auch die persische Schrift beizubringen. Durcheinander zwischen beiden Sprachen kann es ja durch die völlig verschiedene Schrift nicht geben.
Ok. Ja wir würden zb. In der Öffentlichkeit nur deutsch reden und auch bei Freunden.
Wenn wir daheim sind ein bissle farsi und wenn mein freund mit ihm alleine ist nur farsi
Ich finde das eine sehr gute Idee! Ich bin selber zweisprachig (Deutsch und Türkisch) aufgewachsen und hatte dadurch bisher nur Vorteile.
Die meisten Ratgeber für bilinguale Familien sind sich darüber einig, dass Kinder am besten früh zwei Sprachen lernen, wenn jedes Elternteil konsequent die eigene Muttersprache mit dem Kind spricht und es eine gemeinsame Familiensprache gibt. Zitat aus https://www.bielefelder-institut.de/fruehkindliche-zweisprachigkeit.html Irgendwann (Schule) kommt dann ja mindestens such noch Englisch dazu.
Ja aber wird des kind die nicht schnell verlernen wenn es die nicht so oft braucht. Oder ist es bei den Kindern anders