Würden beide haften?

3 Antworten

Nein die Baufirma muss dich NICHT informieren und schon überhaupt nicht über persönliche Post.

Da Gehweg (sieht zumindest so aus) entweder die Gemeinde oder ein Versorger. Alle haben ihre Pflicht erfüllt, wenn sie dies im Amtsblatt veröffentlichen oder zu einem Termin einladen an welchem sich interessierte Bürger informieren können.

Kannst deinen Schaden ja einmal bei der Gemeinde mit Fotos belegt und dem Hinweis mangelnder Baustellenabsicherung geltend machen. Würde aber annehmen, dass sie ablehnen wegen deiner mangelnden Sorgfaltspflicht als Verkehrsteilnehmer.

RhinO1991
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Leider war die Baustelle weder abgesichert noch abgesperrt. Leider habe ich zu dieser Geschichte keine Zeugen z.B Nachbarn. Und leider habe ich keine Bilder vom offenen Loch oder mangelnder Baustellenabsicherung. Auch wenn ich mich beim Bauherren melde, sehe ich die Chancen bei 0%

kabbes69  02.07.2024, 17:57
@RhinO1991

Ich sage einmal so - in der Überprüfung Verkehrssicherheit steht der Baulastträger in der Verantwortung. Dessen Verantwortlicher muss auch die Einhaltung des RSA und den jeweiligen Baufortschritt in einem Bautagebuch dokumentieren, soweit die Theorie. Ohne Kenntnis und Mitwirkung Baulastträger Straße - darf dort niemand ein Loch buddeln.

Sollte der mit der Annahme Glasfaser richtig liegen - die machen gefühlt in ganz Deutschland was sie wollen.

Nicht desto trotz - kannst du das reine Schadensereignis melden - und abwarten was wird. Ein Foto vom Schaden Auto mit der Angabe von Datum und ungefährer Uhrzeit wirst du machen können.

Wobei du hier die Absicherung Baustelle - für den fließenden Verkehr und Fußgänger betrachten musst. Was wäre geschehen wenn du zB als blinder Mensch um die gleiche Zeit dein Haus verlassen hättest.

Du hast als Anlieger nicht den Anspruch immer mit dem Auto dein Haus bzw deinen Stellplatz zu erreichen.

Wenn dein Auto da nicht drüber kommt ist es definitiv nicht fahrtauglich...sei froh das es dir noch nicht stillgelegt wurde

RhinO1991
Beitragsersteller

Du hast es falsch verstanden. Wenn man im Bild die schwarzen Steine weglässt dann ist das wie eine Grube und für jedes Auto zutief

Mariomadda69  01.07.2024, 20:33
@RhinO1991

Ach so,na dann bist du trotzdem selbst schuld wenn du da durch fährst...auch wenn ihr nicht informiert wurdet muss dir klar sein das dein Auto beschädigt wird...

Nein. Du haftest selbst, da für dich erkennbar war, dass das dein Auto nicht schadensfrei überstehen würde. Wenn die Baufirma da eine Querungshilfe installiert hätte, sähe das anders aus.