Eigenen Name benutzen für die Hauptfigur?
Hi, ich habe folgende Frage: Ich wollte anfangen eine Geschichte zu schreiben da ich das schon machen wollte seit ich klein war, und vielleicht sogar Schriftsteller werden möchte. ich denke mir immer Geschichten in meinem Kopf aus und so.
Naja, jede Geschichte braucht ja eine Hauptfigur, und eine Hauptfigur habe ich mir schon vor vier Jahren selber erschaffen. Das Problem das ich jetzt allerdings habe ist das meine Hauptfigur von Anfang an meinen Namen getragen hat, und ich kann mir wirklich sehr schlecht vorstellen das meine Hauptfigur einen andern name trägt. Die Hauptfigur hat zwar denn gleichen name wie ich, ist allerdings komplett anders als ich, anderes aussehen, persönlichkeit e.t.c
Im Internet finde ich dazu nichts weshalb ich dachte ich frage hier mal nach Meinungen dazu.
Deshalb zu meiner Frage: Wäre es bescheuert wenn die Hauptfigur denn gleichen Vorname trägt wie der Autor/Schreiber? Wie würdet ihr als leser so einer Gesichte das finden? Seid komplett ehrlich :)
4 Antworten
Kannst du natürlich schon, aber wenn du mal bekannt wirst, denken vielleicht manche Menschen, dass es sozusagen eine Autobiografie sein sollte oder dass du Inspiration aus deinem Leben genommen hast (kommt natürlich auch drauf an was für ein Genre). Ist aber im Prinzip egal, könnte halt nur ein bisschen verwirren. Andernfalls gibst du dir einen Künstlernamen oder ersetzt bei Word nach dem Schreiben der Geschichte deinen Namen durch einen anderen (es gibt ein extra Feauture dazu). Aber machs einfach so, wies dir Spaß macht.
Das kannst du machen wie du willst.
Aber
Schriftsteller müssen auch was verdienen als Romanautor hat nicht jeder solches Glück wie J.K. Rowlings.
Ich hab mal die zusage für 2 Romane bekommen, aber mit dem Angebot 10.000DM oder 3000sfz zur Veröffentlichung.
Ich wage zu bezweifeln, dass deine Eltern das, auf der hohen Kante haben.
Leben kann man eventuell von Fachliteratur.
Warum nicht ? Du hast doch sicher keinen einmaligen Namen. Und wenn es da draußen Menschen mit dem gleichen Namen gibt finden die es vielleicht gerade deshalb gut weil die Figur „ihren“ Namen trägt.
ich mag lieber Bücher die nicht in „Ich“ Perspektive geschrieben sind, ich suche mir meinen Lieblings Charakter lieber selber aus 😉
Beim Vornamen könnte das noch OK sein, aber es könnte auch zukünftige Leser abschrecken.
Bei einem meiner Lieblingsbücher hatte der Schriftsteller seinen Nachnamen umgedreht für die Hauptfigur verwendet.
Schriftsteller - Schiel
Hauptfigur - Leisch
Danke für die Antwort, das ist sehr hilfreich, vorallem die Idee mit dem Künstlername da ich gar nicht an einen Künstlername gedacht habe, nochmals danke für die Antwort.