Würde gerne eine andere Kette auf mein Motorrad tun wegen der Farbe was muss ich beachten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Motorradketten sind nicht alle gleich - da gibt es Unterschiede in der Kettenlänge aber auch in der sogenannten Teilung, also dem Abstand von Mitte Bolzen zu Mitte Bolzen...

Dann gibt es auch verstärkte Ketten, die man, je nach Herstellervorgabe des Bike-Herstellers verwenden muss.

Es gibt "endlose" Ketten und Ketten mit Kettenschloß.....

Das Problem von "farbigen" Ketten ist, dass man die Farbe schon recht bald nicht mehr erkennt, weil sich Kettenspray und Schmutz auf der Kette absetzen und man einen hohen Reinigungsaufwand betreiben muss, damit man die Farbe überhaupt noch sieht.....

Wichtig ist, dass man nie nur einzelne Komponenten des Kettentriebes tauscht, z. B. nur das Ritzel, sondern grundsätzlich immer Ritzel, Kette und Kettenrad ("Kettenblatt") - tauscht man nur einzelne Komponenten, führt das zu erhöhtem Verschleiß.

Du solltest dir, anstatt einer farbigen Kette, besser eine hochwertige Kette mit O- oder X-Ringen anschaffen - natürlich als Kit mit Ritzel und Kettenrad oder dich im Fachhandel beraten lassen.

Nur als Tipp: Eine Kette sprüht man direkt mit Kettenspray ein, wenn man von einer Tour zurückkommt.

Dann ist die Kette warm, das Kettenspray wird dünnflüssiger und gelangt dadurch bis in die letzte Ecke.

Außerdem hat das Kettenspray dann genug Zeit um fest zu werden und verteilt sich dann nicht so auf Reifen, Felge, Schwinge Hosenbein....als wenn man direkt vor der Fahrt die Kette einsprüht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

ketten, kettenräder und ritzel sind bei allen motorrädern gleich, bzw. haben aufeinandern abgestimmte dimensionen und abstände.

nur die qualität kann unterschiedlich sein, um bei günstigen modellen die materialkosten niedrigzu halten und leistungsstarke keine billigen benötigen. weiterhin gibt es verschiedene längen, weil größere maschinen etwas längere abstände benötigen.

bei farbigen ketten musst du sehr viel in reinigung und pflege investieren, damit die frabe nicht hinter kettenfett und dreck verschwindet.

beim tausch der kette sollte man möglichst ein komplettes set (kettenblatt, kette und ritzel) verwenden, weil alle teile dem selben verschleiß unterliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Haben alle Motorräder die gleiche Kette

Wäre wohl ein wenig zu einfach.

Schau doch in den technischen Daten deines Motorrades nach. Darin steht doch, welche Zahnräder/Ritzel verwendet werden und welche Kette dafür notwendig ist.

Auch bei den Herstellern von Zubehör wie z.B. DID werden häufig Angaben geliefert, für welche Motorradmodelle welche Kette vorgesehen ist. Und nicht selten werden die gleich im Set mit passenden Zahnrädern geliefert.

Farbige Ketten sind aber nur was für Showbikes. Eine Kette soll in erster Linie gut geschmiert sein. Ölig glänzend ist die Idealfarbe :)

wattdennnu2  10.02.2024, 13:00
Farbige Ketten sind aber nur was für Showbikes.

Käse. Sehe dir die Kette meines Mopeds an.

Ehlli  10.02.2024, 16:33
@wattdennnu2

Das Bild wird mir nicht angezeigt. Aber egal. Die sehen alle gleich aus wenn man damit fährt und sie nicht ständig putzt. Gesprenkelt farbig mit Dreckspritzern.

Ehlli  10.02.2024, 16:47
@wattdennnu2

Gut, wenn deine Kette nicht dreckig wird bei normalem Straßeneinsatz, dann mach das. Ich habe da völlig andere Erfahrungen obwohl ich auch nie Gelände fahre. Viel Erfolg!

Da gibt es viele Unterschiede. Deine Werkstatt wird dir einen passenden Kettensatz heraussuchen.