Wlan funktioniert am Handy aber nicht an PC's?

Kanimose  25.06.2024, 04:37

Meinst du nen Repeater?

Jalowdog
Beitragsersteller

Routerneustarts brachten keine Besserung, den Repeater kurz vom Strom nehmen gab eine stabile Verbindung. Keine Ahnung was es mit dem Verteiler zu tun hatte. Danke euch!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Uff, da gibt es so viele Unbekannte.

Aber hier mal ein paar Ideen, was alles zu prüfen wäre:

  • PC Konfiguration, vielleicht wurde hier murks konfiguriert. Im Zweifel neu aufsetzen.
  • Netzwerkkarte - Treiber aktualisieren - welche Netzwerkkarte ist überhaupt verbaut?
  • Router auf Aktualisierungen prüfen - um welchen Router geht es überhaupt?
  • Im Zweifel auch mal den Rechner aus der IP Liste des Routers entfernen und frisch neu verbinden lassen. Vielleicht auch einfach den Router auf Werkszustand zurücksetzen und neu einrichten.
  • Welche WLAN Frequenzen werden genutzt? Ggf. mal temporär 5 GHz deaktivieren, da 2,4 eine höhere Reichweite hat
  • Distanz zu Router? Hast du schon mal mithilfe eines Vermessungsapp den besten Standort für den Router ermittelt? Ein simpler Test wäre auch mal ein verbundenes Handy 5 min nahe PC zu halten und zu schauen wie viele Balken angezeigt werden.
  • Was bedeutet "LAN-Verbindung zumeist erkannt"? Auch Kabel funktioniert nicht immer? Dann hast du da ein ganz anderes Problem. Unbedingt Rechner neu aufsetzen und im Zweifelsfall nochmal ein gutes Kabel kaufen.

Schon den Router neu gestartet?

Ich kenne das Problem und ein Neustart des Routers gibt für ein paar Wochen Ruhe.

Dann taucht das Problem erneut auf. Besonders ältere Vodapone Kabelrouter sind davon betroffen. Aber auch Fritzboxen haben manchmal dieses Problem.

Repeater funktionierte für Tablet meistens.

Aber vorm Router direkt ist am zuverlässigsten, mit allen Geräten.

Hast du schon nen Sendeschirm, Pappe mit Alufolie drumgewickelt, hinter den Router gestellt, ausprobiert?

tomgun  25.06.2024, 09:14

Da ein WLAN Signal wie ein großer Donat aussieht(ohne Loch) würde diese Maßnahme lediglich die Sendung in diese Richtung stark beeinträchtigen. Tatsächlich sollte zwischen Sender und Empfänger ein gewisser Abstand bestehen damit das "dicke Ende der Funkkeule" den Empfänger erreicht .

KTM2110  25.06.2024, 05:09

"Hast du schon nen Sendeschirm, Pappe mit Alufolie drumgewickelt, hinter den Router gestellt, ausprobiert?"

Kann funktionieren, ist in den meisten Fällen aber Käse. Dann hast du an einem bestimmten Ort ein etwas besseres Signal, anderswo dafür dann aber gar keins.