Eigenen Name benutzen für die Hauptfigur?

3 Antworten

Kannst du natürlich schon, aber wenn du mal bekannt wirst, denken vielleicht manche Menschen, dass es sozusagen eine Autobiografie sein sollte oder dass du Inspiration aus deinem Leben genommen hast (kommt natürlich auch drauf an was für ein Genre). Ist aber im Prinzip egal, könnte halt nur ein bisschen verwirren. Andernfalls gibst du dir einen Künstlernamen oder ersetzt bei Word nach dem Schreiben der Geschichte deinen Namen durch einen anderen (es gibt ein extra Feauture dazu). Aber machs einfach so, wies dir Spaß macht.

cr3at1v3
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, das ist sehr hilfreich, vorallem die Idee mit dem Künstlername da ich gar nicht an einen Künstlername gedacht habe, nochmals danke für die Antwort.

Das kannst du machen wie du willst.

Aber

Schriftsteller müssen auch was verdienen als Romanautor hat nicht jeder solches Glück wie J.K. Rowlings.

Ich hab mal die zusage für 2 Romane bekommen, aber mit dem Angebot 10.000DM oder 3000sfz zur Veröffentlichung.

Ich wage zu bezweifeln, dass deine Eltern das, auf der hohen Kante haben.

Leben kann man eventuell von Fachliteratur.

Beim Vornamen könnte das noch OK sein, aber es könnte auch zukünftige Leser abschrecken.

Bei einem meiner Lieblingsbücher hatte der Schriftsteller seinen Nachnamen umgedreht für die Hauptfigur verwendet.

Schriftsteller - Schiel

Hauptfigur - Leisch