Würdet ihr bei einem hohen Lottogewinn noch arbeiten gehen?
Ich würde es so handhaben:
Bei einer halben Million würde vermutlich größtenteils alles so laufen wie bisher - ich würde weiter arbeiten, jedoch falls möglich die Stunden reduzieren, in eine größere Wohnung ziehen und einen gebrauchten Sportwagen fahren.
Bei 1 Millionen würde ich maximal noch Teilzeit arbeiten und hauptberuflich versuchen "Business" zu machen und davon zu leben, irgendwas mit AirBnB oder in Richtung Immobilien. Denn es ist zu wenig bis zum Tod...
Aber schon bei 2 Millionen würde ich gar nichts mehr machen - nur eine kleine Eigentumswohnung, einen Neuwagen, und dann monatlich ca. 3.000€ zum Leben vom Konto nehmen. Diese 3k kämen dann nur von den Zinsen... Kein Stress mehr, nur noch genießen.
Bei 3 Millionen oder mehr würde ich mir zusätzlich etwas Luxus gönnen und auch Freunde + Familie glücklich machen sowie Teile spenden.
Wie ist das bei euch so?
Bitte nennt noch zusätzlich euer Alter, das spielt je nach Höhe vom Gewinn ja eine große Rolle...
8 Antworten
Ich habe mal für mich errechnet, dass zwei Millionen die Grenze wären, wo ich ganz auskömmlich nur von den Zinsen leben könnte, selbst wenn das Geld nur als Festgeld angelegt ist.
Ich auch, wie man vielleicht an der Frage erkennt :) Deshalb würde ich mir dann auch keinen Stress mehr mit Business o.ä. machen...
Ich bin freiberuflich tätig Mir macht meine Arbeit Spass Bei einem hohen Geldgewinn würde ich wahrscheinlich bauen, um damit bis ans Lebensende ausgesorgt zu haben..
Bin 22 und kurzfristig würde sich nichts ändern: ich würde weiter studieren und dann auch erstmal ein paar Jahre normal arbeiten (dann aber Teilzeit).
Allerdings würde ich langfristig vermutlich auch eher mit Immobilienvermietung mein Geld verdienen und meine Arbeit wäre dann eben, das Verwalten etc. Eventuell würde ich dann auch noch eine kleine Firma gründen und mich dort ab und zu blicken lassen.
Das wäre bei mir so ab 1,5 Mio. Depotwert + abbezahlte Immobilie der Fall. Bei einer Entnahmerate von 4% p. a. wären das immerhin 5.000€ brutto im Monat - und da ich meinen Hauptwohnsitz ins Ausland verlegen würde, auch annähernd so viel netto.
Auf jeden Fall, ich kann mir nix spaßigeres vorstellen als arbeiten ohne es zu müssen. Meine Vorgesetzten wären begeistert 😂. Diese Abfindung würde ich auch mitnehmen
Das Problem ist in 20 bis 30 Jahren ist 1 million € nicht mehr besonders wert, wenn man das Geld so investiert das man monatlich genau soviel Geld kriegt wie arbeiten dann würde ich sofort aufhören. Ich würde erstmal paar reisen machen und dann Stück für Stück am eigenen Haus selbst bauen. Aber ich würde nicht mehr für eine person arbeiten