autismus trotz keine symptomr die ich so merke?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du damals noch sehr jung warst, wäre es wohl sinnvoll, dich sicherheitshalber erneut testen zu lassen - Bei einem Neurologen oder zur Not auch Psychiater mit Fachrichtung Autismus.

Autismus besteht aus viel mehr als nur Hypersensibilität gegenüber Licht und Geräuschen. Statt hypersensibel könntest du auch hyposensibel sein - Also das Gegenteil von hypersensibel.

Es gibt auch viele andere Gebiete der Sensorik, wo du Hyper- oder Hyposensibel sein kannst. z.B: Berührungen, Hunger, Durst, Hitze, Kälte, Texturen (Essen), Schärfe, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Stoffe (Kleidung), ...

oder ist das bei jedem unterschiedlich die symptome

Joa, genau so sieht's aus.

Dann kommt's auch darauf an, wie dein Umfeld so drauf ist. Nicht jeder sagt dir, wenn du etwas komisches machst. Oder vielleicht hattest du bisher einfach immer sehr viel Glück und dein Umfeld hat deine "außergewöhnliche Art" akzeptiert.

Darf ich davon ausgehen, dass du kein Masking betreibst? Das kann auch unterbewusst geschehen.

Andere Punkte, die mit Autismus zu tun haben können:

  • Stimming
  • Exekutive Dysfunktion
  • Empathiedifferenzen (Zu viel, zu wenig, Schwierigkeiten, sie zu zeigen, selektive Empathie etc.)
  • Differenzen im Blickkontakt (Zu viel, zu wenig, keine Informationen aus den Augen lesen können (Emotionen etc.), nicht wissen, wie viel Augenkontakt angebracht ist
  • Orientierungsschwierigkeiten
  • Spezialinteressen (Nein, keine Inselbegabungen und die Interessen müssen auch nicht speziell sein - Die Bezeichnung ist irreführen, es kommt überwiegend auf die Intensität an)
  • Schwierigkeiten, Mimik/Körpersprache/Tonfall korrekt zu erkennen und bei sich selber korrekt anzuwenden
  • Schwierigkeiten, seine eigene Lautstärke beim Sprechen zu regulieren
  • Eher monotones oder eher animiertes Sprechen (Also mit übermäßigen Betonungen und so)
  • Sehr starker Gerechtigkeitssinn
  • Probleme mit Autoritätspersonen
  • Ganz vieles mehr, was ich auflisten könnte - Bin gerade zu schlapp dafür (Ich muss mir echt mal eine Liste schreiben, die ich bei solchen Fragen immer hier reinkopieren kann.)

Also am Ende des Tages hilft nur, das professionell abklären zu lassen, falls du dir sicher sein möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Dreijährigen eine psychiatrische Diagnose zu geben, halte ich für problematisch. Nur aus pädagogischer Sicht ist es sinnvoll, ihren Entwicklungsstand zu beurteilen, damit sie ggf. die notwendige Förderung erhalten. Denn alle Babys sind bis zum Kleinkindalter irgendwie komisch. Wenn du dir unsicher bist, geh zu einem erfahrenen Psychologen oder Psychiater. Sprich zusätzlich mit Familienmitgliedern und netten Menschen aus deinem Umfeld, denen du vertraust. Sie können dir dann sagen, wie sie dich wahrnehmen und wie deine Mitmenschen dich wahrnehmen. Denn Probleme in der Interaktion mit anderen ist eines der Hauptprobleme bein Autisten, und meistens liegt das nicht an den Mitmenschen.

Woher ich das weiß:Recherche

Autismus kann sich ganz unterschiedlich äußern, aber im Prinzip heißt es nur, dass es in deinem Gehirn etwas anders abläuft als bei neurotypischen Menschen.
zB könnte das heißen, dass du viel mehr dein Umfeld beobachtest und dir Gedanken dazu machst als andere.

Autismus

Oder

ASS

Autismus Spektrum Störung

Ist wie der Name schon sagt ein Spektrum, nicht jeder muss da perfekt rein passen

Aber seit damals hat sich viel verändert, vielleicht warst du da nur ein wenig unbeholfen

dickman
Beitragsersteller

unbeholfen bin ich jetzt auch noch aber keine ahnung ob das mit dem autismus zusammenhängt

dickman
Beitragsersteller
@NameNotFound123

meine eltern meinten ich war damals beim psychologen oder so dir sind ja professionel oder und kostet so ein test etwas oder wie ist das und wie läuft das da ab

NameNotFound123  31.08.2024, 00:43
@dickman

Ich nehme an du bist krankenversichert? Krankenkasse und so?

Das wird dann übernommen

Keine Kosten für dich

Wende dich einfach an eine Praxis in der Nähe

dickman
Beitragsersteller
@NameNotFound123

oha bin gerade 30 minuten weg von lazise also irgendwo am gardasee am chillen

dickman
Beitragsersteller
@NameNotFound123

wohnen aber bin hier nur über dem sommer im winter bin ich da nicht

dickman
Beitragsersteller
@NameNotFound123

nein villeicht ein paar einzelne wörter aber sonst fast garnicht keine ahnung habe zwar in der schule seit 10 jahren italienisch kann es aber doch nicht

NameNotFound123  31.08.2024, 10:39
@dickman

Stark, hab's selbst gelernt falls ich mal wieder in Italien bin 🤣

Ziemlich nützlich hier

autismus hat ein unglaublich breites spektrum. was bei dir mit 3 relevant war, kann jetzt schon wieder völlig egal sein und du hast garnix. lass dich aktuell untersuchen ob du überhaupt noch irgendwas hast.