Wünscht ihr euch auch die Jahre 2009 - 2013 zurück?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

11 Antworten

Ja

Auf jeden Fall. Ganz zu schweigen von den 90ern.

Für die untere Mittelschicht ging es bergab und das gesellschaftliche Klima wurde schlechter.

Vermutlich werden sich große Teile der Bevölkerung 2035 das Jahr 2023 zurückwünschen, wenn CDU und AFD Mindestlohn und Bürgergeld abgeschafft hat und es 10 Millionen Obdachlose in Deutschland gibt während das obere Drittel der Gesellschaft sein Vermögen verdreifacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

fubar1871  07.01.2024, 01:05

Mindestlohn und Bürgergeld wird schon von den Grünen und der SPD abgeschafft und zwar im Eiltempo! Denn so wie die das Geld vernichten und die Firmen zerstören, gibt es bald kein Geld mehr und auch keine Arbeitsplätze.

Und für die Obdachlosen wird auch schon reichlich gesorgt, indem man keine neuen Wohnungen mehr baut und immer mehr "Asylanten" ins Land holt.

Nachteule2003
Beitragsersteller

Ich frage mich, ob es jemals wieder so sein wird wie früher... aber ich glaube nicht. Es wurden auf allen Ebenen zu viele Fehler begangen (und jahrelang ignoriert)

Nein

Da war ich noch ein Kind, möchte meine Kindheit nicht wieder erleben😭

Nachteule2003
Beitragsersteller

Tut mir Leid das zu hören ☹. Hoffe dir geht es heute besser....

Ich war da tatsächlich auch noch ein Kind, aber habe ganz gute Erinnerungen and die Zeit (außer Schule 🤮).

Ja

2009 hätte ich noch nicht gelebt also ja

Nachteule2003
Beitragsersteller

Vielleicht so als Zeitreisender... 2009 gab es die besten LEGO sets ich schwöre...

Nein

Finanzkrise, Eurokrise, Griechenlandkrise, Fukushima

Ja

Das Lebensgefühl von mir und meiner Umgebung war in Ordnung.

Danach kamen Wutbürger, Todesfälle häuften sich in Freundeskreis, Corona und die Spaltung vieler Menschen, Todesfälle, Einsamkeit, Erschöpfung, Zerrissenheit, nun auch noch solch unnütze Kriege, die die ganze Welt erschüttern und entzweien. Das unaufhaltsame Choas-Klima gibt dann manchen noch den völligen Todesstoss.

Ja, irgendwie macht mich das manchmal traurig. Und dann geht es weiter mit dem Trott - aber einer anderen Sensibilität - feinfühliger und bewusster.

Nachteule2003
Beitragsersteller

Tut mir Leid das zu hören, ich hoffe dir geht es gut... so ähnlich empfinde ich es auch 😔