Baby zweisprachig aufwachsen lassen - wann beginnen?

11 Antworten

Von Anfang an beginnen also dein Mann soll gleich mit dem Baby russisch sprechen. Find das immer toll wenn man 2 Sprachen fließend sprechen kann.

Liebes adventszauberle, ihr könnt sofort damit anfangen!

Kinder, die noch gar nicht sprechen können, lernen Sprache, auch eine zweite, noch viel unkomplizierter als später als Erwachsene. Im kindlichen Gehirn werden sehr viele Bahnen geknüpft, die ihm später immer beim Erlernen einer neuen Sprache zugute kommen werden! Es hat dann einen ungeheuren Vorteil gegenüber anderen Kindern im Englisch- und Französischunterricht. Erst, wenn der Spracherwerb erst einmal abgeschlossen ist, wird eine Fremdsprsche plötzlich zum Problem.

Babys lernen sogar schon im Mutterleib die Betonung, die Sprachmelodie. Euer Baby hat Glück: es darf von Anfang an zwei Sprachen ganz unkompliziert lernen! Ihr solltet nur beachten, dass du immer mit ihm deutsch, dein Mann immer russisch mit ihm spricht, das macht es ihm leichter. Jedes Elternteil sollte nur in seiner Muttersprache, die es gut beherscht, mit dem Kind reden.

LG, eure Tagesmutter und Fachkraft für Frühpädagogik

Sofort von klein auf. Also am besten jetzt :) War bei mir auch so. Es hat nur Vorteile für das Kind. Lass dir nicht einreden, dass es überfordert ist, etc. Es gibt kein Gesetz, dass besagt, ein Kind kommt nur mit einer Sprache klar.

Hallo,

damit kann man gar nicht früh genug anfangen, denn bekanntlich wird das Gehirn in den ersten 5 Lebensjahren gestaltet. Wer schon einmal im fremdsprachlichen Bereich mit Kleinkindern zusammengearbeitet - nicht gelernt, gedrillt, gepaukt, sondern gespielt, gesungen, geturnt, gebastelt, gemalt, gereimt, erzählt, gekocht - hat, weiß dass Kleinkinder wahre Sprachgenies sind.

(eltern.de/kleinkind/erziehung/zweisprachig-erziehen-1.html)

Meine Freundin ist gebürtige Ungarin, lebte vom 2. bis ca. 25. Lebensjahr in Australien und kam dann nach Deutschland (vor ca. 30 Jahren), wo sie einen deutschen Mann heiratete. Sie spricht fließend ungarisch und englisch, außerdem deutsch, ihr Mann spricht deutsch und durch jahrelange Aufenthalte in England und Amerika sehr gut englisch.

Ihre Tochter (heute 25) ist dreisprachig - wenn man den bairischen Dialekt dazuzählt, 4sprachig - aufgewachsen, d.h. spricht fließend englisch, deutsch, ungarisch (und bairisch). Die Mutter hat mit ihr von klein an nur ungarisch und englisch gesprochen, der Vater in der Hauptsache englisch. Deutsch hat die Tochter von den deutschen Großeltern, in Kindergarten/Schule, über Radio und Fernsehen, im Alltag gelernt.

AstridDerPu