WS passiert mit meinen wlan?

3 Antworten

Dein Handy merkt, dass es nicht verschlüsselt mit seinem eigenen DNS Server reden kann sondern nur dem des Netzwerks. D.h. in dem Netz kann der Betreiber mitlesen, welche Domains du aufgerufen hast (aber nicht die Inhalte oder welche Seite genau). Außerdem kann der Betreiber darüber Seiten sperren oder umleiten (das gibt dann aber eine weitere Warnung bei verschlüsselten Seiten wegen falschem Zertifikat).

Ich würde in dem WLAN nichts machen, wobei irgendwelche sensitiven Daten übertragen werden, wie Onlinebestellungen, -banking, etc. sondern dafür das Mobilnetz benutzen.

Dann hast du wohl irgendwas eingestellt, oder eben nicht eingestellt

Jedenfalls wurde bei deinem Router (angenommen es ist dein DNS Provider) dns over https geblockt, ob es daran liegt, dass dein Router das nicht Unterstützt oder ob dein Gerät versucht einen DNS Provider zu nutzen der wegen was auch immer geblockt ist weiß ich nicht

Anilllllllll
Beitragsersteller

Ich machs mal an aus und änder meine ip

-1
Anilllllllll
Beitragsersteller
@Luffy123777

Und was genau muss ich machen?

kenne mich damit halt nicht wirklich aus

Halb so schlimm, du wirst nicht abgehört oder ähnliches..... das ist nichts wildes und eine ganz normaler Hinweise.

Hier habe ich es ausführlich erklärt:

iPhone Datenschutzwarnung beim WLAN? (Computer, Handy, Smartphone) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/iphone-datenschutzwarnung-beim-wlan#answer-424125965

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche