Würdet ihr auch ein freies Palästina schützen?

8 Antworten

Ich denke die Menschen in dieser Region sollten natürlich auch das Recht darauf haben, dort in Frieden und Freiheit leben zu können.

Das es nicht so ist, ist nicht allein die Schuld von Israel, sondern auch die eigene Schuld der Palästinenser.

Der Nationalstaat Palästina ist als feindselige Reaktion auf die Staatsgründung von Israel überhaupt erst entstanden!

Während dem über 600 jährigen Osmanischen Reich, gab es zwar die Bezeichnung "Palästina", aber es war keine eigenständige Provinz und es gab auch kein Volk das sich Palästinenser genannt hat. Palästina war je nach Kontext auch die Bezeichnung für "Süd-Syrien" (nach römischer Namensgebung: "Syria-Palestine") und das heutige Gebiet von Palästina waren bei den Osmanen Teile von unterschiedlichen Provinzen.

Während der Mandatsverwaltung nannten die Briten das Gebiet bewusst wieder "Palästina", weil es eine möglichst neutrale Bezeichnung für die historisch bedeutungsvolle Region sein sollte (statt Judäa oder Israel) und weil dort bereits viele Araber seit Generationen lebten. Bei der Neuaufteilung des Landes vom Osmanischen Reich haben aber die Araber auch die größten Landesteile für sich bekommen, wie das heutige Jordanien, Irak, Yemen, Saudi-Arabien, etc. Nur "Eretz Israel" sollte per Beschluss der UN den Juden quasi zurückgegeben werden, was die Araber aber nicht akzeptieren wollten.

Dazu kommt das Palästina von rechtsradikalen, nationalistischen und religiös-fundamentalistischen Gruppen übernommen wurde, wie der Hamas, welche direkt aus der Muslimbruderschaft entstanden sind, welche sich Anfang des 20. Jahrhundert in Ägypten gegründet hatte, mit dem Ziel die britische Administration von dort zu vertreiben.

Sie verfolgen nationalistische/politische Ziele und zu diesem Zweck stacheln sie die palästinensische Bevölkerung immer wieder auf und opfern sie.

Solange die Palästinenser selbst den Krieg und Gewalt wählen, so lange werden sie auch Gegenreaktionen bekommen und so lange kann es keinen Frieden dort geben.

Ich bin für ein freies Israel.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Religion, Islam)

Lostguy123  15.08.2023, 18:44

Und wo ist da Platz für die Kurden? Was macht die Türkei im kurdischen Gebiet?

Ansonsten eine schöne Idee für Israel.

(Der Rest im nahen Osten kann ruhig befriedet werden.)

Ja! Ich wünsche niemanden in einem Kriegsgebiet aufzuwachsen.

Würdet ihr auch ein freies Palästina schützen?

Nein ich schütze nur die Staaten der NATO und Europäischen Union.

Findet ihr das Palästina auch in Freiheit leben sollte??

Palästina ist kein Lebewesen.

Die Mehrheit der Palästinebsichen Anführer sind zur Zeit islamistische Terroristen oder komplett korrupt. Also selbst wenn man morgen Israel wegzaubert und da dann der Staat Palästina ist ist das endweder eine islamistische Diktatur oder ein disfunktioneller Staat wie der Libanon. Die Palästinenser sollten vielleicht erst mal die Hamas loswerden und sich um Gaza kümmern.

Agar1
Fragesteller

Danke!