Würdest du dich als "heilig" bezeichnen?

weder noch 38%
andere 31%
ja, ich bin heilig 19%
nein, ich bin unheilig 13%

32 Stimmen

13 Antworten

weder noch

Heilig ist nur Gott und sein Heiliger Geist, den er aussendet. Wir Menschen können nicht heilig sein, sondern sind bei Gott geehrt, wenn wir seine Zufriedenheit erreicht haben

ja, ich bin heilig

Hallo KevinXP123,

"heilig" ist was man so benennt. Ein Wort der Menschen.

"Etwas" falls es so etwas gibt das für uns nicht fassbar und die Ursache vom hiesigen Dasein ist, muss viel mehr als "heilig" sein, das entsprechende Wort fand ich noch in keinem Wortschatz, weil es einfach unmöglich ist, dieses Wort, egal auch welches, richtig zu sagen oder zu schreiben, weil niemand es kennt.

So kann für mich alles in diesem Universums "heilig" sein, incl. dir, mir, und auch ein Gänseblümchen. So sehe ich das, was nicht heißt, dass ich keinen Strauß Rosen💐nach Haus bringe, selbstgekillt ...

🙏 😥

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Relilehrer, Musikpädagoge, Bildungsreisen
andere

Leg das Wort HEILIG zum (in Konzilen geänderten) Urchristentum ab.

Sie nutzen alles, auch den "Menschensohn" Jesus (wie Jesus sich immer nur bezeichnete, sogar als Sündenbock), für Anhänger, Profit und Geld.

Alles, was sie predigen, führt Menschen nicht ins Erkennen, in Eigenständigkeit, zum SelbstSein von HEIlen, HEILhalten.

Es geht auch bei HEILig um alles, was ein Mensch wahr, gerecht, in der Liebe zum HEILehalten selber: Fühlt, denkt, redet, tut.

Es gibt schon viele hoch bewusste Menschen, die dem 1Leben HEILsam dienen. Sie sind in Wahrheit, Gerechtigkeit, ein + ⬆️ Schöpfer, Erschaffer, Manifestierer. _ Sie bekommen das Spirituelle und Mystische von HEILen, Fülle, Wundern vom 1Geist, als Gnade geschenkt.

Sie meiden das Wort "heilig". Denn sie sind nicht religiös und haben KEIN braunes Profitdenken, für einen materialistischen Profit.

JeanM82  10.06.2024, 20:49
Sie meiden das Wort "heilig". Denn sie sind nicht religiös und haben KEIN braunes Profitdenken, für einen materialistischen Profit.

Das magst du gern für richtig halten. Bin auch nicht religiös, habe KEIN braunes Denken, materialistischen Profit nimmt eh niemand mit auf seiner letzten Reis' .. Mir sagt "heilig" viel: steht in meiner Antwort. Diskutieren?

Über Religionsinhalte diskutiere ich nicht ... 🙏

andere

Das kommt darauf an, was Menschen auf mich projizieren. Für manche mag ich wie der ideale spirituelle Führer und somit unglaublich "heilig" wirken.

Andere sehen in mir einen gottlosen Atheisten oder einen buddhistischen Götzenanbeter und halten mich somit für unglaublich heilsbedürftig und "unheilig".

Persönlich bin ich der Überzeugung, dass jeder seinen "Heilsweg" selbst gehen kann und dabei nicht auf äußere Kräfte angewiesen ist. Diese können aber hilfreich sein.

andere

Ja und nein. Im Kern siehe Bibelstelle schon:

12 Die ihn (Jesus) aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden. 13 Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott. Johannes 1,12 +13

In diesem Sinne sind es alle, die eine Bekehrung hinter sich haben.

Im Alltag sonst leider nicht. Ich bin mir bewusst, bis zu meinem Lebensende ein Mensch mit Sünden zu sein.