Krawatte zum dezent karierten Hemd?
Guten Abend,
demnächst muss ich als Grußwortredner auftreten und würde gern ein dezent kariertes Hemd anziehen, ggf. mit einer Krawatte, sowieso mit einem Sakko - sollte farblich alles passen und die Krawatte wäre einfarbig, greift eine Farbe des Karos auf - aber ist das überhaupt okay, ein kariertes Hemd mit Krawatte anzuziehen?
Es ist kein Holzfällerhemd, eher ein Businesshemd mit dezentem Karomuster (von Olymp). Gefühlt finde ich die Kombination passend, aber ich habe das noch nie bewusst getragen.
Danke & Grüße sowie noch alles Gute zum neuen Jahr!
8 Antworten
ist das überhaupt okay, ein kariertes Hemd mit Krawatte anzuziehen?
Klar, man darf auch karierte Hemden mit Krawatte anziehen.
Es kommt natürlich auf den Stil der Karos an, aber generell würde ich für Anlässe mit Sakko und Krawatte keine karierten Hemden wählen, sondern einfarbige oder dezent gestreifte.
eher ein Businesshemd mit dezentem Karomuster von Olymp
Das klingt so, als ob man es tragen kann.
Mit einfarbiger Krawatte, und einer Krawattenfarbe die auch im Hemd vor kommt sollte das gut und stylisch aussehen.
Je grösser dein Selbstbewusstsein ist und deine Ausstrahlung, umso mehr kannst du Individualität zeigen bei deinen Outfits und sogar andere noch motivieren.
Hallo rotesand,
wenn es nicht gerade ein festlicher Anlaß ist, zu dem Du Deine Rede halten sollst, so ich keinen Grund, der gegen Dein geplantes Outfit spräche, ich selber trage gerne zu sog Business Anlässen meine graue Stoffhose, ein blaues Struktursakko, die Krawatte ist in dem gleichen blau wie die das Sakko, und mein Hemd ist sogar etwas größer kariert (jedes Karo ca 0,5cm) Grundfarbe weiß mit grauen (wie Hose) und blauen (wie Sakko/Krawatte) und auch dunkelblauen Karos, und ich bilde mir ein, das es sogar gut aussieht, von daher brauchst Du Dir wegen Deiner geplanten Kleidung keine Gedanken machen, ich wünsche Dir, das der Inhalt Deines Vortrages bei Deinen Zuhörern gut ankommt, auch Dir noch ein gutes 2024
Danke!
Die Rede ist im Grunde Routine, es sind Neujahrsgedanken, die ich halten muss.
Ich würde die dezenteste Farbe der Karos aufgreifen (Bsp. Hellgrau, Taubenblau, Beige - bei dieser Kombi würde ich Beige nehmen), auf keinen Fall Schwarz, es sei denn die Karos sind Schwarz, Grau und Wollweiß.
Dein Sakko sollte auch farblich dazu passen. Aber auch die Hose und die Schuhe.
Ein frohes Neues Jahr! 🍀
Generell haben, finde ich, karierte Hemden bei schicken Outfits (also mit Anzug, Sakko, Krawatte, so halt) nichts verloren. Witkt auf mich meist wie ein verzweifelter Versuch leger wirken zu wollen, statt sich drauf einzulassen dass man schick angezogen ist.
Gibt aber auch Ausnahmen, wenn das Muster wirklich sehr dezent ist. Nachdem du auch kein Problem mit schicken Sachen hast, wenns sein muss, nehm ich an dass du da schon gut unterscheiden kannst, obs ok ist.
Danke für die Einschätzung!
Das sind ganz dezente Karos in Hellblau/Weiß, die Krawatte wäre dunkelblau als Kontrast - bei der Anprobe hat mir das ganz gut gefallen, das Sakko ist auch dunkelblau. Aus der Ferne sieht das eher aus wie ein rein hellblaues Hemd; es ist von Olymp - ein Business-Hemd.
Irgendein anderes Karomuster würde ich allenfalls in der Freizeit zum Sakko anziehen und dann auch nur ohne Krawatte, weil ich genau deine Einschätzung teile - das sieht entweder "bemüht locker" aus oder wie ein älterer Handwerker, der ein kurzärmliges Karohemd anhat und ein Sakko drüber zieht, weil er kein weißes Hemd hat.
Ich könnte auch ohne Binder kommen und das wäre mir fast lieber, mache ich eventuell auch, es ist mehr das Pflichtgefühl, das mir sagt - zieh die Krawatte an. Ich dürfte da der einzige mit Binder sein, wenn der Bürgermeister nicht kommen sollte (ich weiß nicht, ob er kommt).
Es ist ein Neujahrsempfang eines Vereins; die Rede ist im Grunde genommen Routine, es sind Neujahrsgedanken, die ich halten muss - eine Sache von maximal sieben Minuten, ich mache das ziemlich schlicht.
Das sind ganz dezente Karos in Hellblau/Weiß, die Krawatte wäre dunkelblau.