Würdet ihr eher einen Hässlichen oder einen Autist daten?

Einen Autisten 77%
Einen hässlichen 23%

13 Stimmen

9 Antworten

Einen hässlichen

Die Frage macht gar keinen Sinn. Ich date den, mit dem ich mich besser verstehe. Ob der hässlich, Autist oder sonstwas ist, ist ja in dem Moment völlig egal.

Bisher bin ich mit Autisten nicht gut ausgekommen, was nicht viel heisst, da ich nicht viele getroffen habe. Daher habe ich jetzt mal "hässlich" gewählt, weil ich Männer gedatet habe, die ich optisch nicht schön fand.

Aber wie gesagt: Das sind alles Nebensächlichkeiten. Die Frage ist, ob man sich versteht.

w49 (ist mit einem Mann zusammen, der ein sehr ausgeprägtes ADS hat und sich hässlich findet; als wir zusammenkamen, war er wirklich keine Schönheit, aber unterdessen ist er regelrecht aufgeblüht 🥰)

Ich bin seit über 10 Jahren glücklich mit einem Autisten zusammen.

"Hässlich" ist eine völlig subjektive Kategorie. Was ich schön finde, findet jemand anderes vielleicht völlig unattraktiv. Und wenn man den Charakter eines Menschen liebt, spielt das Aussehen aber sowieso kaum noch eine Rolle. Grundlegend gepflegt sollte ein Mann für mich sein, der Rest ist nicht so wichtig.

1. Realistisch betrachtet ist "keinen von beiden" für die meisten die korrekte Antwort. Die wenigsten neurotypischen Menschen sind ausreichend Autismus-kompatibel für eine Beziehung mit einem Autisten (wobei auch Autismus ein weites Spektrum ist) und quasi niemand wird sich auf jemanden einlassen, der als "hässlich" empfunden wird. Maximal noch unattraktiv.

2. Nö, hilft nicht, weil du 3 jetzt in Abhängigkeit von etwas definiert hast, was nur vage als "Norm" beschrieben ist. Was meinst du jetzt? Schwere Verbrennungen? Narben am ganzen Körper? Sichtbar unsymetrisches Gesicht? Früh grau?

(übrigens, auch Autismus ist in der Regel eine Behinderung, du hast entsprechend gerade Autisten unter 1 kategorisiert)

Einen Autisten

Ich habe mit beidem kein Problem. Oder besser gesagt, es kommt immer auf die genaus Ausprägung an. Mein Gegenüber muss keineswegs schön sein, aber mein Typ. Autist sein ist okay, solange es nicht zu extrem ist und er sich bemüht zu lernen, was andere einfach so wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Einen Autisten

Als ob es auch nur einen einzigen Grund gäbe, Autisten generell aus seinem Dating-Pool auszuschließen. Es gibt keinen. Keinen einzigen. Man kann sagen: "Ich habe exakt diesen und diesen Autisten getroffen und die waren mir beide nicht sympathisch, also würde ich die nicht daten", aber man kann nicht sagen "Ich würde keine Autisten daten". Das wäre genau so hirnrissig, wie wenn ich sagen würde, ich würde keine neurotypischen Menschen daten.

Autistisch, allistische und neurotypische Menschen sind genau so verschieden, wie es alleinig neurotypische Menschen sind und es sagt auch keiner, wenn er eine oder mehrere neurotypische Personen kennengelernt hat, mit denen man nicht gut auskam, dass man generell keine neurotypischen Personen daten würde und sie generell nicht mag. Niemand macht das, niemand sagt das. Auch nicht, wenn es um Freundschaften geht.

Wie viele neurotypische Menschen haben mal eine neurotypische Person gedatet, mit der sie nicht auskamen, und haben sich dann direkt gedacht "Das war's, nie wieder einen Neurotypisten daten"? ... Mhm. Und wie viele neurotypische Menschen haben mal einen Autisten gedatet, mit dem sie nicht auskamen, und haben sich dann direkt gedacht "Das war's, nie wieder einen Autisten daten"? ... Exakt. Es sagen viel schneller Nicht-Autisten, sie würden uns nicht daten, obwohl sie es vielleicht nur 1-2x getan haben, als dass sie es zu anderen neurotypischen Menschen sagen. Viele realisieren, dass wir Autisten individuell sind, aber wenige realisieren, dass wir Autisten genau so individuell sind wie es Neurotypisten sind. Das merkt man besonders oft beim Thema Dating.

Und dabei rede ich nicht von irgendwelchen Autismus-Formen, die es sowieso nicht mehr gibt, seit dem ICD-11/DSM5. Oder von Schweregraden, die es auch nicht gibt, weil so das Autismus-Spektrum nicht funktioniert. Das ist nicht mit "wir sind individuell" gemeint". Wenn wir Autismus in Formen und Schweregrade einteilen wollen, können wir auch Neurotypismus in Formen und Schweregrade einteilen. Mir ist wirklich schon häufig aufgefallen, dass viele Menschen, die sagen, es gäbe verschiedene Autisten und man könne uns nicht verallgemeinern, mit "verschieden" wirklich oftmals nur an die alten Unterformen und die "Schweregrade" denken, nach dem Motto: "Du kannst das nicht verallgemeinern. Autisten sind verschieden. Manchen Autisten merkt man ihren Autismus gar nicht an und manche brauchen 24/7 Betreuung" und natürlich schaffen es viele dabei nicht, zu erwähnen, dass die, die diese Betreuung brauchen, oft eine Vielzahl an Komorbiditäten - sehr häufig darunter auch eine geistige Behinderung - haben. Aber egal, anderes Thema.

Ich sag das jetzt nicht dir, weil du weißt das wahrscheinlich eh alles. Das ist nur ein genereller Rant meinerseits, wenn wir schon mal hier sind.

Nun denn.

Und da ich möchte, dass ich meinen Partner sowohl äußerlich, als auch innerlich attraktiv finde - und er mich genau so -, will ich keinen hässlichen Partner nehmen und schon gar nicht eher als einen Autisten. Ich würde auch nicht jeden Autisten daten, weil das eben extrem stark auf den individuellen Autisten ankommt, aber ich denke, du weißt, worauf ich hinaus will.

Das heißt nicht, dass andere ihn attraktiv bzw. hübsch finden müssen. Solange ich das tue, ist alles tuttifrutti. Von diesen "Schönheitsskalen" halte ich eh nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