Was würdet ihr am liebsten an gutefrage verändern?

24 Antworten

Hallo Anjah176,

persönlich würde ich mir wünschen, dass man eigene Antworten und Kommentare auch selbstständig löschen kann; beispielsweise um getätigte Falschinformationen entfernen zu können oder weil man früher abgegebenen Aussagen heute selber nicht mehr zustimmt, weil die Ansichten sich geändert haben. Denn Moderatoren kommen einer Bitte um Löschung häufig nicht nach.

Außerdem wünsche ich mir ein rigoroses Vorgehen gegen Meinungsmanipulation. Besonders bei politischen Umfragen fällt mir diese häufig auf. Da haben die Nutzer oftmals nur die Wahl zwischen der persönlichen Meinung des Erstellers und (einer) anderen Meinung(en) mit je einer vom Ersteller zurecht gebastelten, diese andere(n) Ansicht(en) diffamierenden Begründung. Pure Provokation ist das und gehört sich nicht für jemanden, der sich für einen Demokraten hält.

würde ich gegebenenfalls andere Nutzer gerne (auch) so ignorieren können, dass ihnen meine Beiträge ausgeblendet werden oder sie (auf) meine Beiträge zumindest nicht antworten/kommentieren können. Denn viele Leute verfügen mindestens online über keinerlei Manieren und werden direkt persönlich. Mir ist es nun mal nicht egal, ob und wie andere Nutzer - auch hinter meinem Rücken - über mich herziehen. Wenn es Euch nicht juckt, schön für Euch, aber mich juckt es nun mal schon. Zumal ich nach einer Meldung per Mail zumeist auch nur

Ausgang der Meldung:  Freigabe des Inhalts. Der betroffene Inhalt verletzt weder unsere Richtlinien noch verstößt er gegen geltendes Recht.

zurück bekomme. Bei allem Respekt den Richtlinien gegenüber; wenn ich in Kommentaren aufgrund meiner jeweiligen Antwort verletzt bzw. provoziert und/oder beleidigt werde, dann verlange ich die Löschung entsprechender Kommentare/Inhalte. Die Richtlinien interessieren mich in diesem Fall nicht. Ach ja, und wenn mir jetzt jemand mit diesem Beschwerdeformular kommt... Entschuldigung, aber dann muss ich lachen.

Oder aber den Nutzern wird ermöglicht, selber dagegen vorzugehen, indem die Igno-Funktion durch genannte Möglichkeit ergänzt wird. Die Beeinträchtigung der Diskussionskultur ist im Übrigen kein Argument gegen diesen Vorschlag, da man mittels der Igno-Funktion auch bereits jetzt hier seine eigene gefilterte Blubberblase schaffen kann. Nach diesem Argument müsste man die Igno-Funktion also komplett abschaffen. In ihrer derzeitigen Form kann ich davon jedenfalls leider keinen Gebrauch machen, so notwendig ich es auch manchmal eigentlich erachte.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ich gerne hätte ist das Fragen nach einer Meldung ausgeblendet werden für alle bis ein Entscheidung getroffen wurde. Hin und wieder finde ich auch mal fragen die gefährlich sind für den einen der gefragt hat und auch für andere. Wenn etwas rechtswidriges eingestellt wird kann man so auch verhindern das es weiterhin sichtbar ist.

Wenn man keinen Grund findet den Beitrag zu entfernen dann kann man es einfach wieder einblenden, aber bis eine Entscheidung getroffen wurde würde ich es gut finden wenn die ausgeblendet sind. Das gleiche finde ich brauchen Antworten, Kommentare und auch Nachfragen.

Wer Fragen dazu hat kann sich gerne an mich wenden.

Kurzeilig007  28.08.2024, 14:49
nach einer Meldung

Wenn dann schon bei mehreren. Und nach der Freigabe wieder nach oben in‘s Listing rücken wie es auch bei der automatischen Rückhaltung passieren sollte.

xFennec  28.08.2024, 11:03

Gab es tatsächlich mal, nur hatte da nicht eine Meldung ausgereicht. Ich glaube 5 mussten es sein. Und ja, das wurde missbraucht.

Flugzeuge123  28.08.2024, 12:50
@xFennec

Wurde das missbraucht um anderen zu schaden oder wurde es missbraucht um eine Nervensäge zu sein?

xFennec  28.08.2024, 13:31
@Flugzeuge123

Das war bevor ich hier angemeldet war, ich weiß nur, dass es das gab. Aber wahrscheinlich mehr um einfach zu trollen, was ja dann aber anderen schadet.

edgar1279  28.08.2024, 09:34

Ich glaube, dann würde die Funktion missbraucht werden. Einfach mal melden, Hauptsache, die ist dann für ein Weilchen mal weg. Und wenn sie dann wieder eingeblendet wird, dann taucht sie nicht mehr ob bei den neuen Fragen auf, sondern ist schon weit nach unten gerutscht.

