Welche Farbe sollte das Hemd bei einer Beerdigung haben?

Weißes Hemd 53%
Schwarzes Hemd 47%

30 Stimmen

16 Antworten

Weißes Hemd

Ein schwarzes Hemd trägt eigentlich nur der Pfarrer.

Wenn der Anzug schon schwarz ist, würde ich zu einem weißen Hemd greifen. Das ist dem Anlass angemessen, wirkt feierlich, denn immerhin wird das Leben gefeiert. Früher hätte man noch eine schwarze Krawatte dazu angezogen, die lässt man heute meist weg.

Ein schwarzes Hemd wäre meines Erachtens dann ekay, wenn nur ein hellgrauer Anzug vorhanden wäre. Dann könnte mit dem schwarzen Hemd noch ein Zeichen gesetzt werden. Aber bei einem schwarzen Anzug ist das definitiv zuviel.

Weißes Hemd

Kommt drauf an wie die Kleiderordnung ist.

Meistens weißes Hemd und dunkler Anzug.

Weißes Hemd

Ich bevorzuge die klassische Variante, also schwarzer Anzug, schwarze Krawatte und weisses Hemd.

Weißes Hemd

Weiß einfach. Ist seit jahrzehnten so in so gut wie allen kulturen. Schwarz würde nur passen wenn du anzug ohne krawatte trägst und aufgeknöpft aber dann würdest du aussehen wie ein Businessman also eher unpassend.

Ich sage weiss

LaGirl270  26.02.2020, 00:26

Ach und weiß sieht nicht wien business man aus? Nichts gegen dich aber anzug mit hemd und Krawatte sieht immer wie business man aus egalwelche farbe

Uk79Pas  26.02.2020, 00:30
@LaGirl270

Ja hahaha. Na dann sagen wir er trägt keine krawatte. Dann würde weiss todes komisch aussehen dafür schwarz gut passen. Aber er will ja mit krawatte.

LaGirl270  26.02.2020, 00:51
@Uk79Pas

Hmmm du hast recht krawatte schaut zu fein aus für den anlass

HALO77HALO  26.02.2020, 11:24
@LaGirl270

Ach Leute, man muss doch nicht alles zu Tode diskutieren. Das traditionelle Beerdigungs-Outfit in unserem Kulturkreis ist nun mal schwarzer Anzug, schwarze Krawatte und weisses Hemd und fuer mich waere eine Beerdigung, bei der ich meinem Freund oder Verwandten die letzte Ehre erweisen will, der absolut letzte Anlass, um irgendwelche Modernitaeten auszuprobieren!

Aber das ist nur meine Meinung, kann ja jeder halten wie er will.

Uk79Pas  26.02.2020, 12:54
@HALO77HALO

Ja ist so, deswgen sage ich auch weisses hemd. Mir wär nicht mal die idee gekommen schwarz anzuziehen

HALO77HALO  28.02.2020, 10:50
@Uk79Pas

Ganz genau, ein schwarzes Hemd traegt nur der Pfarrer!

Ich finde, vielleicht weil ich schon etwas aelter bin, dass es einfach gewisse Spielregeln gibt, an die man(n) sich halten sollte. Genau wie dass auf einer Hochzeit die Braut die einzigste ist, die weiss traegt!

Weißes Hemd

Ich habe jetzt wegen der Ausgeglichenheit bei "weißes Hemd" den Hacken gesetzt.

Es ist vollkommen egal, ob weißes oder schwarzes Hemd. Beides ist möglich. Beim weißen Hemd kommt dann noch die schwarze Kravatte dazu. Und das ist dann die klassische Variante. Moderner ist das schwarze Hemd. Dann aber ohne Kravatte.

Aber eigentlich sollte jeder das tragen, was ihm passt für den Anlass.