Möchte ein Polo für 500€ kaufen und TÜV erneuert werden muss?
Meine Frage nun, wie macht man das, darf ja ohne TÜV nicht am Straßenrand stehen und Hof habe ich keinen. Direkt nach Kauf zum TÜV fahren oder wie geht das?
4 Antworten
Du darfst mit abgelaufener Plakette zum Tüv fahren. Auf direktem Weg, ohne Umwege.
Heißt, wenn dich die Polizei anhält, musst du irgendwie glaubhaft machen können, dass du auch wirklich zum Tüv fährst (idealerweise hast du ne E-Mail mit Terminbestätigung) und wenn der Polizist in Google Maps ne Routenplanung von deinem Startort zur betreffenden Tüv-Prüfstelle macht, hat er dich nicht außerhalb dieser Route aufgefunden.
Wenn das Auto noch angemeldet ist (und nur TÜV abgelaufen ist) dann kannst damit zum TÜV fahren (und hoffen das er beim ersten mal einfach durch kommt) danach einfach das Auto auf deinen Namen ummelden (mit abgelaufenen TÜV ist ummelden nicht möglich) also hoffentlich ist es noch angemeldet (auf Vorbesitzer) wenn nicht wird ein Kurzzeitkennzeichen benötigt damit kann man dann auch zum TÜV fahren (und wieder hoffen das das Auto beim ersten mal durch kommt) wenn ja dann wieder kein Problem Auto anmelden mit Bestandenen TÜV wenn nicht durch gekommen ist dann schnellstmöglich Mängel beseitigen lassen (hoffentlich innerhalb 5 Tagen bevor Kurzzeitkennzeichen abläuft) und Nachuntersuchung dann wieder bestanden dann wieder kein Problem wenn reparieren länger dauert muss eventuell nochmal ein 5 Tage Kennzeichen nötig werden (Auto nur angemeldet oder mit gültigen 5 Tage Kennzeichen auf der öffentlichen Straße stehen lassen erlaubt) auch wäre wichtig wie lange schon TÜV abgelaufen ist (bis 2 Monate kostet es nur 15€ Strafe 2-4 Monate 25€ usw usw also nicht so schlimm es auf der Straße zu lassen solange es angemeldet ist)
Na, dann rate mal, warum der zum Verkauf steht ;-)
Ich bezweifle stark, dass ein 500€ Polo ohne Probleme neuen TÜV bekommt. Vorbesitzer weiß bestimmt was auf ihn zukommt und ist froh die Karre endlich los zu sein...
entweder müsstest du ihn auf einen autohänger transportieren.
du darfst auf direkten wege in die Werkstatt fahren. aber was machst du wenn das auto nicht durch den tüv kommt? dann muss das auto zwangs in der Werkstadt stehen und repariert werden.