Würden Kinder an Gott glauben, wenn man die auf ne Insel packt ohne Bibel und Leute, die die Geschichten kennen?

10 Antworten

Vielleicht nicht an Gott aber irgendwas. Schon kleine Kinder "erfinden" Freunde oder Figuren. Das ist Teil des Mensch-seins.

NobelEspada
Beitragsersteller

ja stimmt, manche sind einfach hängen geblieben

Kitharea  16.07.2024, 13:56
@NobelEspada

Du nennst Kinder die Spielkollegen oder Monster im Schrank erfinden hängen geblieben? Und was läuft bei dir so schief?

NobelEspada
Beitragsersteller
@Kitharea

naja du verstehst den Kontext nicht. Kinder spielen mit imaginären Dingen. Das ist ok. Erwachsene die das tun sind hängengeblieben (in der Kindheit)

Kitharea  16.07.2024, 15:25
@NobelEspada

Ich find Atheisten hängen geblieben die nach einem Beweis für Glaubensdinge fragen.

Es wäre ein anderes Konzept von Gott.

Aber der Mensch strebt danach entsprechende Erklärungen zu haben und wenn man sich dann bestimmte Naturereignisse nicht erklären kann, muss eben diese übernatürliche Macht her.

Die kannst du 'Gott' nennen oder 'Herr der Fliegen' oder 'Wilson' oder 'Roger Federer'... aber dass ein entsprechendes Konzept entsteht ist nicht vollkommen unmöglich.

Hm...

Das käme auf die Kinder an (Röm.1,19-20; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Schau dir Mal den Film "Lord of the flies" von 1963 an. Dort entwickelte sich auch eine Religion, nur eben eine wie in der Art der Nazis.

Sehr realistisch der Film, sehr interessant.

https://youtu.be/9G3B6bjwBfk

Woher ich das weiß:Recherche

Kann man pauschal nicht sagen. Aber die, die die Natur hinterfragen würden, wahrscheinlich schon.