Ist ein Kratzer am Ring, von Anfang an, normal?

4 Antworten

Das kann man nicht beurteilen, wenn man die Stelle nicht sieht. Würde damit da hin gehen, wo der Ring gekauft wurde und den Makel reklamieren.

So wie Du es beschreibst sieht es für mich so aus, als würde durch das Fassen oder Einsetzen des Steins dieser Kratzer entstanden sein. So quasi, als wäre man beim Fassen abgerutscht.

Jetzt weiß ich nur, daß bei weicherem Material wie Silber oder Gold so ein Kratzer herauspoliert werden sollte, was im Normalfall wohl auch geschieht. Hier glaube ich auch, daß der von Anfang an drin war. Und wohl kaum Dir passiert ist, da ein Stein immer oben sich befindet beim Tragen und nicht im Gebrauch entstanden ist, dann wäre der Kratzer unten.

Durch Schweißen ist der Kratzer nicht entstanden, man spricht eigentlich von Löten, wenn es eine Lötnaht wäre, wäre die eigentlich ganz gerade, dürfte aber bei guter Arbeit nicht zu sehen sein.

Ich weiß nicht wie Titan in der Hinsicht reagiert, dürfte eine hohe Härte haben und schlecht zu bearbeiten sein.

Würde das auf jeden Fall reklamieren, man sollte das bei der Größenveränderung doch erledigen. Ist nach m.M. ein Garantiefall. Wie zu beweisen, das wird eventuell problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Titanringe werden in der Regel bestellt und maschinell angefertigt! Größe anpassen geht auch nicht! Der wird nur in deiner Größe bestellt! Der Kratzer ist zu 99% von dir selbst entstanden. Die Ringe verlassen einwandfrei einzeln verpackt und kontrolliert die Firmen. So ein Kratzer entsteht innerhalb kurzer Zeit. Man muss nur einmal kurz etwas fester anpacken. Ich liebe es, wenn meine Kunden sagen:“Ich hab gar nichts gemacht! Ich hatte den nicht mal an!“ Ein Juwelier sieht, was mit dem Ring passiert ist...

Der Kratzer dürfte bei einem Hochwertigen und teuren Ring nicht da sein. Ich denke der Ring müsste auf deine Kosten neu geschliffen und poliert werden da du schwer Nachweisen kannst, dass der Kratzer bereits bei Übergabe bestanden hat.