Würdest du dir eine andere Zeitrechnung wünschen als die des gregorianischen Kalenders?

J1gsaw  31.07.2024, 16:55

Irgendeinen „Startpunkt“ musst du ja nehmen und es wird immer welche geben die den gewählten schlecht finden.

MsStrawbeee
Beitragsersteller

Das ist eine Antwort, keine Nachfrage.

6 Antworten

Ich fände die Idee von 13 Monaten mit je exakt 4 Wochen gut. Ein Tag (in Schaltjahren 2) würde übrig bleiben, der wäre kein Wochentag sondern einfach der letzte Tag vorm neuen Jahr.

So wäre nicht nur jeder Monat gleich lang, jeder Monat würde auch mit einem Montag beginnen.

Gruß

Eragon

MsStrawbeee
Beitragsersteller

Sehr geile Idee, dann gibt es sogar ein 14. Gehalt :)

EragonArya  31.07.2024, 16:51
@MsStrawbeee

Den einzelnen Tag haben dann einfach alle frei, ein extra Monatsgehalt wäre ein bisschen utopisch 😂

MsStrawbeee
Beitragsersteller
@EragonArya

Wenn du deine Idee durchsetzen willst, musst du die Menschen mit finanziellen Mitteln locken.

MsStrawbeee
Beitragsersteller
@EragonArya

Ich wähle dich nicht! Ohne Weihnachtsgeld bin ich raus.

EragonArya  31.07.2024, 17:07
@MsStrawbeee

Der Kalender wäre sinnvoll, wenn dir das nicht reicht, Pech. 🤷‍♂️

MsStrawbeee
Beitragsersteller
@EragonArya

Ja wäre es, aber doch nicht auf Kosten meines Gehalts.

MsStrawbeee
Beitragsersteller
@EragonArya

Doch mein Weihnachtsgeld bei gleichbleibenden Kosten!

EragonArya  31.07.2024, 17:22
@MsStrawbeee

Du bekommst jetzt 13 Gehälter (12 Monate + Weihnachtsgeld).

Du bekommst dann 13 Gehälter (13 Monate).

EragonArya  31.07.2024, 17:29
@MsStrawbeee

Die muss selbstverständlich anhand der aktuellen Jahresmiete berechnet werden.

Ist völlig egal, irgendwann muss man mal den Referenzpunkt setzen, und da ist die Zeit vor 2024 Jahren viel handlicher als vor 1789347384678 Jahren. Zumal man ja in beide Richtungen gehen kann, ist ja nicht so dass das davor nicht darstellbar ist.

Natürlich könnte man die Zeit aber auch seit meiner Geburt an zählen.

MsStrawbeee
Beitragsersteller
Natürlich könnte man die Zeit aber auch seit meiner Geburt an zählen.

Nein könnte man nicht. So würde man noch viel viel mehr menschliches Schaffen einfach ignorieren.

Ähem ! Die Menschheit lässt sich durch entsprechende Forschungen ca. zwei Millionen Jahre zurückverfolgen.

Das erste "settlement" - so Paläontologen - und somit die erste "Mini-Zivilisation" dürfte um die 100.000 Jahre alt sein >>> Mikronesien UND Ozeanien.

In der deutschen "Wissenschaftssprache" sind vor Christus und nach Christus seit Jaaaaahren "verboten".

Stattdessen: v.u.Z. / n.u.Z. >>> vor / nach unserer Zeitrechnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  01.08.2024, 15:27

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Würdest du dir eine andere Zeitrechnung wünschen als die des gregorianischen Kalenders?

Nein.

Ich finde unsere Zeitrechnung komisch, da diese m.M.n. impliziert, dass es die Menschheit erst seit 2024 Jahren gibt.

Wüsste nicht wer auf die Idee kommen würde dass sie das implizieren würde.

Ich fände die Idee schöner, dass unsere Zeitrechnung auf größeres basiert als Religion.

Sie basiert insbesondere darauf, dass sie sich als Standard durchgesetzt hat. Das ist alles.

Kannst es gern zählen wie "Kurzgesagt", die rechnen heute mit dem Jahr 12.024, zählen seit dem Beginn der Zivilisation.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Politik, Leben)

MsStrawbeee
Beitragsersteller

Auf welcher Begründung denn? Zivilisation wird definiert als:

Gesamtheit der durch den technischen und wissenschaftlichen Fortschritt geschaffenen und verbesserten sozialen und materiellen Lebensbedingungen

Ich denke vor über 12000 Jahren konnte man noch nicht von Technik sprechen?