Wer haftet, wenn man einen Kratzer in ein geliehenes Auto macht?
Hallo. Bin im Urlaub in Griechenland und habe ein geliehenes Auto, was nicht versichert ist. Da sind sehr wenigere Kratzer. Weder eine Kreditkarte noch eine Kaution haben die von mir (aber nur ausnahmsweise). Musste nur selber aufschreiben und unterschreiben, dass ich selber hafte wenn ich was verursache. Ich habe immer Angst, dass jemand anderes ein Kratzer einbaut oder die mir die Schuld geben für einen obwohl es schon vorher so war. Kann ich dann einfach trotzdem sagen, dass ich das nicht war und weggehen oder können die was da machen? Mein Ziel ist es nicht den Auto kaputt zu fahren, aber wenn es schon vorher was war und mir die Schuld gegeben wird z.B. finde ich immer eine neuen Fleck ect. Oder innen drinnen. Habe einen Video vom Auto gemacht, aber bringt mir nicht viel wenn man da nicht alles erkennt. danke
Wie - nicht versichert? So was dürfte es nicht mal in Griechenland geben. Ist das ein Mietwagen? Oder hat dir den Wagen jemand privat geliehen?
Ist ein Mietwagen. Also mit nicht versichert meine ich, dass ich selber hafte, wenn es meine Schuld ist.
10 Antworten
Du haftest. Du hättest eine Versicherung abschließen müssen. Und Du hättest eingangs die vorhandenen Schäden mit dem Vermieter zusammen dokumentieren müssen.
Ohne Versicherung würde ich niemals einen Leihwagen nehmen. Ganz einfach.
Du bist dafür verantwortlich, daß heißt wenn Du vorher mit dem Vermieter keine Bestandsaufnahme gemacht hast kann es durchaus sein, das die dir die Kratzer in Rechnung stellen 🤨
Miete dir ein Auto bei einer seriösen Agentur.
Mein Vater hatte bis Mittwoch ebenfalls einen Leihwagen und dort hat die Firma vorab das Auto gecheckt und alle Kratzer und Beulen protokolliert
Wenn du schuld bist haftest immer du selbst egal ob in Griechenland oder China
Wenn ich schuld, aber wenn ein andere ein Kratzer rein baut, dann bin ich ja nicht schuld.