Würdet ihr auch an der Schule wohlfühlen?

3 Antworten

Die Frage ist nicht konkret.

Wenn der Islam im islamischen Religionsunterricht gelehrt wird, habe ich kein Problem damit. Alternativ kann der Religionsunterricht für alle abgeschafft werden, damit habe ich auch kein Problem.

Wenn Schüler sich dafür interessieren und viel darüber reden, aber alles freiwillig ist, habe ich auch kein Problem damit. Wenn sich die Schüler für den tieferen Sinn des Seins und unserer Existenz interessieren, dann ist das in Ordnung. Alternativ kann man gerne auch über andere Themen sprechen, die in diese Richtung gehen. Die Menschen suchen nach Antworten und das sollte nicht verboten sein.

Wenn Schülerinnen und Schüler andere mit ihrem islamischen Glauben bedrängen und ihnen gegen ihren Willen bestimmte Dinge aufzwingen und Lehrerinnen und Lehrer ein Problem damit haben, etwas dagegen zu unternehmen, dann ist das auf jeden Fall kritisch.

Fazit: Es muss freiwillig und auf Augenhöhe sein, gerne auch mit einer Offenheit für andere ähnliche Themen, z.B. dass man dann auch über Aspekte des Buddhismus oder des Christentums spricht. Wenn Kinder sich freiwillig für ein Thema interessieren, sollte man ihnen nicht verbieten, sich damit zu beschäftigen. Solange sie andere nicht gegen ihren Willen dazu zwingen oder sich selbst in irgendeiner Weise schaden.

reedul
Beitragsersteller

Wenn Schülerinnen und Schüler andere mit ihrem islamischen Glauben bedrängen und ihnen gegen ihren Willen bestimmte Dinge aufzwingen und Lehrerinnen und Lehrer ein Problem damit haben, etwas dagegen zu unternehmen, dann ist das auf jeden Fall kritisch.

Das passiert aber bei uns werden Lehrer Rassist genannt und dann sagen die okay jetzt nächstes Thema

Kein Lehrer ist dem Rassismusvorwurf ausgesetzt, wenn er NICHT den Islam predigt und/oder nahelegt.

reedul
Beitragsersteller

ja erzähl das unserer Schule 😂 unsere lehrer haben immer angst was falsches zu sagen

Chocolate2000  25.07.2024, 19:29
@reedul

Diskriminierung vermeidet man durch Einhalten der Schulordnung und gegenseitiger Akzeptanz, aber nicht durch das Predigen und Nahelegen einer Religion.

Nein diese Schule würde ich schnellstmöglich wechseln.

reedul
Beitragsersteller

und wenn sonst alles gut ist und man viele freunde hat die man lange kennt und nicht im islam sind und das auch nicht wollen das man in den islam gezogen wird?