Würdet ihr einen Vw polo mit 165000 kilometern kaufen?
Laut dem Händler stimmt alles, vor ca. 500 km wurde die Kupplung, Bremse hinten und der Service erneuert und das auto hat noch 2 jahre tüv und ist scheckengepflegt für 4900 euro alles
mich machen nur die 165 k kilometer stutzig. Ist aus 2011 und ein diesel die sollen ja ein bisschen länger halten richtig? Was meint ihr ist das eindeutig zu viel oder sollte ich es mir bei einer Probefahrt mal anschauen.
danke im vorraus
5 Antworten
Wenn das Auto auch sonst in gutem Zustand ist und eine Abgasnorm hat mit der man in die Umweltzonen fahren darf, wären die 4.900 Euro i.O.
Letzteres ist nicht der Fall, die EA189-"Schummeldiesel", die noch dazu im Polo 5 aus dieser Zeit verbaut sind, haben Euro 5.
Diese Motoren mussten mit einem Softwareupdate nachgerüstet werden, welches zu erhöhtem Verschleiß der AGR-Ventile führt. Nicht ganz billig und immer wqieder fällig.
Die Autos kann man somit eigentlich nur noch in den Export verkaufen.
Mache erst einmal eine Bedarfsanalyse:
Wieviele Km fährst Du im Jahr?
Wie hoch ist das Budget inklusive Service und Reparaturen für die ersten 2 Jahre?
Untr 30.000 Km im Jahr würde ich inzwischen über einen Diesel gar nicht mehr nachdenken.
Die Haltbarkeit ist längst nicht mehr besser als bei Benzinern. Die komplexen Hochdruck-Einspritzsysteme und Abgasreinigungsanlagen der Diesel führen eher zu mehr teuren Fehlern.
Nein, aber auch nicht mit 0km.
Wenn alles mit Rechnungen dokumentiert ist, kann man das versuchen. Allerdings würde ich den Preis noch versuchen zu drücken.
Der Preis ist sogar für momentane Verhältnisse zu hoch. Und für einen Polo sowieso zu viele km.
Hast du das "Scheckheft" gesehen? Ist es lückenlos vom Vertragshändler? Alles andere ist wertloses Blabla
...der Preis passt in etwa (trotzdem versuchen, herunterzuhandeln)....und natürlich Rechnungen usw. für die Arbeiten sowie Scheckheft zeigen lassen, ausgiebig probefahren und am besten jemanden mitnehmen, der sich gut auskennt. Ggf. lohnt es sich gar, das Fahrzeug von einem unabhängigem Gutachter bewerten zu lassen. Sperrt sich der Verkäufer (Händler) dagegen: Finger weg!
Klar! Warum nicht, ist ja noch keine Laufleistung! Frage ist was isr und muß noch gemacht werden und stimmt der Preis? Den Preis würde ich noch drücken!
Finde ich nicht. Da die in meiner Firma alle mehr als 400000km drauf haben! Und das auf kurzstrecke. Alle gebraucht gekauft.
Also, für mich, keine laufleistung.
Viele Kurzstrecken bei warmgefahrenem Motor sind kein Problem.
Bei uns sond es jedoch eher viele kurzszrecken über den Tag verteilt knd dazwischen immerwieder auch längere autobahnfahrten. Aber nur vereinzelt. Halten trotzdem. 🤷♂️
Die Motoren sind dann ja auch beim Start nicht immer kalt. Das ist dann was anderes.
Für einen Polo schon