Flugzeuge123  28.08.2024, 09:37
@edgar1279

Die Frage könnte man danach nach oben setzen, aber deinen Gedanken kann ich durchaus nachvollziehen und glaube auch leider das es passieren wird.

Weil hier gutefrage.net ist und nicht schlechterstreit.net, die Beitragsart "Diskussion" wieder abschaffen und die "Beiträge" wieder als "Fragen" bezeichnen.

Die von GF bereitgestellten Default-Profilbilder (Avatare) in weiblich und männlich trennen und verhindern, dass damit das falsche Geschlecht vorgetäuscht werden kann, denn das sorgt bei bestimmten Fragen für unsinnige Antworten, die viel Zeit kosten.

Keine lila markierten Spezialfragen mehr, die sich erst dann beantworten lassen, wenn irgendsoein Privilegierter drauf geantwortet hat.

In den Richtlinien das Humorverbot ersetzen durch die Vorschrift, dass Humor, Sarkasmus und Ironie gekennzeichnet werden müssen, in Anlehnung an Punkt 9 der Netiquette.

Kurzeilig007  28.08.2024, 14:51
Die von GF bereitgestellten Default-Profilbilder (Avatare) in weiblich und männlich trennen und verhindern, dass damit das falsche Geschlecht vorgetäuscht werden kann

Gerade das würde es doch fördern? Wenn erst danach gefragt wird welches Geschlecht man hat dann fällt es einem auch eher ein falsch Angaben zu machen.

hamberlona  28.08.2024, 16:00
@Kurzeilig007

Ich wollte die versehentlichen Irreführungen verhindern, die passieren wenn neue User zu faul sind sich um ihr Profil zu kümmern. Was Du meinst, das ist Vandalismus in voller Absicht, und so jemand braucht sich über die Folgen nicht zu wundern.

Kurzeilig007  28.08.2024, 16:02
@hamberlona
dass damit das falsche Geschlecht vorgetäuscht werden kann

‚vortäuschen‘ ist normalerweise bewusstes Irreführen.

Ich hätte gerne die alten Standard-Avatare zurück, die neuen gefallen mir optisch ehrlich gesagt überhaupt nicht. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass man sich den nicht selbst erstellen kann, sondern nur zufällig generieren kann.

Moinsen.

Schön dass auch mal auf der Hauptseite Kontakt mit den Usern gesucht wird ;)

Ich kann eigentlich nur das wieder schreiben was ich sowieso schon oft wiederholt habe.

also…

welche Funktion euch fehlt

Chatverläufe exportieren, gif‘s im Forum, ‚Entwürfe‘ bei Kommentaren, Forenbereiche abonnieren (vor allem auch für Hauptseiten Nutzer was Neuigkeiten& Aktionen angeht), und ein ‚Notizfach‘ für nützliche Links. :D

anders machen

Werbung. Es gibt gerade in letzter Zeit viele Beschwerden dass die App und auch die Website dadurch extrem verlangsamt werden und Abläufe gestört werden.

Vielleicht geht ihr mal darauf ein.

.

Community Experten.
Die Vergabe wird ja häufig kritisiert und deshalb finde ich ruhrgur‘s (?) Vorschlag (=>nicht öffentliche Namens pflicht für Experten stattdessen den Ce abschaffen) sinnvoller.

am besten wieder abschaffen

Die verschiedenen Beitrags Arten und damit die HA’s. Stattdessen in ‚guten Beitrag anpinnen‘ ohne irgendwelche Punkte ändern.

———

Wenn‘s Argumente dazu braucht, wie gesagt, stand alles schonmal im Ideenpool.

Wollte jetzt nicht zu weit ausführen 😁

Schönen Tag noch, Anjah ✌️

___________________________________

Da hab ich schon etwas wichtiges vergessen:

On-Site Benachrichtigung bei ‚Frage folgen‘ statt e-Mails.
So selten wie ich in mein Mail Postfach schaue wird das dadurch nur zu gespamt, wo man die Meldung doch nur braucht wenn man gerade auf der Website ist.

Und wenn, dann möchte ich meine Abo Liste auch irgendwo einsehen und bearbeiten können.

___________________________________

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Werdet ihr schon selber wissen