Würdet ihr einen Audi A4 kaufen von 1997?

4 Antworten

Nicht wenn ich von Autos zu wenig Ahnung hätte um selber dran zu schrauben.

Dieser Audi ist an der Schwelle zum Youngtimer, wenn er nicht schon einer ist, mit allen Konsequenzen:

  • Bei spezifischen Ersatzteilen wie Karosserieteilen, Instrumenten, Steuergeräten, Armaturenbrettern wird die Luft schon langsam dünn, was den Suchaufwand vervielfacht
  • Ein Auto besteht einfach aus zuviel Einzelteilen die altern können, das ist Poker spielen.

Morgen verreckt die Wasserpumpe, übermorgen die Lichtmaschine, als Folge davon geht die Batterie in die Knie, erst bricht die eine Feder, später mit einem lauten Knall beim Einsteigen die Andere, die Antriebswelle geht kaputt weil die Achsmanschette einen Riß hat und Wasser und Dreck ans Gleichlaufgelenk kommt, Koppelstangen müssen ausgetauscht werden, die Dämpfer sind hinüber und sorgen für ein unberechenbares Fahrverhalten, die Motorkontrolleuchte leuchtet dauernd (=kein TÜV), das AGR-Ventil spinnt, der Schalldämpfer bekommt ein Loch, die Kupplung rupft, der erste Gang lässt sich nicht mehr einlegen (Schaltgestänge ausgeschlagen) Wasser schwappt in den Fussraum, und der Antriebsstrang verliert Öl. Viel Spaß!

(alles passiert bei meinem Opel Corsa C 1.0 24V Bj 2001, z.Zt. 203400 Km)

  • Youngtimer sind sicherheitsmäßig leider Oldtimer und würden sich in jedem aktuellen Crashtest als rollende Todesfallen entpuppen

Daher würde ich, leider, davon abraten obwohl der Audi A4 noch wirklich Qualität war.

Wenn er technisch top dasteht und der Preis passt

Ja ist ein gutes Auto. Wenn Preis Leistung passt mache es

Das ist nichts für Leute, die nur wenig von Autos verstehen. Ich würd da eher die Finger von lassen.