Würdet ihr an gutefrage etwas verändern?
Hallo,
wenn es möglich wäre, würdet ihre dann an gutefrage etwas verändern?
Wenn ja, was?
LG
15 Antworten
Ich war immer schon dafür das jeder die Option, unter seiner Antwort „kein Kommentar erwünscht“ haben sollte.
Damit könnte man sich so manche Belästigung ersparen. Ständig von einer und derselben Person den ewig gleichen Blödsinn zu lesen, könnte ich dann verhindern, denn die Person ist krank und reagiert nicht auf die höfliche Bitte es zu unterlassen.
https://www.gutefrage.net/diskussion/was-wuerdest-du-an-gutefrage-aendern
Ich finde die Ignorier Funktion nicht ausreichend, denn das dumme Geschreibsel steht ja trotzdem unter meiner Antwort, kommentiert dann noch ein weiterer Nutzer sehe ich es trotzdem.
Das Thema Falschinformation ist auch so eine Sache, gutes Beispiel Thema Homöopathie, die einen nutzen es, die anderen ziehen es in den Dreck und nenne es Placebo. Welche der beiden verbreitet nun Falschinformation?
Aus wissenschaftlicher Sicht ganz einfach:
- "Es ist keine Wirksamkeit über den Placebo-Effekt hinaus erwiesen." ✔️
- "Ich nutze Homoöoathie und denke, dass es mir hilft." ✔️
- "Homöopathie wirkt über den Placebo-Effekt hinaus." ❌
- "Homöopathie heilt Krebs." ☠️❗
Gutes Video dazu: Die Studie, die HOMÖOPATHIE zerstörte, https://www.youtube.com/watch?v=xV3jr7bKi0Q
Nicht, dass ich an dieser Stelle jetzt debattieren wollte. Je nachdem, was genau geschrieben wird, halte ich es aber auch bei diesem Thema nicht nur für angebracht, sondern sogar für dringend erforderlich, dass kommentiert werden kann. Natürlich stets unter Einhaltung der Netiquette.
Sehr schön, ich möchte jetzt auch keine Debatte, denn die gibt es hier auf GF seit Jahren, mit kilometerlangen Strängen an Kommentaren.
Du denkst also das jemand der hier von jahrzehntelanger guter Erfahrung mit Homöophatie berichtet Falschinformation schreibt.
Die Homöopathie ist jetzt auch nicht das Thema sondern wer entscheidet was richtig und was falsch ist. Das ist ein heißes Eisen, ebenso wie das Thema Corona Impfung, da war es am deutlichsten zu sehen.
Ich sehe das etwas differenzierter, was ich mit meiner Liste oben veranschaulichen wollte. Berichte über persönliche Erfahrunge bewerte ich anders als über das Persönliche hinaus gehende Tatsachenbehauptungen oder gar Studien.
Gerade weil die Unterscheidung zwischen richtig und falsch bisweilen so schwer ist, wird jedenfalls nicht inhaltlich moderiert. Was es meines Erachtens umso wichtiger macht, dass eben kommentiert werden kann.
Mehr wollte ich zur Sache nicht sagen.
Sehr schönes Beispiel hier, du schreibst mir einen Kommentar, ich klicke den an um zu lesen und was finde ich. Die ignorierte Nutzerin mit ihrem ewig gleichen, belästigenden Blabla. Daher bleibe ich bei meiner Antwort, wir sollten die Option haben, das nicht unter unserer Antwort kommentiert werden kann. Das würde dem Gestalke ein Ende setzen.
Du denkst also das jemand der hier von jahrzehntelanger guter Erfahrung mit Homöophatie berichtet Falschinformation schreibt.
auch wenn es nicht jeder tut und du es - anscheinend - nicht akzeptieren willst: natürlich verbreiten hier solche Leute ebenfalls falschinformationen!
bsw., daß Homöopathie allerschwerste Krankheiten, wie bsw. Sepsis heilt. Das behaupten hier sogar sog. Community-Experten!
nimm mal deine rosarote Brille ab und sehe wie die Welt wirklich ist!
lies entsprechende Passagen hier auf gf nach, es gibt sie zuhauf!
Treue zu irgendwas ist ja sehr schön. Wenns aber schon in Hörigkeit abdriftet, wird’s gefährlich.
auch für Leute, die nicht mal merken, wie hörig sie bereits sind.
in solchen Fällen kommentieren zu verbieten ist „unterlassene Hilfeleistung“ am nächsten. In diesen Fall am Ratsuchenden!
Ja, das würde ich.
Ich würde die Funktion der "nicht hilfreichen Antwort" abschaffen, da sie gröblich missbraucht wird.
Korrekte Antworten, bei denen es nichts zu beanstanden gibt, werden aufgrund von Antipathie und dem Verschaffen von "Vorteilen" gedisliked, sowie ich es hier gerade persönlich von jemandem erlebe ....
Ich finde dieses Verhalten absolut despektierlich und innerhalb einer Community völlig daneben.
Downvotes finde ich genauso überflüssig. Wirbelt nur Staub auf. Aber vermutlich soll das die Diskussionen richtig anheizen.
Ausserdem würde es mich freuen, wenn man für Umfragen und Diskussionen, (wieder) einen Stern vergeben könnte.
Liebe Grüße
Im Grunde würde ich die gesamte Intention ändern und eine seriöse Frage-Antwort-Plattform daraus machen wollen. Das würde natürlich zunächst erfordern, dass 95 % der Nutzer gesperrt werden, insofern das unrealistisch ist, denn eine solche Seite muss sich natürlich finanzieren. Das ist ja nun auch der Grund, weshalb so viel Blödsinn hier stehen bleibt.
lg up
Ja
Ich würde endlich ein digitales Nutzerhandbuch einführen und neue Chancen Mod zu werden festlegen
Gruß Gummikugel
Was sollte so ein Handbuch deiner Ansicht nach beinhalten, was nicht bereits im FAQ und den Richtlinien steht? Oder wie genau soll das aussehen?
Man sollte danach gehen wie aktiv jemand ist und wie viel er über gf und die Regeln weiß
- Die anonymen Fragen wieder abschaffen
- Downvotes mit Usernamen sichtbar machen und auch eine Begründungspflicht dafür verlangen, um das anonyme Downvoten zu unterbinden
- Sämtliche Fragen zu Penisvergleichen, -längen etc. verbieten
Für diesen Kommentar sollte die Zahl der hilfreichen Meldungen die Länge des vorgesehenen Kästchens sprengen! :)
Ich verstehe das Anliegen, sehe darin aber auch eine Gefahr. Hier gibt es viele Antworten, die nicht unkommentiert bleiben sollten. Z.B. weil sie Falschinformationen enthalten.
Es gibt bereits eine Ignorier-Funktion, so dass man über Belästigungen durch andere Nutzer nicht mehr informiert wird.