Was haltet ihr von diesen alten Römischen Sprichwort?

Ich stimme diesen Sprichwort zu weil 70%
Sonstiges 30%
Ich stimme diesen Sprichwort nicht zu weil 0%

10 Stimmen

4 Antworten

Sonstiges

Es ist eine weise Schlussfolgerung aus der Vergangenheit, verkennt aber die Möglichkeit, dass es besser und billiger wäre, sich um den Frieden zu bemühen.

Aleks632
Beitragsersteller

Man sollte sich aber immer auf den schlimmsten fall vorbereiten und nicht auf den besten.

Um Frieden bemühen ist schön und gut, aber solange wir Menschen Weltweit nicht alle der gleichen Meinung sind wird es immer Meinungsverschiedenheiten geben und solange es Meinungsverschiedenheiten gibt werden viele Menschen und Nationen auch immerwieder zur Gewalt greifen.

Man kann andere Menschen nicht immer von Frieden überzeugen ich mein versuch mal Terrororganisationen wie den IS mit liebesbotschaften oder was auch immer aufzuhalten.

Denen ist das egal, die gehen über Leichen und du sollst dich ihnen fügen oder du stirbst.

Deswegen darf man nicht wehrlos sein und muss für den Fall der Fälle aufrüsten.

Aleks632
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Natürlich sollte man das aber die Lösung dafür lautet nicht "abrüstung".

Ich stimme diesen Sprichwort zu weil

Ja sehe ich auch so.

Para bellum übrigens auch ein Name für 9mm Munition

Ich stimme diesen Sprichwort zu weil

Die Möglichkeit zur Verteidigung verhindert viele Kriege.

Ich stimme diesen Sprichwort zu weil

Leider ja, denn, "es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt".

Man kann es aber in langen Friedenszeiten gerne mal vergessen.