Wenn, würd ich alles in schwarz tragen. Auch die Hose.

Generell find ich aber ne Krawatte in der gleichen Farbe wie das Hemd nicht so toll. Der Punkt von der Krawatte ist ja auch ein bisschen, dass sie raussticht. Sie ist ein Accessoire, die sollen etwas Flair ins Outfit bringen. Was aber vermutlich nicht das ist, was du generell machst, wenn du primär schwarz trägst.

Aber ehrlich, es ist kein perfektes Outfit, aber es sieht auch nicht schlecht aus. Die Krawatte ist ne Spur redundant, aber es sieht trotzdem ne Spur schicker aus, einfach weil der Kragen geschlossen und die Knöpfe verdeckt sind. Vielleicht kannst ne schwarze Krawatte mit nem Muster tragen? Also alles schwarz, aber wenn man genauer hinsieht, sieht man ein Muster. Hab ich vor kurzem gesehen (auf nem weißen Hemd halt), hat mir gut gefallen.

Punkt ist, wenns dir gefällt, trags ruhig. Dir muss es gefallen.

Nur wenn du auch noch schwarze Schuhe, schwarze Socken, eine schwarze Hose und ggf. schwarze Unterwäsche trägst. Vor allem muss die Kleidung von oben nach unten immer dunkler werden. Wenn du mit der schwarzen Krawatte auf 'edel' machen willst, geht eine graue Hose zu einem schwarzen Oberteil mal gar nicht.

Severus132
Beitragsersteller

Graue Hose und Schwarzes Hemd gehen gar nicht?

HansWurst45  25.05.2024, 10:54
@Severus132

Das kommt darauf an, welchen Eindruck du erwecken willst.

Bei der Sicht aus der Entfernung impliziert die von oben nach unten dunkler werdende bzw. gleichmäßig dunkle Kleidung dass 'mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Tatsachen steht'

Kleidung die nach unten immer heller wird, oder gleichmäßig hell ist lässt den/die Träger:in über dem Boden schweben und filigran erscheinen und beschützenswert.

in der Interpretation der immer noch weit verbreiteten Geschlechterrollen ergeben sich daraus die allgemein akzeptierten Präferenzen in der Farbwahl der Kleidung. Das muss man nicht gut finden, wird aber oft, und sei es nur unterbewusst, als wohlfeil oder unangebracht wahrgenommen.

Damit kannst und spielen und deinem Gegenüber Botschaften vermitteln oder sie/ihn bewusst verunsichern.