Was kann ich tun bei Betrug bei Autokauf und TÜV?

8 Antworten

Ich glaube da wirst du nach 4 Monaten wenig bis keine Chance haben.

Erstens ist der Werkstattmeister kein TÜV-Prüfer und kann dir viel erzählen, zweitens ist die TÜVPrüfung eine Momentaufnahme und der Händler wird versuchen sich raus zu reden. (Als das Auto geprüft wurde war es in Ordnung.....)

Versuchen kannst du es evtl. mit einem Gutachten, dies verursacht aber Kosten auf denen du unter Umständen sitzen bleibst. Wenn du wirklich was unternehmen möchtest kläre es am Besten vorab mit einem Anwalt

Geh am besten zum Anwalt und lass dich dort beraten.

Was ist gerostet? Bremse der Vorderachse rostig oder Vorderachse durchgerostet oder was?!

Wenn du Bremsscheiben so rostig sind, ist es nicht mehr zuzuordnen, wann der Rost entstanden ist - kann also theoretisch auch bei dir so gekommen sein. Oder ist die Vorderachse durchgerostet? Das wäre sicherlich ein Mangel, für den du Haftung erwarten kannst - da wäre dann juristisch nur zu klären, ob du einen Anspruch gegen den Verkäufer hast oder gegen den Tüv-Prüfer/Organisation, wegen unzureichender Prüfung...

Du schreibst, dass die Bremsen „schon etwas schwach“ waren und du darum einen Nachlass bekommen hast. Was heißt schwach? In der Bremswirkung schwach oder optisch im Sinne von nahe an der Verschleißgrenze? Wenn die Wirkung tatsächlich geschwächt war, hätte es aus meiner Sicht allerdings tatsächlich keinen Tüv geben dürfen - das hätte dann aber auch dich schon zum Kaufzeitpunkt skeptisch machen sollen und müssen... 🙄

T3Fahrer

Da hilft nur ein Anwalt weiter.

Und lass demnächst die Finger von Opel, die Karren rosten ohne Ende.

Hallo,wenn die Achse nur angerostet ist,was bei vielen Autos in diesem Alter so ist,schleift man den Rost weg u.streicht ein Schutzmittel drüber. Wenn das so gravierend ist,hätte der Prüfer niemals unterschrieben, denn er haftet mit seinem Job dafür .In ordnung bringen lasse dann ist gut. Alles andere kostet nur Zeit,Geld u.Nerven.mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung