Wozu sollte (überhaupt) irgendwas für irgendwas nutzen oder irgendeinen Zweck erfüllen?

Babelfish  24.07.2024, 23:07

Magst du aus deiner Frage noch einen sinnvollen Satz machen?

EVYTNG
Beitragsersteller

Das ist eine Frage, und kein Satz.

Babelfish  24.07.2024, 23:54

Ein Frage ist auch ein Satz. 🙄 Und deine Frage ist unverständlich.

EVYTNG
Beitragsersteller

Es ist eine philosophische Frage, darum auch nicht für jeden verständlich.

2 Antworten

In unserem Universum gilt der Entropiesatz: Jede komplexere Ordnung zerfällt mit der Zeit. Man sieht es z. B. am Kölner Dom. Der muss ständig repariert werden, damit er nicht zerfällt. Oder du siehst es daran, wenn du etwas gelernt hast. Schon bald vergisst du es, deshalb musst du dein Wissen regelmäßig erneuern.
Lebewesen haben einen Ausweg aus dem Dilemma gefunden: Sie besitzen Kompetenzen gegenüber ihrer Umwelt (ihrem Lebensraum), mit denen sie daraus Ressourcen (z. B. Energie, Nahrung, Wasser, in menschlichen Gesellschaften: Geld) beziehen können, um die eigene Ordnung und vor allem die eigenen Kompetenzen zu bewahren. Die Kompetenzen sind per Evolution entstanden und werden auf evolutionäre Weise weitergegeben (die biologischen Kompetenzen per Fortpflanzung - über die Gene, die kulturellen Kompetenzen durch Erziehung, Lernen per Sprache, Schrift etc.). Diese Entwicklung und Weitergabe von Kompetenzen (z. B. an die nächsten Generationen) ist der eigentliche Zweck des Lebens. Du besitzt nur Kompetenzen (z. B. diejenigen, mit denen du deinen Beitrag verfasst hast), weil du sie zu großen Teilen von anderen erhalten hast.
Wenn du also etwas herausgefunden hast, dass dir und anderen helfen könnte im täglichen Kampf gegen die Wirkungen des Entropiesatzes, dann stell es anderen zur Verfügung: es könnte nützlich sein.

Damit es irgendwas verbessert. Ob + oder -, ⬆️ oder ⬇️, aufbauend oder zerstörend, kommt drauf an, wo es gebraucht wird, zum besten Wohl, Gelingen, Erfolg.