Würdet ihr einen Jungen das Blumenmädchen bei Hochzeit machen lassen?
Hallo Gemeinde, Ich weiß grad nicht wirklich, was ich machen soll und würde gerne ein paar Meinungen dazu haben. Folgende Situation, meine Schwester heiratet in 2 Wochen, alles ist vorbereitet, die Vorfreude sehr groß, meine Schwester kann es kaum erwarten und wünscht sich natürlich eine perfekte Hochzeit. Sie wird ein wunderschönes weißes Brautkleid tragen und der Bräutigan einen feschen hellblauen Anzug. Vor dem Brautpaar sollen die 2 6 und 8 Jährigen Mädchen meiner anderen Schwester laufen und Blumen streuen, für sie wurden schöne weiße knielange Kleider besorgt, dazu werden sie eine hellblaue Strumpfhose und schwarze Ballerinas tragen, das Haar wird mit einen Blumenkranz geschmückt. Die Kleidung für das Brautpaar und die Blumenmädchen wurde extra angefertigt und farblich angepasst. Alles ist geplant, vorbereitet und besorgt. Doch jetzt hatte das Ältere der Mädchen einen Unfall und liegt mit einen gebrochenen Bein im Krankenhaus, bis zur Hochzeit könnte sie zwar wieder draußen sein, aber als Blumenmädchen laufen wird nicht möglich sein. Weil jetzt 2 Kleider mit Zubehör angeschaft sind und nur 1 Mädchen da ist und auch kein weiteres mehr da wäre, das in Frage kommt. Da meine Schwester sich auch unbedingt 2 Blumenmädchen wünscht, kam sie auf die Idee, dass mein Junge, der auch 8 Jahre ist, als Ersatz einspringen soll. Er wäre der Einzige, dem das Kleid passen würde. Erst über die Idee erschrocken denke ich inzwischen drüber nach, sie würde es sich so sehr wünschen, einerseits würde ich ihr den Gefallen auch gerne tun, anderseits weiß ich nicht. Ich grübel jetzt ständig nach, was ich machen soll. Der Junge würde sicherlich sehr hübsch in dem Kleid aussehen, wenn auch sehr ungewohnt, es wäre ja auch nur für den einen Tag. Meinen Sohn fragte ich schon ob er mit Blumen streuen würde, er sagte ja und es würde ihn freuen, allerdings habe ich ihm noch nicht gesagt, dass er das Kleid angezogen bekommt, aber ich denke das würde ich schon hinbekommen, wenn ich es ihn erkläre. Von unserer Familienseite her wisssen die Idee schon einige und die Meinungen sind verschieden, aber nicht total ablehnend. Von der Familie des Bräutigans kommen welche, die wir noch gar nicht weiter kennen, die würden erstmal gar nicht merken, dass das eigentlich ein Junge ist, leider kommen die Kinder was von da kommen alle auch nicht in Frage, die würden auch nicht wissen das im Blumenmädchen mein Junge steckt, von daher dürften auch keine dummen Sprüche kommen. Meine Frage nun, was ihr tun würdet, die Schwester traurig und entäuscht bei ihrer Hochzeit sehen oder ihren Wunsch erfüllen und sie glücklich machen?
17 Stimmen
9 Antworten
Das ist eine sehr schlechte Idee. Das Mädchen was im Krankenhaus liegt ist bis dahin wieder zu Hause und möchte bestimmt mit zur Hochzeit, sie wird auch ihr Kleid anziehen wollen. Vielleicht muss sie im Rollstuhl gefahren werden aber hübsch will sie bestimmt trotzdem aussehen. Ein Junge gehört nicht in ein Kleid, die Gäste werden lachen und komische Fragen stellen und schlimmstenfalls hinterlässt das psychische Folgen bei einem Kind. Was soll das Mädchen mit dem gebrochen Bein anziehen, wenn dein Sohn ihr Kleid an hat? Ein weises Hemd und eine weise oder blaue Hose wirst du doch kaufen können. Blumenkinder müssen keine Mädchen sein. Deine Schwester wird einen Kompromiss eingehen müssen oder eben kurzfristig noch jemand einladen mit einem Mädchen, wenn da unbedingt zwei Blumenmädchen sein müssen. Die Kinder haben bestimmt Freundinnen die ihr fragen könntet.
Ich würde meinen kleinen Jungen niemals in ein Kleid stecken, wenn er das nicht ausdrücklich so wollen würde.
Und außerdem (sorry wenn ich das so sagen muss) wäre ein kleiner Junge in einem Kleid für die Gäste (leider) immernoch so etwas wie eine Sensation.
Das z.B würde deiner Schwester dann voll die Show stehlen & das geht in meinen Augen überhaupt nicht klar!
(Die Menschen sind leider noch nicht so weit, dass ein Junge in einem Kleid nicht anders angeschaut und bestaunt werden würde.)
Nein. Wenn dein Sohn nicht ausdrücklich das Kleid anziehen möchte, tu ihm das bitte nicht an.
Er wird sich den Rest seines Lebens dafür schämen, die Bilder werden ja sicher im Familienalbum hinterlegt und in den nächsten Jahren bei diversen Gelegenheiten vorgezeigt werden.
Es gibt bestimmt doch Menschen in der Verwandtschaft, die ihn dann blöd anquatschen werden. Das wird wirklich kein schöner Tag für ihn werden.
Zieh deinem Jungen einen Anzug an und lass ihn Blumen streuen.
Deine Schwester ist erwachsen und muss damit klarkommen, dass das Leben passiert. Sie sollte lieber froh sein, dass mit dem Mädel alles ok ist, als ein Drama anzufangen wegen ihrer perfekten Hochzeit.
Oder ihr findet zB eine Schulkameradin im gleichen Alter, die sich gegen Bezahlung dazu überreden lässt Blumen zu streuen? Oder sie muss damit leben, dass nur ein Mädchen Blumen streut.
Im Ernst: ich kann solche Frauen, die kurz vor ihrer Hochzeit zu Bridezilla mutieren und ihre Umgebung terrorisieren, nur sehr schwer (ok, gar nicht) verstehen. Es ist nur EIN Tag.
Nein, das würde ich so nicht machen. Wir hatten zu unserer Hochzeit Blumenkinder. Jungs und Mädchen. Aber wir hatten keine "angepaßten Kleider", jeder hat einfach das angezogen, was ihm passend erschien. Auch die Kinder, schließlich fand ein Teil der Feier in der Natur statt, und da sind gestylte Klamotten eh nicht so passend.
Nein, ich würde einen Jungen nicht dazu überreden, ein Kleid anzuziehen.
Zieh ihm doch einfach einen süßen Anzug an . Muss ja nicht unbedingt ein Blumenmädchen sein . Die Geste ist ja eh die gleiche
Meine Schwester möchte aber Kleider und keinen Anzug.