Würdet ihr das an meiner Stelle tun?

KatnissEv80  14.12.2023, 17:53

Freunde oder Beziehung?

Ashoka2871
Fragesteller

Freunde

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest es auf jeden Fall tun.

Man kann lesen, das dir Menschen gut tun und du nicht gut alleine sein kannst!

Du kannst Dir für die Fahrt einen Film auf ein Tablet oder Handy ziehen, dann hast Du etwas Ablenkung während der Fahrt.

Auch kannst Du es deinen Eltern erklären, das Du deinen Horizont erweitern möchtest und somit eine Freundin besuchst. Zusätzlich kommt dir etwas Auszeit zu Gute.

mit 18 noch niemals alleine gereist - dann sage ich mal, wird es Zeit. Mein Sohn ist mit 9 jahren 4.Klasse alleine gereist (klar hingbracht zum Zug und abgeholt). Dann musste er auch noch umsteigen, wegen Fahrplanänderungen. Hat alles super gut funktioniert.....Angst hat er bis heute nicht vor alleine reisen.

Dann wirst du doch sowas mit 18 auch schaffen. Nur Mut.

Ob die Freundinnen das überhaupt wollen, das du kommst, weiss ich nicht. Dazu schreibst du zu wenig, was das für welche sind, wenn die soweit weg wohnen.

Alleine das würde ich mir überlegen, denn wenn die z.B. nicht zu dir kommen würden, sind das auch keine echte Freundinnen und du kannst das guten Gewissens so lassen wie es jetzt ist. Mit ein bisschen Schreiben und evt. telefonieren. Da du obendrein noch Geldprobleme hast, würde mich so ein Event wirklich nur interessieren, wenn ich weiss, der andere schätzt es, das ich komme....

Aber Eltern und Angst vor Reisen sind keine Gegenargumente.

Trau dich dann!

Ashoka2871
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.Ich habe es total vergessen zu erwähnen, aber die 3 wöchige Freundin meinte : Du kannst immer bei Not zu mir (als wir uns erst 7 Tage kannten) und jedes mal wenn ich sage das ich bald komme plant sie schon was wir machen könnten.Sie wohnt in einem riesegen Haus mit eigener Etage weshalb sie gar kein Problem hat laut ihr.Die andere Freundin ist erst 16 und hat extrem strenge Eltern weshalb sie niemals zu mir fahren würde bzw kann usw. Kommt das für dich so rüber als ob sie es wertschätzen? Ich hätte bisher auf Ja getippt

Wenn es dir wichtig ist, besuche deine Freunde. Hast du schon mit deinen Freunden geredet? Wenn nicht würde ich das als allererstes machen. Ansonsten bist du 18 und darfst alleine Reisen. Ich bin mit 14, 10h alleine unterwegs gewesen. Ich bin auch mit dem Zug gereist & musste umsteigen. Das schaffst du:)

Kennst du die Freunde nicht persönlich?

Vielleicht nimmst du dir dann lieber einen Vertrauten mit (vllt Geschwister, Cousinen) aber auf alle Fälle dürfen dir das deine Eltern nicht verbieten da du volljährig bist.

Zuerst zu deiner Aussage..".da ich ja als 18jährige..."..dass du mit 18 volljährig bist und tun und lassen kannst, was du möchtest- ist dir bekannt?

Wenn du deine Freundinnen besuchen möchtest- solltest du das vorab mit denen abstimmen- und dir dann die Fahrkarte gönnen und hinfahren.

Auch wenn du noch nie alleine mit der Bahn gefahren bist- das 1.Mal ist immer mit Unsicherheit verbunden- weil du das nicht kennst. Gönn es dir, wenn du den Wunsch hast.