Nicht Arbeits/Leistungsfähig wegen Autismus?
Kann es sein, dass man wegen Autismus nicht Arbeits/Leistungsfähig ist? Die Schule habe ich jedenfalls nicht geschafft, nicht unbedingt weil es so schwer war sondern eher wegen der sozialen Phobie. Und ohne Schulabschluss natürlich auch keine Ausbildung. Dann bleiben mir nur schlechtbezahlte Hilfsjobs, doch selbst, dass würde ich wegen der sozialen Phobie kaum schaffen. Mal abgesehen davon ist es fast unmöglich in der Schweiz ohne Ausbildung eine Arbeit zu kriegen richtig? Also was soll ich tun, ich bin wegen meienr Behinderung wohl nicht wirklich Leistungsfähig oder? Oder sind die meisten Autisten durchaus arbeitsfähig?
6 Antworten
Letzte Woche erst habe ich in einem anderen SZ von einer jungen Frau ohne Schulabschluss gelesen, die trotzdem eine Ausbildung in ihrem Wunschberuf gefunden hat. Und zwar ohne jegliche Probleme und ohne lange suchen zu müssen.
Fragt heutzutage ein immer geringer werdender Teil der Ausbildungsbetriebe nach Schulabschluss. Dafür haben immer mehr Betriebe eigene Auswahlverfahren entwickelt. Da kann dann auch ein Mensch z.B. gleich ehrlich hinschreiben, dass es zwar für einen Schulabschluss nicht reichte, aber im eigenen Bereich Fähigkeiten nachgewiesen werden können.
Das ist Dein wesentlicher Ansprechpartner.
Und dann der Integrationsfachdienst.
Es gibt noch weitere. Wird der für Dich bestens geeignete Selbsthilfeverband dann kennen.
--------------
Meine digitalen Geräte lasse ich übrigens von Autisten in Schuss halten. So weit ich mittlerweile mitbekommen habe kann mindestens eine Person unter ihnen keinen Behördenkram. Ja und? Daran scheitern auch viele Schulabgänger.
Aber nicht alle Schulabgänger sind so zuverlässig und sorgfältig wie dieser Autist.
Haushaltsführung? Dafür gibt es Haushaltshilfen. Also kein Thema.
Man kann soziale Phobie behandeln. Sie ist nicht Autismus, auch wenn sie auf ihn basiert. Danach kannst du die Schulbildung und Ausbildung nachholen.
Der einzige autist den ich kenne macht momentan seinen master in den staaten. Danach zieht er wieder her, in eine eigene wohnung und hat schon ein guten job geangelt.
Mit ihm als beispiel finde ich also nicht dass diese störung gleich jeglichen privaten oder berufen erfolg verhindert. Schlussendlich haben wir alle fehler und müssen gegen monster kämpfen, ob diese auf einem papier stehen oder eben nicht. Es kommt immer darauf an wie wir damit umgehen und das man immer sein bestes gibt
Nicht jeder Autist ist zwangsläufig arbeitsunfähig. Das hängt von der Symptomatik des Autismus ab. In aller Regel werden Autisten therapeutisch begleitet und erhalten Unterstützung in ihrem Alltag und lernen unter Umständen mit ihrem "handicap" umzugehen, so dass sie auch ihren Platz innerhalb der Gesellschaft finden.
Ich kenne zwei Autisten, die darf man auf keinen Fall anfassen und sie sind auch nicht gerne unter Menschen. Die leben in Betreutem Wohnen und gehen auch arbeiten. Waren, wenn ich mich recht erinnere, in einer Förderschule.
Wenn Dein Therapeut der Ansicht ist, dass Du arbeiten könntest, versteckst Du Dich einfach hinter dieser Krankheit, dient Dir wohl als Entschuldigung.
Wer keine öffentliche Schule besuchen kann, hat bestimmt auch in der Schweiz die Möglichkeit, seinen Schulabschluß auf anderem Weg zu machen. Nämlich online, dazu brauchst Du nicht aus dem Haus.
lg Lilo