Würdet ihr diese Geschichte lesen?

10 Antworten

Nein, würde ich anhand dieser Kurzbeschreibung nicht. Wie Dakaria21 bereits schrieb, fehlt es an Beschreibung des Inhalts. Du wirfst im Grunde nur mit leeren Andeutungen um dich, ohne zu erzählen worin der Konflikt genau besteht. Als Leser kann ich mir so kein Bild von der Geschichte machen und somit kann ich nicht beurteilen, ob sie mir gefallen könnte oder eben nicht. Das verfehlt komplett den Sinn einer Kurzbeschreibung.

Sophie hatte keine Lust mehr.

Warum teilst du dem potentiellen Leser ausgerechnet das als erstes mit? Niemand weiß wer Sophie ist oder worauf sie keine Lust mehr hat und es interessiert auch niemanden an dieser Stelle. Eine Kurzbeschreibung soll in so wenigen Sätzen wie möglich, aber so vielen wie eben nötig, erzählen worum es in deiner Geschichte geht. Der Text sollte also möglichst straff sein. Da haben so Sätze wie "Sophie hatte keine Lust mehr" nichts verloren.

Ohne die Probleme aus ihrer Vergangenheit.

Deute das Problem nicht nur an. Jeder hatte Probleme in der Vergangenheit. Was genau? Drogen? Alkohol? Depressionen? Ein gebrochenes Herz? Kriminalität? Worum genau geht es?

Aber da kam er wieder in ihr Leben.

Wer ist "Er" und was genau verändert das für sie? Was ist das Problem?

Als er den ersten Schritt in Sophies Klasse trat geriet Sophie in einen Strudel und sie drohte darin zu versinken

Das könnte alles Mögliche bedeuten und ist damit viel zu vage formuliert. Er könnte ihr Ex-Freund sein, von dem sie einfach nicht los kommt. Er könnte der Mörder ihrer besten Freundin sein und sie ist die Zeugin, die er ebenfalls loswerden muss. Er könnte ihr Erzfeind/Rivale sein. Er könnte ein Drogendealer sein, der sie zurück in die Sucht treiben will. Es gibt so viele Möglichkeiten in welche Richtung deine Geschichte gehen könnte, dass man keine Ahnung hat.
Damit verschreckst du Leser eher als sie anzulocken.

Schau dir mal ein paar Kurzbeschreibungen richtiger Bücher an. Das könnte dir helfen zu lernen wie du es besser machen könntest. Auf Amazon oder Thalia findest du haufenweise Beispiele dafür, falls du keine Bücher Zuhause hast.

Liebe Grüße

Ganz ehrlich? Ne.

Junge Frauen, die schwere soziale Probleme und so´n Zeug haben, lese ich hier mindestens 12 pro Stunde. Und es ermüdet und langweilt mich.

Nein, würde ich nicht.

Das Hauptproblem deiner Kurzbeschreibung ist der fehlende Inhalt. Du beschreibst kurz ein oberflächliches 08/15-Setting und dann redest du von einem "Strudel, in dem deine Hauptperson zu versinken droht", was an dieser Stelle nichts weiter als eine leere Floskel ist.

Eine Kurzbeschreibung ist dafür da, dass ein Leser einschätzen kann, ob deine Geschichte für ihn interessant klingt. Das wichtigste dafür ist, dass man eine Ahnung davon kriegt, in welche Richtung der Hauptkonflikt geht. Aus dem Setting und der leeren Floskel könnten viele Sachen werden: Vielleicht ist die Hauptperson aus einer Gang ausgestiegen, ein altes Mitglied wechselt in die Klasse und sie wird wieder in ihr kriminelles Leben gezogen. Oder es wird ein Detektivroman und er wirbelt wieder Staub aus ihrer Vergangenheit auf und sie beginnt zu ermitteln. Vielleicht geht es in Richtung eine Fantasie-Geschichte und "er" stammt wie sie aus einer anderen Welt. Oder es wird - und das halte ich für am wahrscheinlichsten - eine Romanze.

Versuche, Inhalt in deine Kurzbeschreibung zu bringen. Am Ende muss der Leser von zwei Sachen eine Idee haben: Geht die Geschichte in eine Richtung, die ihn interessieren könnte, und wenn ja, warum sollte er gerade deine lesen und eben nicht eine andere, welche in die gleiche Richtung geht?

Verbessere außerdem deine Grammatik. In deinem Text fehlen sämtliche Kommata. Ich erwarte von einem Autor, dass er die deutsche Sprache beherrscht. Am Ende möchte ich Spaß beim Lesen haben und nicht ständig aufgrund von seinen Fehlern in meinem Lesefluss unterbrochen werden. Flüchtigkeitsfehler sind natürlich in Ordnung.

Tatsächlich stichst du eher negativ heraus.

Für mich hört sich die Geschichte langweilig an, sorry. Wenn ich was lesen will, dann eher Science-fiction, Abenteuer oder Action.

Eine Geschichte braucht ein Alleinstellungsmerkmal, einen Spannungsbogen, der die Leser einfängt.

Mit viel Übung kannst du sicher einmal etwas Gutes schreiben. Ich stand auch mal da, wo du jetzt stehst. Du brauchst ein dickes Fell, Geduld und Kritikfähigkeit. Vor allem nie aufgeben.

Beschäftige dich vielleicht auch mit "Show, don`t tell". :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung